Ansprechpartner:in Frau Christine Paulus +49 89 45051396

Technologisches Tuning-Programm für das Zustellsystem der Bauer Media Group

IBM WebSphere ermöglicht Umstellung auf automatisierte Prozesse

(PresseBox) (Ehningen, )
Die Bauer Media Group setzt für eine schnelle, zuverlässige und pünktliche Auslieferung von Zeitschriften und anderen Drucksachen ab sofort auf eine IBM WebSphere Business Process Management Plattform. Dafür überträgt die Bauer Systems KG, der IT-Dienstleister der Bauer Media Group, die zuvor manuellen Abläufe in ein hoch automatisiertes System. Die neue Plattform ist in der Lage, unterschiedliche Versanddaten-Formate auch anderer Verlage und Unternehmen, für die die Bauer Media Group die Zustellung übernimmt, in die Logistikanwendungen für die Auslieferung vor Ort zu integrieren. Der IBM WebSphere Enterprise Service Bus schafft dabei die Verbindungen zu allen angeschlossenen Back-end Systemen. Damit wird der hohe manuelle Aufwand, der bisher notwendig war, um eine flächendeckend verlässliche Zeitschriftenzustellung zu garantieren, auf ein Minimum reduziert.

Die Bauer Media Group ist mit der Herausgabe von rund 400 Magazinen in 15 Ländern eines der europaweit größten Verlagshäuser. Zum vielfältigen Medienangebot gehören Programmzeitschriften wie TV Movie, Frauen- und People-Magazine wie tina und InTouch, die Jugendmedienmarke BRAVO und viele mehr. Für die Auslieferung der Zeitschriften an die mehrere Millionen Abonnenten des Unternehmens ist der Logistikbereich Bauer Postal Network (BPN) zuständig. Dieser übernimmt darüber hinaus auch die Zustellung von Drucksachen an Kunden anderer Verlagshäuser und Unternehmen . BPN befördert jährlich mehr als 140 Millionen Sendungen.

Um den Ablauf der Planungsprozesse bei der Auslieferung auf den technisch neuesten Stand zu bringen und den manuellen Aufwand zu reduzieren, hat sich die Bauer Systems KG für IBM WebSphere als integrierte Prozess-Management-Lösung entschieden. Im Zuge einer weitreichenden Prozessautomatisierung werden zukünftig die Adressdateien der Kunden, die in verschiedenen Formaten vorliegen, auf eine Plattform in standardisierter Form integriert und gleichzeitig verifiziert. Danach überträgt sie das neue System automatisch in das Logistiksystem von Bauer Postal Network, das dann die Zulieferung übernimmt.

Die neue integrierte Plattform basiert auf der Software Suite des IBM WebSphere Business Process Manager Advanced. Sie arbeitet dabei im Tandem mit dem WebSphere Enterprise Service Bus, der die jeweiligen Back-end-Systeme anbindet. Ein weiteres Plus der neuen, integrierten Lösung ergibt sich für die Nutzer: Sie können auf die Plattform über eine einfach zu bedienende, einheitliche Benutzeroberfläche zugreifen, die außerdem die bisherigen E-Mail- und File-basierten Workflow-Prozesse ersetzt.

Über Bauer Media:

Die Bauer Media Group zählt zu Europas führenden Zeitschriftenverlagen. Sie publiziert rund 400 Zeitschriften und über 100 Online-Produkte in 15 Ländern und beschäftigt rund 8.700 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Medienunternehmen mehr als 60 Zeitschriften heraus. Der Umsatz der Bauer Media Group liegt bei 2,004 Milliarden Euro (Hochrechnung 2011). Mehr Informationen finden Sie unter http://www.bauermedia.com sowie http://www.bauer-postal-network.de

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.ibm.com/...

Website Promotion