Ansprechpartner:in Robert Kerschensteiner +49 69 25669380

Platform Computing übernimmt den Geschäftsbereich Scali Manage von Scali Inc.

Strategische Akquisition ist der nächste Schritt zu Schaffung einer integrierten Infrastruktur-Softwarelösung für Hochleistungscomputer

(PresseBox) (Toronto, Kanada und Marlborough, Massachusetts, USA, )
Platform Computing hat von dem US-Unternehmen Scali Inc. den Geschäftsbereich Scali Manage übernommen. Scali Manage™ ist ein integriertes und flexibles System für das Management und die Überwachung von Hochleistungs-Cluster-Rechnern. Diese strategische Akquisition unterstreicht den Anspruch von Platform, der weltweit bevorzugte Partner für High Performance Computing (HPC)-Infrastruktursoftware zu sein. Das Produkt Scali Manage ergänzt die bestehenden HPC-Angebote von Platform und erweitert die Cluster- und Grid-Managementfunktionen der Platform-Produkte.

Das Cluster- oder Grid-Computing genannte Prinzip, Computer zu vernetzen, um die Rechenleistung zu steigern, setzt sich immer mehr durch. Zugleich ist die Integration und Verwaltung solcher Systeme nach wie vor sehr komplex. Produkte wie Platform Open Cluster Stack (OCS)* und Scali Manage verbessern die Leistung, vereinfachen den Einsatz und senken die Betriebskosten einer HPC-Infrastruktur. Mit der Akquisition von Scali Manage baut Platform auf den Erfolg des Platform OCS auf. Durch die Integration von Bestandteilen beider Technologien entsteht ein „best-of-breed“ Produktangebot.

Platform übernimmt im Rahmen der Kaufvereinbarung alle wichtigen Vertriebs-, Entwicklungs- und Support-Mitarbeiter des Geschäftsbereichs Scali Manage und wird das Produkt weiter vertreiben, unterstützen und verbessern. Darüber hinaus wird Scali Manage bis zum zweiten Quartal 2008 mit dem Produkt Platform LSF integriert. Kunden von Scali Manage erhalten künftig durch Platform umfassenden Rund-um-die-Uhr-Support und Wartung für ihre Lösung.

„Diese Akquisition bedeutet für unsere Kunden Mehrwert und für Platform signifikantes Wachstum im HPC-Markt“, erklärt Songnian Zhou, CEO von Platform Computing. „Aufbauend auf unserer 15-jährigen Marktführerschaft wollen wir unser Produktangebot erweitern, um den Anforderungen unserer Kunden und der gesamten Branche entgegen zu kommen. Zugleich gestalten wir den Markt neu, indem wir einen einheitlichen HPC-Infrastruktur-Stack für heterogene Cluster- und Grid-Umgebungen bereitstellen.“

„Der Verkauf von Scali Manage erlaubt Scali, sich auf die Weiterentwicklung der leistungsfähigsten Message Passing Interface (MPI) Produktlinie der Branche zu konzentrieren“, sagt Jack Kay, CEO von Scali Inc. „Von dieser Vereinbarung profitieren beide Unternehmen.“

Platform Computing hat sich auf die Fahne geschrieben, Analysten, Ingenieuren und Naturwissenschaftlern dabei zu helfen, die Rechenpower von High Performance Computing auszuschöpfen, um unsere Welt weiterzubringen. Das Unternehmen ist ein Pionier bei Softwarelösungen für HPC und Grid-Computing. Platforms Strategie geht dahin, einen umfassenden Infrastruktur-Software-Stack für hochskalierbare HPC-Anwendungen für Branchen wie Elektronik, Öl und Gas, Industrie, Behörden sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen, Bio und Pharma sowie Finanzdienstleistungen weltweit zu entwickeln.

* Platform OCS enthält Software, die von den Mitarbeitern der Rocks Cluster Group am San Diego Supercomputer Center der Universität von Kalifornien in San Diego entwickelt wurde. Alle Produkt- und Unternehmensnamen in dieser Meldung sind ggf. eingetragene Marken ihrer jeweiligen Inhaber.

Über Scali Inc.
Scali Inc, gegründet 1997, ist der führende Entwickler von High Performance Clustering-Lösungen, die Unternehmen in die Lage versetzen, die Leistung ihrer Datenzentren voll auszuschöpfen. Hunderte von Kunden, darunter Goodyear, Daimler, Lockheed Martin, US Army and Naval Air sowie Schlumberger verwenden Scalis Cluster-Managementlösungen und MPI-Bibliotheken. Scali hilft diesen Kunden, ihre Datenzentren optimal zu nutzen, schnell auf sich verändernde Geschäftsanforderungen zu reagieren, IT-Kosten zu senken und die Komplexität von Datenzentren zu reduzieren. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Marlborough, Massachusetts, USA und unterhält Forschungs- und Entwicklungsabteilungen in Oslo und Nagpur, Indien. Weitere Informationen finden Sie unter www.scali.com.

Platform Computing ist ein Pionier und weltweit führender Anbieter von High Performance Computing (HPC)-Infrastruktursoftware. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet integrierte Softwarelösungen für Hochleistungsrechner, die zu schnelleren Ergebnissen und geringeren Kosten beitragen. Viele der weltgrößten Unternehmen setzen auf Platform für Workload Management, sowie Cluster und Grid Management. Platform hat weltweit über 2.000 Kunden und unterhält strategische Beziehungen mit Dell, HP, IBM, Intel, Microsoft, Red Hat und SAS. Die Produktpalette bietet die branchenweit umfangreichste Unterstützung für HPC-Anwendungen. Platform Computing baut auf 15 Jahre Marktführerschaft auf und ist weiter die treibende Kraft im HPC-Markt. Weitere Informationen finden Sie unter www.platform.com.