Ansprechpartner:in Hans-Juergen Rehm +49 711 7854148

Postbank erhält eintausendstes in Deutschland ausgeliefertes IBM Speichersystem DS8000

(PresseBox) (Stuttgart, )

Die Postbank, eine der größten Privatkundenbanken in Deutschland, erhält im Rahmen einer Aktualisierung ihrer IT-Infrastruktur das eintausendste in Deutschland ausgelieferte IBM Speichersystem des Typs DS8000. Dieses Speichersystem ist Teil der IT-Infrastruktur bei der Postbank, mit dem diese ihre Transaction Banking-Applikationen betreibt. Die Infrastruktur umfaßt unter anderem zahlreiche IBM Lösungskomponenten. Dazu zählen IBM System z-Großrechner mit DB2 als SAP-Datenbankserver, IBM System p-Highend-UNIX-Systeme (p595) als Anwendungsserver, IBM ESS- sowie DS8000-Plattenspeichersysteme und eine Hochverfügbarkeitslösung mit GDPS (Geographically Dispersed Parallel Sysplex).

Seit der Produktivsetzung dieses Projekts hat die Postbank kontinuierlich die Infrastruktur modernisiert und an die stetig steigenden Anforderungen angepasst. Die vor einigen Jahren installierten IBM Großrechner des Typs System z900 wurden auf leistungsfähigere z990-Server konsolidiert, die UNIX-Applikationsserver des Typs System p690 sind durch moderne IBM p595 Server ersetzt worden. Bei den Plattenspeichersystemen wurde nun der zweite Generationswechsel in Angriff genommen. Waren beim Produktionsstart in 2003 noch IBM Enterprise Storage Systeme (ESS) des Typs F20 im Einsatz, wird nun die zweite Generation der ESS800 auf aktuelle IBM System Storage DS8000 Systeme konsolidiert. Die Postbank Systems AG kann durch den Technologiewechsel einerseits die Anzahl der installierten Systeme reduzieren, gewinnt dabei jedoch durch die exzellente Performance der DS8000-Technologie weitere Leistungsreserven.

"Die Postbank hat durch die laufende Aktualisierung ihrer Systeme die Grundlage für einen optimalen und zuverlässigen Servicebetrieb im Dienst ihrer Kunden gelegt", sagt Peter Martin, IBM Geschäftskundenbetreuer für die Postbank. "Die Wertschätzung der IBM Server- und Speichersysteme aufgrund ihrer Zuverlässigkeit findet in der Konzeption der Postbank-IT-Infrastruktur ihren Ausdruck."

Im Jahr 2005 war die Postbank Systems AG einer der ersten DS8000-Kunden weltweit. Mit dem eintausendsten in Deutschland installierten System schliesst sich nun der Kreis.