Anti-Spam und Content-Filtering

Internet Security Systems integriert die Cobion OrangeBox in die eigene Proventia Markenlinie

(PresseBox) (Stuttgart/Atlanta, )
Proventia Web Filter und Proventia Mail Filter positionieren Internet Security Systems als führenden Anbieter von Content-Security

Zwei zusätzliche Produkte für Content-Security ergänzen seit heute die Lösungsplattform von Internet Security Systems (ISS). Mit Proventia Web Filter und Proventia Mail Filter bietet der Security-Spezialist aus Atlanta Lösungen für Content-Filtering am Web- und für Anti-Spam am E-Mail-Gateway. Die Ergänzung der Proventia Reihe, die nun neben Hardware und all-in-one Appliances auch Software umfasst, ist ein Resultat der Akquisition der deutschen Cobion AG vom Januar 2004. Die Software ist derzeit noch als Cobion OrangeBox erhältlich und wird ab dem zweiten Quartal unter dem Label Proventia auf dem Markt verfügbar sein.

Funktionalitäten von Proventia Web Filter und Proventia Mail Filter

Proventia Web Filter verhindert automatisch den Zugriff auf indizierte Webseiten. Auf diese Weise kann die Software Unternehmen bei der Steigerung der Mitarbeiterproduktivität unterstützen. Außerdem können die Richtlinien für die Internetnutzung effektiv durchgesetzt und die Wahrnehmung der gesetzlichen Fürsorgepflicht gewährleistet werden.

Die Leistungsmerkmale im Einzelnen: - Weltweit umfangreichste Datenbank indizierter Webauftritte mit mehr als 20 Millionen Einträgen in 58 Rubriken. - Kontinuierlich durchforsten 1.000 Web-Crawler das Internet nach neuen Daten und fügen der Datenbank monatlich mehr als 120 Millionen einzelner Pages hinzu. - Unternehmen können individuelle Nutzerregeln anlegen und Maßnahmen für den Fall eines Verstoßes definieren.

Mit Proventia Mail Filter können Unternehmen ihren gesamten E-Mail-Verkehr überwachen und Spam-Mails blocken.

Die Leistungsmerkmale im Einzelnen: - Die Software arbeitet mit zehn unterschiedlichen Analyse-Verfahren und untersucht alle Felder einer E-Mail samt Anhängen, um das Blocken geschäftsrelevanter E-Mails zu verhindern. - Eine Spam-Datenbank setzt 800 Spam-Collectoren ein und analysiert 20.000 E-Mails pro Tag. Kunden erhalten bis zu viermal täglich Updates zu den neuesten Spam-Betrügereien. - Wie Proventia Web Filter ermöglicht auch Proventia Mail Filter die Festlegung unternehmensspezifischer Regeln, welcher Adressat welche Mitteilungen empfangen darf.