"Die Analysewerkzeuge spielen im Digital Marketing eine immer größere Rolle, da Budget- Verantwortliche zunehmend an der Ausrichtung und dem Erfolg ihrer Online-Kampagnen gemessen werden", erläutert Bill Gassman, Research Director bei Gartner. "Um wettbewerbsfähig zu sein, benötigt man eine Umgebung, die eine schnelle, gemeinsame Entscheidungsfindung fördert, z. B. durch den flexiblen und kontinuierlichen Zugriff auf die Analyse des aktuellen Geschäfts."
Daten in Echtzeit
Das Web-Analyse-Basismodul Coremetrics Analytics 2010 bietet Web-Analyse-Daten in Echtzeit sowie den gemeinsamen und mobilen Zugriff auf die Daten. Wichtige Bestandteile sind:
- Stateofthe-Art-Dashboards mit Leistungsmetriken in Echtzeit
- neue Visualisierungs-Tools zur schnellen Wahrnehmung von Konversionstrends, Leistungs- Hot-Spots und Grenzwerten (Ausreißer)
- kontextuelle Navigation und leicht zu bedienende Heat Maps mit Anzeige der statistisch ermittelten Standardabweichung
- eine erweiterte verteilte Datenhaltung um die Skalierbarkeit bei steigenden/sinkenden Datenaufkommen sicherzustellen, inkl. garantierter Service Level Vereinbarungen
Mobiler Zugriff
Coremetrics for Mobile(TM) bietet einen mobilen Zugriff auf alle wichtigen Coremetrics Analytics Informationen und Leistungsdaten. Die neue Mobil-Lösung ist als kostenloses, intuitives iPhone® App sowie als Anwendung für führende Smart Phones wie BlackBerry® und Android(TM) und für das iPad® verfügbar. Über alle mobilen Endgeräte können sämtliche Reporting-Funktionen von Coremetrics Analytics 2010 genutzt werden.
Tracking für iPhone und iPad
Coremetrics-Kunden können darüber hinaus auch spezielle Messungen und Analysen über den Einsatz von Apps auf iPhone und iPad durchführen.
Coremetrics Benchmark(TM) für Mobile Endgeräte und Spielekonsolen
Coremetrics Benchmark - eine Applikation zum Vergleich der eigenen Website-Performance mit der Performance von branchenführenden Unternehmen und vergleichbaren Websites - deckt nun auch den Mobil-Bereich ab. Marketing-Entscheider können künftig Berichte über Verkaufszahlen der Nutzer erstellen, die mobile Endgeräte (iPhone, iPod® touch, iPad, Blackberry, Android) einsetzen oder per internetfähiger Spielekonsole (Nintendo® WII, Sony PlayStation®, und Xbox 360) online einkaufen. Über 500 führende U.S.-Einzelhändler stellen zukünftig Informationen aus dem Tracking von mobilen Endgeräten und Spielekonsolen für Coremetrics Benchmark bereit - alle Daten werden dabei zusammengefasst und anonymisiert. Zudem wurde Benchmark erweitert und verfügt jetzt über noch aktuellere Metriken (fast Echtzeit) und erweiterte Funktionalitäten: z. B. Vergleiche von Verkaufstrends in bestimmten Zeitabschnitten, Konversionsraten von Pay-Per-Click-Kampagnen (PPC) und Website-Traffic-Auswertungen nach Browsertyp.
Gemeinsame Nutzung von Daten (Collaboration)
Coremetrics Analytics 2010 ermöglicht Marketing-Entscheidern, Informationen und Ergebnisse unkompliziert auszutauschen und gemeinsam zu nutzen, um alle gewünschten Teams und Abteilungen in die Entscheidungsfindung einzubeziehen. Die Anwendung beinhaltet Trendnotizen, intuitive Kommentarpfade (um strukturierte Diskussionen zu ermöglichen) und digitale Postits. Um Informationen zielgruppenspezifisch auszutauschen, lassen sich je nach Bedarf spezielle Sichten für ausgewählte Marken, Produktbereiche oder Abteilungen pflegen.
Die neue Coremetrics Continuous Optimization Platform und alle integrierten Anwendungen sind weltweit ab Juni 2010 verfügbar. Alle Coremetrics-Kunden erhalten ein vollständiges Upgrade auf die neue Version - ohne Anpassungen des Vertrags oder der eigenen IT-Systeme.