Telelogic SYSTEM ARCHITECT wird weltweit eingesetzt, um Geschäftsmodelle und Enterprise Architecture-Umgebungen zu gestalten, zu visualisieren, zu analysieren und transparent zu machen, und so das Verständnis der Zusammenhänge zwischen Technologien, Prozessen und Daten zu erleichtern. Unternehmen und Behörden können auf diese Weise dynamischer und flexibler auf den ständigen Wandel der technologischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen reagieren, ohne ihre Ziele aus dem Fokus zu verlieren. Telelogic's SYSTEM ARCHITECT erzielte kürzlich eine Platzierung im "Führungsquadranten" des von der Gartner Group veröffentlichten Reports "Magic Quadrant for Enterprise Architecture Tools, 1Q06" (Ausgabe vom 5. April 2006, Verfasser Greta A. James und Robert A. Handler).
SYSTEM ARCHITECT 10.4 bietet folgende neue Optionen:
· SYSTEM ARCHITECT/XT - Diese neue, Web-basierte Ergänzung der SYSTEM ARCHITECT-Produkt-Familie ermöglicht einen Live-Zugang von jedem beliebigen Ort aus und stellt damit der Entwicklung von Enterprise Architecture-Umgebungen eine breite Basis zur Verfügung. Durch Verbesserung der Kommunikation und Kooperation zwischen dezentralen Arbeitsgruppen verwandelt SYSTEM ARCHITECT/XT die an den verschiedenen Standorten tätigen Mitarbeiter in ein integriertes Team und fördert aktive Beiträge aus dem gesamten Unternehmen.
Über ein zentrales Portal von SYSTEM ARCHITECT/XT wurde der Echtzeit-Zugriff auf das Live-Repository ausgedehnt auf Anwender, die an anderen Standorten arbeiten. Die Anwender können das Repository jederzeit ändern - alle hierin enthaltenen Informationen werden zentral verwaltet. Die hochgradig intuitiv zu handhabende Bedieneroberfläche von SYSTEM ARCHITECT/XT erlaubt Anwendern die Suche und Darstellung von Modellen direkt im Repository. Rollenbasierte Vorlagen - von abstrakten Tortendiagrammen bis zu komplexeren Prozessdiagrammen und Anwendungsfällen - können so von einem Architektur-Team für die relevanten Benutzergruppen erstellt oder angepasst werden. Wie bei anderen Web-Browser können Anwender in einem "Favoriten"-Menü Lesezeichen anlegen, um die benötigten Informationen schneller wieder zu finden. SYSTEM ARCHITECT/XT ermöglicht die Kommentierung der Architektur noch während deren Entwicklung. XT ist als Option zu SYSTEM ARCHITECT 10.4 verfügbar.
· SYSTEM ARCHITECT/ERP - Telelogic bietet jetzt eine vollständig integrierte Unterstützung aller wichtigen ERP-Systeme, einschließlich SAP und Oracle (Peoplesoft, Siebel Systems und JD Edwards). SYSTEM ARCHITECT/ERP vermittelt Unternehmen einen tiefen Einblick in ihre ERP-Implementierung und hilft die Risiken zu reduzieren, die entstehen, wenn sich Prozesse und Applikationen im Laufe der Zeit verändern. Dies wird durch die automatische Erkennungsfunktion von SYSTEM ARCHITECT/ERP ermöglicht, die ERP-Metadaten zur Analyse direkt in SYSTEM ARCHITECT importieren kann. Daten, Metadaten, Datenbeziehungen sowie Data Warehouses können modelliert und visualisiert werden, so dass das Zusammenwirken von Applikationen und ERP-System transparent wird. Dieses Feature ist als Option zu SYSTEM ARCHITECT 10.4 verfügbar.
Weitere integrierte Leistungsmerkmale von SYSTEM ARCHITECT 10.4 sind:
· Service-Oriented Architecture (SOA)-Unterstützung - SYSTEM ARCHITECT 10.4 enthält neue BPEL-Upgrades, die den Modellierungssupport als ersten Schritt bei der Vernetzung von Webservices automatisieren. SYSTEM ARCHITECT 10.4 unterstützt die Übersetzung der Geschäftsprozessmodelle in die Business Process Execution Language (BPEL). Anschließend können Entwickler die resultierenden Daten in einem Workflow-Tool bearbeiten, um Webservices zu komplexeren Applikationen zu vernetzen. Die neue XSD Management (XML Schema)-Funktion von SYSTEM ARCHITECT 10.4 ermöglicht die Verknüpfung von Schema- und BPEL-Meldungen über die BPMN (Business Process Modeling Notation)- und UML-Modellierungsnotationen - ein wesentlicher Schritt in jeder SOA-Implementierung.
· Neue Bedieneroberfläche - Die Bedieneroberfläche von SYSTEM ARCHITECT 10.4 wurde vollständig überarbeitet und optimiert, um sie für den Anwender noch komfortabler zu machen. Das Microsoft Windows-typische Erscheinungsbild der Symbolleiste und der Icons erlaubt Anwendern ein einfacheres Navigieren in SYSTEM ARCHITECT sowie einen schnelleren Zugriff auf häufig verwendete Bereiche. Die Bedieneroberfläche unterstützt nach wie vor eine komplette anwenderspezifische Anpassung zur Personalisierung der Workflows.
Jim Duggan, Research Vice President, Gartner: "Steigerungen in der Produktivität und Qualität der Anwendungsentwicklung lassen sich am besten durch die konsequente Anwendung zweier Konzepte erzielen: einer ausgewogenen Kombination von effektiven Management-Prozessen und reproduzierbare Low-Level-Entwicklungsprozesse. Dies erfordert eine Reihe von unternehmensweiten Tools, mit denen Organisationen diese beiden Konzepte einfach und effektiv miteinander verbinden können."