Mobile Leistung zum kleinen Preis IBM präsentiert neue ThinkPad Notebook G-Serie

IBM bringt ein neues Einsteiger-Notebook auf den Markt: Der ThinkPad G40 kombiniert die Flexibilität eines mobilen PCs mit der Leistung eines stationären Rechners. Das Notebook richtet sich an Nutzer, die ihren PC größtenteils als Desktop nutzen, auf den mobilen Einsatz aber nicht verzichten wollen. Mit einem Preis beginnend ab 1636 Euro spricht IBM mit dem ThinkPad G40 insbesondere kleine und mittlere Unternehmen sowie Schulen, Universitäten und öffentliche Verwaltungen an.

"Bisher mussten die Kunden zwischen Mobilität und Desktop-Leistung wählen", sagt Felix Rümmele, Leiter PC Marketing der IBM Deutschland, Österreich und Schweiz, "der ThinkPad G40 verbindet beides". Die Modelle des IBM ThinkPad G40 verfügen sowohl über preiswerte Celeron- als auch über leistungsfähige Pentium 4 Prozessoren mit einer Taktrate von bis zu 2,8 GHz. Für die mobile Nutzung erreicht der Rechner eine Akku-Laufzeit von bis zu 3,5 Stunden. Neben integrierten Netzwerkverbindungen über Ethernet und 56K Modem verfügen ausgewählte Modelle über dualbandfähige IBM UltraConnect-Antennen für die drahtlose Kommunikation über den WLAN-Standard 802.11a/b. Der Nutzer kann zwischen einer Displaygröße von 35,8 (14,1 Zoll) oder 38,1 Zentimeter (15 Zoll) mit einer XGA Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkten wählen. Alle Geräte verfügen über ein standardmäßig eingebautes Floppy Disk Drive und über vier USB-Anschlüsse.

ThinkVantage Technologie Ebenso wie die übrigen ThinkPad Produkt-Serien ist der G40 mit den ThinkVantage Technologien ausgestattet - Applikationen zur vereinfachten Nutzung und zum leichteren Management von Rechnern im professionellen Einsatz. Über die "Access IBM"-Taste erhält der Nutzer direkten Zugang zu den IBM Support-Seiten im Internet mit Diagnose-Tools, Updates und Online-Services. Darüber hinaus ist "Rapid Restore" vorinstalliert - mit dieser Software lassen sich Daten sichern und im Falle eines Systemfehlers mit einem Tastendruck wiederherstellen. Alle G40 Modelle, die über WLAN-Karten verfügen sind darüber hinaus noch mit "Access Connections" ausgestattet. Diese Anwendung verwaltet die unterschiedlichen Netzwerkzugänge und greift auf die jeweils beste Verbindung zu.

Preis und Verfügbarkeit Der ThinkPad G40 ist ab Mitte Mai für einen Preis ab 1636.00 Euro* verfügbar.

* Alle genannten Preise sind empfohlene IBM Verkaufspreise inkl. Mehrwertsteuer.