Ansprechpartner:in Frau Rebecca Mertes +49 7034 151779

IBM und Universität Koblenz erzielen erste Meilensteine in der Zusammenarbeit

(PresseBox) (Stuttgart, )
Die Zusammenarbeit der IBM mit der Universität Koblenz im Bereich "collaborative technologies" zeigt erste Erfolge. So werden seit dem Wintersemester 2010 Vorlesungen zum Social Business und den dort eingesetzten Lösungen gehalten. Gleichzeitig wurden Übungsplattformen für die Studenten basierend auf IBM Collaboration Solutions aufgebaut. Ein Jahr nach der Bekanntgabe der Kooperation wird das gegründete University Competence Center (UCC) jetzt offiziell eröffnet.

Seitdem im April 2010 IBM und die Universität Koblenz ihre Zusammenarbeit beim Aufbau des weltweit ersten Hochschul Competence Centers auf Basis von IBM Technologien beschlossen haben, hat sich viel getan. Ziel des Projektes ist unter der Leitung von Prof. Petra Schubert, Universität Koblenz, die notwendige Infrastruktur, sowie Lehrinhalte und Fachwissen bereitzustellen, um Wissenschaftler, Studierende und Bildungseinrichtungen, aber auch Privatunternehmen und Non- Profit Organisationen mit IBM Collaboration Solutions Philosophien und Produkten vertraut zu machen. IBM hat die Universität Koblenz mit der Finanzierung einer Dokorantenstelle unterstützt. Diese soll dabei helfen eine komplette Vorlesungsreihe zum Thema Social Business neu zu entwickeln und Lehrunterlagen zu erstellen, die ganz im Sinn einer sozialen Kommunikation anderen Lehreinrichtungen zur Verfügung gestellt und genutzt werden können.

Seit Wintersemester 2010 laufen nun die ersten Vorlesungen, die Prof. Petra Schubert und Prof. Dr. Susan Williams entwickelt haben. Mit der neu errichteten IBM Social Media Plattform lernen Studenten wie Zusammenarbeit, gerade auch im Unternehmenskontext, funktioniert und sind somit für den bevorstehenden Berufsstart bestens ausgerüstet.

Auch andere Hochschulen wollen an das Erfolgsmodell der Universität Koblenz anknüpfen. So wurde die Vorlesung bereits als Prototyp von Prof. Koch an der Bundeswehr Universität München eingesetzt. Von der Idee des Competence Centers hat Prof. Schubert auch weitere Universitäten begeistern können und stellt zusammen mit IBM Know How und Social Business Lösungen für weitere Hochschulen zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem der Anwendungsbereich Kommunikations- und Medienwissenschaften der Technischen Universität Ilmenau, die Technische Universität Berlin und die Bundeswehr Universität München. Durch die Kooperation können nun auch dort die Studenten kollaborative Lösungen für Ausbildung und Forschung nutzen.

Die feierliche Eröffnung des University Center of Competence for collaborative Technologies findet am 12. April im Rahmen der Kofobis Tagung in Koblenz statt. Maria Gomez, Director Social Business & Collaboration Solutions, IBM Deutschland wird die Eröffnungsrede halten. Erwartet werden bekannte Persönlichkeiten aus Lehre, Forschung, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft.