Story Box-ID: 819694

Ansprechpartner:in Frau Nicole Biedermann +49 7034 151369

IBM definiert Sicherheit, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit der Datenspeicherung in der Hybrid Cloud neu

(PresseBox) (Armonk, NY, USA, )
IBM (NYSE: IBM) stellt einen neuen Cloud Object Storage-Service vor, der Sicherheit, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit neu definiert bei der Speicherung und Verwaltung großer Mengen an digitalen Informationen in hybriden Clouds. Das neue IBM Cloud Object Storage-Angebot beruht auf Cleversafe-Technologien, um Kunden eine hohe Servicequalität und ein sehr hohes Sicherheitsniveau bieten zu können.

Neuer IBM Cloud Object Storage-Service ist das branchenweit erste Storage-Angebot für hybride Clouds / neuer Service ermöglicht eine bis zu 25%ige Kostenreduzierung gegenüber dem Wettbewerb bei gleichzeitig größerer Flexibilität, unstrukturierte Daten zu speichern, zu verwalten und über hybride Clouds auf diese Daten zuzugreifen / Bitly arbeitet mit IBM, um mit Hilfe von IBM Cloud Object Storage bis zu 500 Terabyte (TB) an kritischen Workloads zu managen / IBM Tiering-Technologie macht Cloud-Objektspeicher für hunderte von Speicherplattformen verfügbar

Obwohl Organisationen für eine bessere Effizienz und IT-Agilität zunehmend auf die Cloud setzen, sehen Kunden sowohl on-premise als auch off- premise eine Lücke in der Frage der Speicherung immer größerer Datenmengen. Unternehmen müssen sich derzeit entscheiden, ob sie ihre Daten auf internen Servern und Speichersystemen oder in der Cloud ablegen. Diese Situation hemmt ihre geschäftliche Flexibilität und treibt die Infrastrukturkosten. Da die Menge an Daten in allen Branchen weiter wächst, wird die Entwicklung flexibler Hybrid-Cloud-Speicherlösungen immer wichtiger.

Die neuen IBM Cloud Object Storage-as-a-Service-Angebote bieten Kunden jetzt die Möglichkeit, große Mengen an unstrukturierten Daten über On-Premise-Systeme sowie Public- und Private-Clouds schnell und einfach zu skalieren, um die Flexibilität ihrer IT zu erhöhen und die Sicherheit zu verbessern. Dadurch lassen sich auch Speicherkosten im Vergleich zu Konkurrenzangeboten um bis zu 25 Prozent reduzieren. Auf Basis der Innovation "SecureSlice" von Cleversafe hat IBM Cloud Object Storage das Ziel, eine effiziente Speicherung und Verwaltung von Daten in der IBM Cloud und die ständige Verfügbarkeit dieser Daten über verschiedene Regionen hinweg zu ermöglichen.

„Weil Kunden weiterhin massive Workloads in Hybrid-Clouds verlagern, gibt es einen Bedarf für einen einfacheren, sichereren und wirtschaftlicheren Weg, digitale Informationen zu speichern“, sagt Robert LeBlanc, Senior Vice President, IBM Cloud. „Mit der heutigen Ankündigung bietet die IBM einen Cloud-Service, der Kunden die Flexibilität und Verfügbarkeit von Object Storage sowohl on-premise als auch über Public-Clouds hinweg zur Verfügung stellt.“

Bitly migriert eine Milliarde Datensätze auf IBM Cloud Object Storage und wählt die IBM Lösung als exklusive Cloud-Plattform

Der weltweit führende Link-Management-Anbieter Bitly sucht ständig nach neuen Wegen, um Organisationen darin zu unterstützen, ihre Werkzeuge zum Gewinn umsetzbarer Einblicke in die Welt ihrer Kunden zu verwenden. Das Unternehmen hat den neuen IBM Cloud Object Storage-Service ausgewählt, um die historischen Daten, welche monatlich aus mehr als 10 Milliarden Klicks weltweit produziert werden, schneller und einfacher zu analysieren. Diese etwa 500 TB an historischen Daten beinhalten auch Interaktionen, die Nutzer über mehrere Online-Kanäle hinweg tätigen – nützliche Informationen für Marketiers, die Bitly zur Bereitstellung und Messung ihrer Aktivitäten über alle Marketing-Kanäle hinweg verwenden.

„Mit mehr als 400 Millionen neuen Links pro Monat wächst die Bitly-Plattform explosionsartig“, sagte Robert Platzer, CTO, Bitly. „Wir haben die IBM Cloud für uns gewählt, weil das Unternehmen als führender Anbieter im Bereich Datendienste gilt. Durch diese Partnerschaft kann uns IBM helfen, unser Geschäft zu transformieren und neue Cloud-Services – von Advanced Analytics und Data Mining bis zur Datenrecherche – auf unserer Software-Plattform zu entwickeln. Der neue IBM Cloud Object Storage-Service wird es uns ermöglichen, alle Daten von unserer On-Premise- und auch Cloud-Infrastruktur einfach und flexibel zu verwalten.“

Die Einführung der IBM Cloud Object Storage-Lösung bei Bitly ist Teil einer engen, mehrjährigen Partnerschaft mit IBM. Mit der heutigen Ankündigung bildet die IBM Cloud bei Bitly die exklusive Cloud-Plattform. Zu Beginn dieses Jahres zog das Unternehmen bereits 25 Milliarden datenhaltige Links auf die IBM Cloud, um von der hohen Leistung und der globalen Verbreitung der weltweit fast 50 Cloud-Rechenzentren von IBM zu profitieren. Nach dieser abgeschlossenen Migration hat das Unternehmen als nächstes begonnen, die circa eine Milliarde Datensätze aus historischen Interaktionen hinter diesen Links mithilfe der IBM Cloud Object Storage-Lösung zu verwalten.

