Ansprechpartner:in Hans-Juergen Rehm +49 711 7854148

Investitionen zur Erweiterung der Blade-Community: IBM kooperiert mit Venture Capitalist Walden International

Walden International investiert 100 Millionen US-Dollar in das IBM BladeCenter Partner-Ökosystem

(PresseBox) (Stuttgart, )
Gemeinsam mit Walden International, einem Venture Capital Unternehmen aus San Francisco, kündigt IBM eine Initiative zur Förderung der weltweiten Blade-Server-Industrie an. Außerdem gab Blade.org den Beitritt von 17 neuen Mitgliedern an, darunter wichtige OEMs und Channel-Kunden von Intel.

IBM und Walden International haben sich zusammengetan, um Wachstum und Innovation rund um das branchenführende Blade-Server System IBM BladeCenter zu fördern. Walden International plant in den nächsten fünf Jahren bis zu 100 Millionen US-Dollar aus seinem Venture Capital Fonds in Partner aus dem BladeCenter Ökosystem zu investieren. Mehr als die Hälfte dieser Investitionen werden sich auf den asiatischen Markt konzentrieren. Mit einem Kapitaleinsatz von 1,6 Milliarden US-Dollar ist Walden International die führende Venture Capital Firma in Asien und wurde von Private Equity International zur Venture Capital Firma des Jahres 2005 für Asien gekürt.

„Ich bin persönlich fest davon überzeugt, dass die Zukunft des Datenzentrums auf Blade-Lösungen aufbauen wird. Blades lösen grundlegende Probleme heutiger Rechenzentren wie Stromverbrauch, Kühlung und Platzmangel. Darüber hinaus sind sie eine exzellente Plattform für Virtualisierung“, erklärt Lip-Bu Tan, Gründer und Chairman von Walden International. „IBM hat mit einem zukunftsorientierten Design-Ansatz und einer kooperationsorientierten Herangehensweise eine Führungsrolle im Markt übernommen. Das Ökosystem von Partnern, die Komponenten und Lösungen für die Kunden entwickeln, soll den Markt beschleunigen.“

Laut den Analysten von IDC werden die jährlichen Einnahmen im weltweiten Blade-Markt von etwa 2,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2005 bis 2010 auf circa 10 Milliarden US-Dollar steigen. Die Blade-Industrie ist in den letzten beiden Jahren ungewöhnlich stark gewachsen, unter anderem angetrieben von IBMs und Intels Entscheidung im September 2004 die Spezifikation des IBM BladeCenter offen zu legen. Seither haben mehr als 350 Unternehmen die Spezifikationen erhalten, um Produkte und Lösungen für BladeCenter zu entwickeln. Allein in den letzten vier Monaten ist die Blade.org Community auf mehr als 75 Mitglieder angewachsen.

Bislang hat Walden International in fast ein Dutzend Hersteller von Komponenten und Lösungen im Blade-Markt investiert, unter anderem in die Blade.org-Mitglieder Clovis Solutions und Teak Technologies. Das Unternehmen plant nun sein Portfolio im Blade-Markt in den nächsten zwei bis fünf Jahren zu verdoppeln. „IBM schafft weiterhin Markt- und Umsatzchancen für innovative Start-ups“, ergänzt Li-Bu Tan. „IBMs Ansatz der offenen Plattform wird die Branche voranbringen und ich erwarte, dass das Blade.org Ökosystem rasant wachsen wird.“

„Kooperation ist das neue Erfolgsmodell und wir engagieren uns weiter für die wachsende Community unseres Partner-Ökosystems. Wir freuen uns, dass eine führende Venture Capital Firma wie Walden International die künftige Richtung des Blade-Marktes mit beeinflusst, indem sie Unternehmen finanziert, die Produkte und Lösungen für Kunden entwickeln“, so Doug Balog, Vice President und Business Line Executive für IBM BladeCenter und Chairman von Blade.org.

Weitere Informationen über Blade.org finden Sie unter: www.blade.org.

Weitere Informationen über IBM BladeCenter finden Sie unter: www.ibm.com/bladecenter.

Über Walden International
Walden International (“WI”) ist ein führendes Venture Capital Unternehmen, das seit 1987 Investoren mit einem panasiatischen Netzwerk Zugang zu vielversprechenden IT-Start-Ups ermöglicht. Das Unternehmen verfügt über einen Kapitaleinsatz von über 1,5 Millarden US-Dollar. WIs Netzwerk multikultureller Experten erstreckt sich auf China/Hong Kong, Indien, Malaysia, Singapur, Taiwan und die USA. Mit über 100 Jahren an gemeinsamer Erfahrung hat WIs Investment Team führende Technologieunternehmen gefördert, unter anderem Creative Technology (SGX: CREAF), Leadis Technology (NASDAQ: LDIS), SINA (NASDAQ: SINA) und SMIC (NYSE: SMI und HKSE: 0981.HK). Mit neun Büros in Asien und den USA hat das Unternehmen weit reichende Beziehungen zu bedeutenden Institutionen, staatlichen Instanzen in Asien, strategischen Investoren sowie Unternehmern in der panasiatischen Region. Weitere Informationen finden Sie unter www.waldenintl.com.