Ansprechpartner:in Frau Kirsty Sewter / Nikki Scrivener +44 20 7403 4411

IBM stärkt durch Zusammenarbeit mit BDNA IT-Optimierungsservices für Kunden weltweit

BDNA liefert kontinuierliche Erkenntnisse und Analysen für IT-Management

(PresseBox) (Brüssel, )
BDNA Corporation, der führende Lösungs-Provider für Erkenntnisse und Analysen im Bereich IT-Infrastruktur, und IBM Belgium haben sich auf eine Zusammenarbeit bei der multinationalen Beschaffung geeinigt. Dabei bietet IBM Global Services seinen Kunden die BDNA-Software als Managed Service an. Durch die Technologie von BDNA können IBM-Kunden innerhalb weniger Tage eine umfassende und genaue Analyse ihrer IT-Umgebung erhalten. Diese Daten werden noch mit Informationen aus dem umfangreichen BDNA-Produktkatalog mit über 100.000 Marktdaten-Einträgen angereichert. Darüber hinaus wird die Lösung auf einer kontinuierlichen Basis eingesetzt, um so den Fortschritt während der Implementierung der IT-Optimierungsstrategie des Kunden zu überwachen.

Die resultierende Analyse liefert wichtige Informationen, mit denen CIOs erfolgreich die Umsetzung einer IT-Optimierungsstrategie überwachen, messen und berichten können. Dazu gehören beispielsweise die Standardisierung und Konsolidierung von Hard- und Software oder auch die Bereitstellung von Virtualisierungstechnologien, um Kosteneinsparungen zu erzielen. Die meisten CIOs und ihre Teams stehen unter gehörigem Druck, Kosten zu senken und ihren Geschäftskunden gleichzeitig eine erhöhte Servicequalität zu liefern. Die Lieferfähigkeit der IT-Abteilungen wird dabei stets besonders kritisch beobachtet.

"Unsere Kunden verlangen nach einem Service, mit dem sie schnell und einfach ihre IT-Umgebung fortwährend prüfen und eine Strategie zur Optimierung ihrer bestehenden Systeme erarbeiten können", so Bart van Den Daele, Director Belgium/Luxembourg bei IBM Global Services. "Durch die Partnerschaft mit BDNA können wir die entsprechenden Daten ermitteln und die analytischen Möglichkeiten der Software ausnutzen, um dem Kunden eine Empfehlung auszusprechen. Diese können wir dann einfach und verständlich formulieren, sodass der CIO diese Informationen mit dem restlichen Vorstand problemlos teilen kann."

"Zum Managen der IT gehören fortwährende Informationsbeschaffung und Analysen", so Eric Faurisson, European General Manager bei BDNA. "Durch die Bereitstellung von Snapshots auf Grundlage der Anforderungen jedes einzelnen Optimierungsprojektes kann der CIO Ziele und Vorgaben festlegen, den Fortschritt ermitteln und Gegenmaßnahmen einleiten, die auf Fakten anstatt auf Meinungen basieren. Für den Erfolg derartiger Projekte ist es von entscheidender Bedeutung, dass die entsprechenden Informationen präzise sind und allen Managementebenen zur Verfügung stehen."

Über BDNA

BDNA Insight stellt IT-Entscheidern und CIOs faktenbasierte Analysen als Grundlage für das optimierte IT-Management zur Verfügung. Unsere On-Demand FactBase mit Analysen zu den Themen Sicherheit, Beschaffung und IT-Betrieb liefert Unternehmen zeitnah umfassende und transparente Daten über ihre IT-Infrastruktur. Diese Wissensbasis ist unerlässlich, um die Kernprozesse der IT zu managen und Haftungsrisiken zu minimieren. Zu den Kunden von BDNA gehören globale Organisationen wie ENEL, KPN, Lockheed Martin, Motorola, Telecom Italia und die US Army.

BDNA hat seinen Hauptsitz in Mountain View, Kalifornien, und verfügt über Niederlassungen in den Vereinigten Staaten und Europa. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bdna.com.

Unter dem Oberbegriff Tivoli bietet IBM Software zur Verwaltung von Informationssystemen an. Sie dienen zum einen dazu, Rechner zu überwachen, Software zu verteilen, Systeme zu inventarisieren oder Daten zu sichern. Zum anderen werden Prozesse wie Release-, Change- und Storage Management mit Applikationen unterlegt. Gegründet 1989 in Austin (Texas), ist Tivoli seit 1996 eine hundertprozentige Tochter der IBM. Das IBM Tivoli Produktportfolio umfasst Prozessmanagement-Produkte, die Service-Management-Plattform (CCMDB), Enterprise-Asset-Management-, Storage-Management-, und Security-Lösungen. Die IBM Tivoli Security-Management-Lösungen sind vielfältig: IBM Tivoli Compliance Insight Manager, IBM Tivoli Identity Manager und IBM Tivoli Security Information and Event Manager.
IBM verfolgt einen umfassenden Service-Management-Ansatz für die zeitgerechte Bereitstellung hochwertiger Services. Ergänzt durch jüngst erfolgte Übernahmen von Branchenführern wie Micromuse, MRO, Encentuate oder FilesX bietet IBM ein vollständiges Lösungsportfolio unter der Tivoli-Marke an.