Telelogic und OPITZ CONSULTING unterzeichnen Partnervertrag

Enterprise Architecture-Experten von Opitz Consulting sichern qualifizierte Betreuung der Telelogic System Architect-Anwender in Deutschland

Der internationale Softwarehersteller Telelogic und das Beratungshaus Opitz Consulting werden in Zukunft als Partner enger zusammenarbeiten. Beide Unternehmen haben bekannt gegeben, dass Opitz Consulting künftig als zentraler Beratungspartner für Telelogic Deutschland Dienstleistungen rund um das Enterprise Architecture-Werkzeug "System Architect" durchführen wird. Im Vordergrund stehen dabei der Aufbau kundenindividueller Enterprise Architekturen basierend auf System Architect sowie die technische Betreuung dieser Lösungen im laufenden Betrieb.

Mit der Unterzeichnung des Partnervertrags zwischen Telelogic und Opitz Consulting stehen dem internationalen Softwarehaus erweiterte Beratungskapazitäten in Deutschland zur Verfügung. Gleichzeitig ergeben sich Vorteile für die Kunden beider Unternehmen. "Die Leistungsfähigkeit von System Architect zusammen mit der Beratungskompetenz von Opitz Consulting verhilft unseren Kunden zu signifikanten Produktivitätsvorteilen", erläutert Ulf Pansa, Senior Vice President Central Europe bei Telelogic.

Zum wiederholten Male erzielte Telelogic System Architect in diesem Jahr eine Platzierung im "Führungsquadranten" des von der Gartner Group veröffentlichten Reports "Magic Quadrant for Enterprise Architecture Tools, 1Q06" (Ausgabe vom 5. April 2006, Verfasser Greta A. James und Robert A. Handler). In Verbindung mit den positiven Erfahrungen, welche die Gummersbacher Unternehmensberatung in erfolgreichen Kundenprojekten aufbauen konnte, erhalten die Kunden beider Unternehmen Zugang zu umfassender Kompetenz.

Opitz Consulting verwendet System Architect bereits in verschiedenen Projekten für den Entwurf und das Management von Enterprise Architekturen. Künftig wird das Unternehmen für Telelogic Dienstleistungen bei Kunden in Deutschland erbringen. Dirk Stähler, Bereichsleiter bei Opitz Consulting: "Insbesondere die aktuelle Diskussion um Service orientierte Architekturen hat den Unternehmen die Notwendigkeit der Transparenz von Geschäftsprozessen und den unterlagerten IT-Infrastrukturen nochmals verdeutlicht. Durch die Nutzung von System Architect haben unsere Kunden einen klaren Wettbewerbsvorteil, weil der Aufbau der notwendigen Enterprise Architektur wesentlich beschleunigt wird."

Im Herbst beteiligt sich Opitz Consulting als Gold-Sponsor an der Telelogic Anwenderkonferenz "Innovation 2006" und stellt dort Projektbeispiele aus der Praxis vor, die den erfolgreichen Einsatz von Telelogic System Architect illustrieren.

Über OPITZ CONSULTING:
Opitz Consulting ist die führende Beratungsgesellschaft, wenn es um die Verbindung von betriebswirtschaftlichen und informationstechnologischen Fragestellungen geht. Der ganzheitlicher Beratungsansatz des ORACLE Advantage Partners garantiert durchgängige Lösungen zur effizienten Unternehmensgestaltung. Die Projekte des Unternehmens konzentrieren sich auf ein Portfolio aus drei Leistungsbereichen: Business-, Application- und Service Engineering.

Business Engineering umfasst die Identifizierung, Konzeption und Ausarbeitung innovativer Unternehmenslösungen. Neben der strategischen Beratung gehört dazu das Enterprise Architecture Management, in dem das Unternehmen eine besondere Expertise besitzt. Durch eine eigene, auf offenen Standards basierende Methodik wird der schnelle und effiziente Entwurf von Lösung gewährleistet. Der zweite Leistungsbereich von Opitz Consulting, das Application Engineering, befasst sich mit der zur Umsetzung neuer Geschäftslösungen in Informationstechnologie. Dies beinhaltet die Konzeption, Realisierung, Integration und Einführung erforderlicher Werkzeuge und Software-Anwendungen. Mit dem dritten Leistungsbereich, dem Service Engineering bietet Opitz Consulting Betriebskonzepte, Installation, Konfiguration, Administration und Tuning der von realisierten Informationstechnologie. Das hohe interdisziplinäre Qualifikationsniveau unserer Mitarbeiter gewährleistet, dass auch unterschiedliche Perspektiven bei dem Entwurf Ihrer individuellen Lösung Berücksichtigung finden.