IBM durchbricht die Grenzen der heutigen Storage-Architekturen

Den Kern des neuen IBM Cloud Object Storage-Services bildet die innovative "SecureSlice"-Technologie von IBM, welche Verschlüsselung, Erasure Coding und die geografische Verteilung von Daten miteinander kombiniert, um eine höhere Sicherheit, Verfügbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Flexibilität zu bieten. So können Kunden den Anforderungen im Hinblick auf die Daten-Compliance und -Sicherheit besser erfüllen, wobei der Zugang zu wichtigen Daten sogar bei einem regionalen Ausfall erhalten bleibt. Dies funktioniert auch, ohne teure Datenkopien erstellen zu müssen.

Sicherheit

IBM ist das einzige Unternehmen, das bisher Erasure Coding mit Verschlüssung sowie Entschlüsselung kombiniert hat. Wenn Daten in das IBM Cloud Object Storage-System gelangen, verschlüsselt SecureSlice automatisch jedes Daten-Segment, bevor es löschcodiert und verteilt wird. Der Inhalt kann nur mithilfe der Cloud’s “Accesser” Technologie von IBM am primären Rechenzentrum des Kunden, an dem die Daten mithilfe von SecureSlice ursprünglich empfangen und entschlüsselt wurden, wieder zusammengesetzt werden.

Verfügbarkeit

Aufgrund dieser Innovation in der Verschlüsselung kann IBM Cloud Object Storage sogar regionale K-Fall-bedingte Ausfälle verkraften, ohne dass der Zugriff auf Daten unterbrochen wird oder Kunden eingreifen müssen. Die kontinuierliche Verfügbarkeit ist in der Architektur inhärent. Viele herkömmliche Cloud-Storage-Anbieter legen dazu im Gegensatz die Aufgabe der Datenverwaltung und die Kosten für die Erstellung sowie Aufbewahrung einer zweiten Kopie für die regionale Fehlertoleranz in Kundenverantwortung.

Wirtschaftlichkeit

Als Ergebnis der Hybrid-Eigenschaften der Technologie kann IBM Cloud Object Storage die Gesamtkosten von Cloud-Speicher im Vergleich zu Konkurrenzangeboten enorm reduzieren. Ein interner IBM Vergleich von IBM Cloud Object Storage beim Cross-Region-Service-Management mit Wettbewerbern hat gezeigt, dass die Speicherung von 0,5 Petabyte (PB) Daten bis zu 24 Prozent und bei 5 PB Daten bis zu 25 Prozent günstiger als die Verwaltung derselben Datenmenge dort war.

Flexibilität

IBM Cloud Object Storage ist in zwei Formen als Multi-Tenant-Service verfügbar: Beim "Cross Region Service" werden die Datenteile an mindestens drei geografisch verteilte Regionen in IBM Cloud-Rechenzentren gesendet, während beim "Regional Service" die Daten in mehreren Rechenzentren in einer bestimmten Region gespeichert werden. Sowohl der regionale als auch der überregionale Service nutzen die SecureSlice-Technologie, also Erasure Coding zum Schutz der Daten. Die neuen Angebote ergänzen das bestehende IBM Cloud Object Storage-System für On-Premise-Objektspeicher und den IBM Cloud Object Storage Dedicated Service, ein Private-Cloud-Angebot, das auf Bare-Metal-Servern läuft. Alle IBM Cloud Object Storage-Services – unabhängig ob on- oder off-premise – unterstützen die Schnittstellen von Amazon S3 und Openstack Swift, um eine größere Flexibilität bei der Programmierung zu bieten.

IBM macht Cloud Object Storage für hunderte von Speicherplattformen mit transparentem Cloud-Tiering verfügbar

Erstmals können IT-Organisationen mit On-Premise-Storage ihre Daten nahtlos in die und aus der Cloud bewegen. IBM Spectrum Virtualize erhält Hybrid-Cloud-Funktionalität zur Unterstützung von fast 400 Plattformen, sowohl von IBM wie von anderen Anbietern.

IBM Spectrum Virtualize, IBM Spectrum Protect und IBM Spectrum Scale nützen transparentes Cloud-Tiering, um traditionelles Speichern um die Cloud zu ergänzen, und zwar mit policy-basierter, automatisierter Einfachheit, Sicherheit und Managebarkeit.

IBM Cloud Object Storage ist ab sofort für Unternehmenskunden über IBM Cloud-Rechenzentren in den USA sowie Europa verfügbar und wird in Asien und der pazifischen Region ab Dezember verfügbar sein. Verfügbarkeit über digitale Kanäle mit Swipe-and-Go-Kreditkarten-Akzeptanz beginnt in den USA im Dezember und kurz danach in Europa.

Website Promotion