Spam-Mails, Viren und Würmer sind die größte Bedrohung für die IT-Systeme im Mittelstand

Befragung von "Markt und Mittelstand" und Internet Security Systems zur IT-Sicherheit

(PresseBox) (Stuttgart, )
Als größte Bedrohung für die IT-Systeme bezeichnen die befragten Leser der Fachzeitschrift Markt und Mittelstand Viren, Würmer und Trojaner. 57 Prozent der Firmen waren bei Mehrfachnennung von diesen Attacken betroffen. Auf Platz zwei, mit 43 Prozent, folgen die unerwünschten Spam-Mails. 28 Prozent der Unternehmen mussten sich in den vergangenen 12 Monaten mit technikbedingten Systemausfällen auseinandersetzen. Diese Ergebnisse korrespondieren mit den Umfrageergebnissen zur eingesetzten Sicherheitslösung in den Firmen: Weit über 90 Prozent aller Befragten setzen spezielle Software zum Virenschutz und Firewalls ein. Produzierendes Gewerbe, der Dienstleistungssektor und der Handel setzen zusätzlich noch auf Datensicherung und Mail-Filtering beziehungsweise auf Anti-Spam-Lösungen.

Der Schutz gegen Malware, Ausfall- und Netzwerksicherheit sind für die produzierenden Unternehmen, die Dienstleister und den Handel die entscheidenden Themen für die Zukunft. Darüber hinaus betrachten sie eine Schwachstellen- und Risikoanalyse sowie Mail-Filtering für immer wichtiger. Die Sicherung des firmeneigenen Netzwerks und die Zugangs-/Zugriffsüberwachung sind für über 50 Prozent der Mittelständler aus Handel, Produktion und Dienstleistung wichtige Faktoren für eine effektive Sicherheitsstrategie. Aber auch das Sicherheitsbewusstsein der eigenen Mitarbeiter stellt für den Mittelstand einen wichtigen Teil der Sicherheitsstrategie dar.

Die Investitionskosten in die IT-Sicherheit belaufen sich im produzierenden Gewerbe in über 50 Prozent der befragten Unternehmen auf bis zu 5.000 Euro. Circa 10 Prozent der Produktionsunternehmen investieren 10.000 Euro, etwa acht Prozent 20.000 Euro. Im Dienstleistungsgewerbe und im Handel haben 80 Prozent der Firmen bis zu 5.000 Euro Budget für ihre IT-Sicherheit, bei weiteren Branchen bewegt es sich bis zu 20.000 Euro. Gerechtfertigt werden diese Investitionen mit potenziellen Haftungsrisiken und möglichen negativen Auswirkungen auf den Gewinn der Unternehmen.

In 34 Prozent der teilnehmenden Unternehmen gibt es einen Sicherheitsbeauftragten, der für die IT-Sicherheit verantwortlich ist. 18 Prozent haben eine Sicherheitsstrategie schriftlich fixiert und 16 Prozent vertrauen auf einen Notfallplan im Krisenfall. Die anderen Mittelständler setzen auf Business Continuity Konzepte sowie weitere Maßnahmen zur Schaffung von IT-Sicherheit. Nur ganz wenige Unternehmen haben überhaupt keine Sicherheitsrichtlinien festgelegt.

Diese Ergebnisse über die Abwehrstrategien von IT-Risiken im Mittelstand spiegelt auch den allgemeinen Markttrend wider: Die Ausgaben für Sicherheitssoftware werden in den nächsten Jahren weiter ansteigen, so die aktuelle Focus-Studie "Der Markt der Informationstechnologie". Investiert wird demnach in die Abwehr gegen Viren, in Firewalls und in bessere Zugangskontrollen. Marktforscher von Gartner und Frost & Sullivan sehen das Security-Segment mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von gut 10 Prozent an der Spitze. Gefragt sein werden vor allen Dingen All-in-one-Lösungen, die möglichst viele Bedrohungen abwehren. Internet Security Systems (ISS) bietet mit den Multifunction Appliances der Proventia-Serie Sicherheitslösungen, die speziell auf die Bedürfnisse vom Mittelstand zugeschnitten sind.

3.454 Zeichen bei durchschnittlich 65 Zeichen pro Zeile.

Zur Umfrage
In der Juli-Ausgabe 2004 befragte die Fachzeitschrift Markt und Mittelstand ihre Leser, wie es um die IT-Sicherheit in den eigenen Unternehmen bestellt ist. Der Fokus der Umfrage lag auf Unternehmen des produzierenden Gewerbes, auf Dienstleistungsunternehmen und dem Handel. Unterstützt wurde die Zeitschrift von Internet Security Systems (ISS).

Insgesamt beteiligten sich 100 Unternehmen an der Befragung.
Circa die Hälfte kommt aus dem produzierenden Gewerbe, rund 30 Prozent aus dem Dienstleistungssektor und zehn Prozent gehören dem Handel an. Desweiteren nahmen Unternehmen des öffentlichen Sektors, der IT/TK- und Automotive-Industrie, sowie Banken und Versicherungen und sonstige Branchen teil.

Diese Meldung finden Sie auch auf http://www.ffpress.net unter Meldungen.