Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 282065

IBM Deutschland GmbH IBM-Allee 1 71139 Ehningen, Deutschland http://www.de.ibm.com
Ansprechpartner:in Frau Christine Paulus +49 89 45051396
Logo der Firma IBM Deutschland GmbH
IBM Deutschland GmbH

"Smarter Work For A Smarter Planet" - IBM auf der DMS Expo 2009

ECM und Enterprise 2.0-Lösungen stehen im Mittelpunkt

(PresseBox) (Stuttgart, )
IBM präsentiert auf der diesjährigen DMS Expo vom 15. bis 17. September in Köln zusammen mit Business Partnern ihr Enterprise Content Management Portfolio unter dem Motto "Smarter Work For A Smarter Planet". An insgesamt 18 Demopunkten am Stand E 20 in Halle 7 können sich Besucher über praxisnahe Einsatzszenarien für die aktuellen ECM-Produktversionen ebenso informieren wie über Lösungen für Email-Archivierung, Geschäftsprozess-Management sowie Collaboration. Bereits am Vortag der Messe stellt IBM auf der ECM-Anwendertagung im Kölner Hotel Pullmann die aktuelle Produkt-Roadmap vor.

"Anwender verbringen heute schon ein Viertel ihrer Arbeitszeit damit, aus einer steigenden Flut an Inhalten relevante Informationen herauszufiltern. Und fast die Hälfte trifft jede Woche Entscheidungen auf Basis fehlerhafter oder unvollständiger Informationen - mit entsprechenden Folgen", sagt Dörthe Möller, Market Manager Enterprise Content Management, IBM Deutschland. "Die ECM/BPM-Lösungen der IBM tragen entscheidend dazu bei, den Content in Unternehmen in den Griff zu bekommen, ob nun zu Aufbewahrungs-/Nachweiszwecken, zur Erfüllung von Compliance-Anforderungen oder als Grundlage für eine papierlose, automatisierte Sachbearbeitung."

IBM vereint ECM-Lösungen mit Web 2.0 Technologien

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten geht es mehr denn je darum, effizienter und kostengünstiger - also smarter - zu arbeiten. Neue Arbeitsformen des Web 2.0 müssen berücksichtigt und als Chance für das Enterprise 2.0 genutzt werden. Strukturierte und unstrukturierte Informationen aus Blogs, Wikis, Podcasts, Videos oder anderen Collaboration-Plattformen werden durch ECM-Lösungen sichtbar und zu dynamischen Anwendungen, die flexible Reaktionen notwendig machen. Schwerpunktmäßig zeigt IBM an ihren Demopunkten auf der DMS Expo Lösungen für diese beiden Themenbereiche.

IBM FileNet ist eine umfassende, standardbasierte und skalierbare Produktsuite für das Geschäftsprozessmanagement (Business Process Management, BPM) unter Einbeziehung von Personen, Content und Systemen. Besucher können sich am Demopunkt Agile BPM über dokumentenzentrierte Prozesse mit FileNet BPM sowie über die Integration mit IBM Cognos-Lösungen informieren. Dokumente als Quelle von Informationen in Prozessen erlauben Business Intelligence auf Basis von unstrukturierten Daten, diese effizient nutzbar zu machen wird am Beispiel von Widgets und Mashups gezeigt.

IBM Content Manager verfügt in der neuesten Version über eine "Active Content"-Funktionalität sowie eine Integration des FileNet Business Process Managers. Nach dem Motto "CM goes active content" werden am Beispiel verschiedener Szenarien wie Vertragsmanagement die Bearbeitung bzw. Archivierung von Dokumenten- und content-zentrischer Prozesse über beliebige Dateiformate (Images, COLD, Office oder E-Mail) demonstriert. Gezeigt wird das Zusammenspiel der Produkte IBM Content Manager, IBM Content Manager on Demand und FileNet Business Process Manager.

Compliance-Anforderungen begegnen Unternehmen am effektivsten mit einer homogenen Plattform, die die Bereiche Content, Prozesse, Compliance und Search and Discovery integriert. Auch bei der Ablage von SAP-Inhalten sind mittlerweile Compliance-Anforderungen zu beachten. Konkret unterstützt IBM mit CommonStore for SAP auch die Archivierung von SAP Daten unter Compliance-Gesichtspunkten. Kundenbeispiele aus der Praxis wie die Reklamationsbearbeitung verdeutlichen das Zusammenspiel dieser Module. Im Themenbereich "E-Mail Management" wird IBM Content Collector vorgestellt. Er erfasst, verarbeitet und speichert Content aus unterschiedlichen Eingangskanälen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die unternehmensweite Suche, Klassifizierung und Analyse. Hier wird die Anbindung verteilter Datenquellen wie beispielsweise Dateien oder Webanwendungen an IBM OmniFind gezeigt, das als alleiniges Suchsystem fungiert. OmniFind analysiert und strukturiert durch integrierte Analysetechnologien auf Basis von UIMA (Unstructured Information Management Architecture) ungeordnete Daten und macht deren Inhalt kenntlich.

Content Collaboration Services kommt Anwendern zugute, die bei dokumentbezogenen Aktivitäten weiterhin in ihrer vertrauten Microsoft-Umgebung arbeiten und gleichzeitig die Enterprise Content Management-Funktionen von IBM FileNet P8 nutzen wollen. Hierbei stehen ihnen IBM FileNet Connectors für SharePoint zur Verfügung. Diese erweitern die Funktionalität von Microsoft SharePoint um Agile BPM, Records Management und Archivierung zum Erreichen von unternehmensweitem Information Lifecycle-Management.

Mit der Integration der Optim-Lösung für den Bereich Datenmanagement in ihre ECM-Suite bietet IBM ein ganzheitliches Modell zur Archivierung und Verwaltung von strukturierten und unstrukturierten Daten, also ein Integriertes Daten-Management. Die Lösung hilft Unternehmen, die ständig anwachsenden und geschäftskritischen Datenbestände einheitlich zu verwalten. So wird zur Leistungsoptimierung, Risikominimierung und Kostenkontrolle beigetragen.

Mit der Integration der Collaboration-Lösung Lotus Quickr mit den Enterprise Content Management Produkten bietet IBM eine Komplettlösung, die die anwenderfreundliche Quickr Client- und Collaboration-Funktionalität, basierend auf interaktiven Web 2.0-Tools, mit den IBM ECM Systemen kombiniert. Der Einstieg in unternehmensweites Content Management, ist - speziell für mittelständische Unternehmen in Deutschland - damit so einfach und kostengünstig wie nie.

Im Rahmen von Smart Work - Arbeitsplatz der Zukunft wird gezeigt wie man im Unternehmen durch die Integration von Chats, Telefonie und Web 2.0-Tools künftig zusammenarbeitet. Das Arbeiten im Enterprise 2.0 zeichnet sich durch volle Integration aus und ist komfortabel, kommunikativ und kollaborativ. Der Weg vom statischen Umgang mit Akten zum dynamischen Lösen von komplexen Problemstellungen wird auf Basis einer innovativen Informationsarchitektur gezeigt.

Gemeinsam stark - IBM ValueNet Partner zeigen ihre Lösungen

Weitere Lösungen und Anwendungsszenarien stellen Partner aus dem IBM ValueNet an ihren Demopunkten vor.

Das Kernthema des CENIT Softwarelösungsangebots auf der DMS Expo 2009 lautet "Flexibilität für Ihre Akten". So präsentiert das Unternehmen die Akte CENIT ECLISO mit Schwerpunkt auf neuen Zugriffs- und Anwendungsoptionen, der Portalintegration und der Offlinefunktion.

FRITZ & MACZIOL entwickelt Lösungen für die Bereiche Mail- und SAP-Archivierung und bietet so Möglichkeiten zur Kosteneinsparung und Wahrung der gesetzlichen Anforderungen. Es wird erläutert, wie Unternehmen mit dem "FuM Process Workdesk" Standardprozesse einfach und kostengünstig umsetzen können sowie Möglichkeiten, kostensparend und revisionssicher mit IBM Content Collector (ICC) und IBM CommonStore for SAP Inhalte zu verwalten.

Der IBM Business Partner Gräbert zeigt als Spezialist für IBM Power Systems i im Mittelstand erstmalig die neuen Versionen der DMS-, Workflow, Archivierungs- und Messaginglösungen ArchivPlus 6.1 und eComPlus 8.4 für IBM i aus dem IBM Express Advantage Programm. Im Mittelpunkt stehen ein neuer, windowsbasierter Workflow-Client, der die Bearbeitung dokumentenbasierter Geschäftsprozesse deutlich beschleunigt sowie die erweiterte Unterstützung von Compliance Storage Systemen wie z.B. IBM DR550 zur Langzeitspeicherung.

Auf Lösungen im Dokumentenmanagement-Bereich ist die levigo solutions GmbH spezialisiert. Das Unternehmen offeriert mit der jadice Produktfamilie integrationsfreundliche und flexible JAVA-Komponenten, die die gleichartige Verarbeitung und Anzeige aller gängigen Archivierungsformate ermöglicht. Ebenfalls werden Kundenportale, Postkorblösungen, Recherche-Clients und Datenmigrationsprozesse mit diesen Komponenten realisiert.

Für die unternehmensweite Arbeit mit Dokumenten, Informationen und Prozessen in einer effizienten Sachbearbeitung ist macrosInnovation mit seinen Produkten der optimale Partner. 2009 präsentiert macrosInnovation mit der macros Checkliste die Lösung für eine einfache und schnelle Vorgangs- und Geschäftsvorfallsbearbeitung.

Spezialisiert auf die Implementierung unternehmensweiter ECM Systeme mit IBM Content Manager und FileNet P8 ist die MBG Management Beratungs-Gesellschaft . Unter dem Stichwort Business Process Management werden Lösungen zur automatischen Dokumentenklassifizierung mit Freiformerkennung und zur E-Mail-Archivierung sowie eine elektronische Postkorb-/Aktenlösung demonstriert.

Des Weiteren hat die nextevolution AG ihr umfangreiches ECM Lösungsportfolio, bestehend aus neRechnungseingang, neVertragsmanagement und neRechtsakte, um neue Lösungen erweitert und präsentiert Lösungen für die Personalabteilung und für eine zentrale und regelbasierte Geschäftspostverteilung.

Als Wissensdatenbank, die für alle Organisationseinheiten in einem Unternehmen strukturierte und unstrukturierte compliance-relevante Daten verwaltet und analysiert, dient die Vertragsmanagement-Lösung LCM - Legal Contract Management von The Quality Group. Mit dieser hat das Unternehmen Standardsysteme entwickelt, die komplementär zu einem ERP-System eingesetzt werden und dem Anwender als Informations- und Risikomanagementsystem täglich die internen Aufgaben vereinfacht.

T-Systems präsentiert sein Angebot für Fully Managed ECM-Services. Als unabhängiger IBM-Partner deckt T-Systems das komplette ECM-Leistungsspektrum über die Phasen "Plan, Build, Run" ab. Das Portfolio des Systemintegrators reicht von Konzeption, Implementierung und Integration individueller Kundenlösungen bis hin zu vollständigen Betreiberszenarien mit pay-what-you-use Preis-Modellen. T-Systems stellt seine Dynamic ECM Factory vor, die den Kunden von der kleinsten Ausbaustufe bis hin zum weltweiten 7x24 Stunden Support alle Facetten des ITIL-basierten Application Managements zur Verfügung stellt.

WeWebU ist ein Anbieter von Standardsoftware für Enterprise Content Management (ECM) und veröffentlicht mit WeWebU OpenWorkdesk 2.5 die neueste Version seiner Suite von ECM-Applikationen. Wichtigste Neuerung ist die Funktionalität docs@work für die intelligente Weiterverarbeitung von Dokumenten. Die neueste Version der WeWebU Zero-Install Office Integration erlaubt Office-Nutzern, Dokumente direkt an ihrem Arbeitsplatz zu scannen und sie ohne Umwege in das ECM-System zu speichern und dort zu indizieren.

Vorträge zur DMS Expo 2009

In der Keynote "Per Anhalter durch das Enterprise 2.0 - Ein Zukunftsszenario" veranschaulichen Stefan Pfeiffer, Market Manager ECM und Lotus, IBM Deutschland und Kollegen am Donnerstag, dem 17.09. um 12 Uhr den Arbeitsplatz der Zukunft. Passend zum Thema Enterprise 2.0 findet der Vortrag "Enterprise 2.0 und Collaboration treffen ECM" von Rene Werth, Subject Matter Expert Social Software, IBM Deutschland, von 10.30 bis 11.00 Uhr ebenfalls am Donnerstag statt. Lösungen aus dem Produktportfolio von IBM Rational erläutert Hubert Spieß, Technical Sales Rational, IBM Deutschland, in seinem Vortrag "Rational Publishing Engine automatisiert Ihre Dokumentengenerierung aus DOORS, RTC, ClearCase und vielen anderen Produkten" am Mittwoch, dem 16.9. von 14.30 bis 15.00 Uhr. Der Vortrag von Jürgen Metter, Technical Alliance Manager ECM, IBM Deutschland, handelt von "eMail Management und Compliance als Beitrag zu einem 'Smarter Planet'" und findet am Donnerstag, dem 17.09. von 14.00 bis 14.30 Uhr statt.

Zusätzliche Informationen zu IBM auf der DMS gibt es unter http://ibm.com/de/events/dms/ und weitere Inhalte der Ausstellung sind unter www.dms-expo.de zu finden. Unter http://ibm.com/... können Sie sich kostenfrei zur IBM ECM Anwendertagung anmelden.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.