Ansprechpartner:in Frau Kathrin Gisdon +49 711 7851627

IBM auf der Systems 2007: Innovative Ideen und Inspirierende IT

Mittelstandslösungen am IBM Kiosk / IBM Systeme zum Frühstück: Breakfast Briefings / Demopunkt "SOA leicht gemacht"/ Zahlreiche Partnerveranstaltungen

(PresseBox) (Stuttgart, )
IBM bietet zusammen mit Geschäftspartnern auf der diesjährigen Systems in München vom 23. bis 26. Oktober 2007 erneut verschiedene Informationsveranstaltungen und Demopunkte zu aktuellen Themen aus dem Hardware-, Software- und Servicebereich an. Unter dem Motto "Ideas for Innovators - Get Inspired" stehen dabei besonders IT-Lösungen für den Mittelstand im Vordergrund. Zusätzlich können sich Besucher anhand eines SOA-Szenarios über das Zusammenspiel zwischen Business und IT informieren und im Rahmen der Breakfast Briefings Produktneuheiten aus dem Server- und Speicherportfolio kennenlernen. Der IBM Messestand befindet sich in Halle B2, Stand 228.

"Wir haben uns dieses Jahr für den Schwerpunkt ‘Mittelstand und IT’ entschieden, um noch intensiver auf die Geschäftsanforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen einzugehen", erklärt Hans-Heinrich Schmidt, IBM Messeleitung. "Die Systems bietet uns eine Plattform, über die wir den Mittelstand direkt ansprechen und informieren können. Unsere Produkte werden den Fachbesuchern zielgerichtet präsentiert und erreichen die relevanten Zielgruppen und Entscheidungsträger in den Unternehmen ohne Umwege. Vor allem der süddeutsche Mittelstand profitiert von der Systems, die zu den wichtigsten Informationsveranstaltungen im IT-Bereich zählt."

IBM Express Advantage für den Mittelstand

IBM stellt mit Geschäftspartnern mittelstandsorientierte Lösungen vor, die Built on IBM Express Advantage (BoEA) zertifiziert sind. Das IBM Express Advantage Portfolio umfasst Hardware, Software, Services und Finanzierungsangebote und wurde bezüglich Preis, Installation und Handhabung speziell für die Anforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen entwickelt. Im Mittelstandsmarkt arbeitet IBM eng mit Business Partnern zusammen, deren Branchenkenntnis das technologische Know-how von IBM ergänzt.

Im Eingangsbereich der Messe ist der "IBM Biss" aufgestellt. An diesem Kiosk gibt es Informationen zu IBM Express Advantage Lösungen und Demopunkten auf der Systems. Zudem können sich Besucher für die IBM Breakfast Briefings registrieren. Der Imbiss richtet sich unter dem Motto "IBM Express Advantage. So einfach kann’s sein" an mittelständische Unternehmen und wurde im Rahmen der von IBM im Juni gestarteten Werbekampagne konzipiert.

IBM Business Partner

Folgende IBM Geschäftspartner werden mit ihren Lösungen auf dem IBM Messestand vertreten sein:

ADA - Das System Haus GmbH konzentriert sich auf die Optimierung in Rechenzentren und die Server- und Storagevirtualisierung.

Balans Incorporated Limited stellt den SQL-Ledger, eine lizenzkostenfreie Open-Source-ERP-Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen vor.

easySoft.GmbH präsentiert Seminar-Management-Systeme für Firmen, Seminareinrichtungen und Akademien.

ETHALON GmbH zeigt SOA in der Praxis und bietet IBM WebShere-Produkte im Kontext von Business Intelligence in ERP-Projekten.

FORCAM GmbH hat sich auf die webbasierte Visualisierung spezialisiert und stellt Webtechnologie in der Fertigung vor.

GUS Deutschland GmbH präsentiert integrierte ERP-Lösungen für den Mittelstand.

K + H Software Kantioler KG zeigt branchenübergreifende Lösungen für die webbasierte Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung.

Onepoint Software GmbH konzentriert sich auf integriertes Projekt-Controlling in Open-Source-Umgebungen.

ORACLE Deutschland GmbH zeigt mittelstandsorientierte ERP-Lösungen.

oxaion ag bietet auf der Systems ebenfalls ERP-Lösungen für den Mittelstand, die auf einer offenen Software-Architektur basieren.

PROFI Engineering Systems AG präsentiert exemplarische Virtualisierungs- und Hochverfügbarkeitslösungen.

Das SAP Systemhaus SerCon zeigt zusammen mit der IBM SAP Alliance und den IBM Express Solutions for SAP Branchenlösungen für den Mittelstand.

Die Sparkassen Informatik GmbH & Co. KG präsentiert an einem eigenen Demopunkt verschiedene Tivoli-Produkte.

Die Geschäftspartner RICOH/IBM InfoPrint Solutions Deutschland GmbH, S.P.B.

Software Projekte & Beratung GmbH, SCI Systems GmbH, SVA GmbH und Symantec Deutschland GmbH werden ebenfalls mit eigenen Demopunkten am Messestand der IBM vertreten sein.

Software im Zeichen von Collaboration 2.0 und SOA

Die IBM Software Group konzentriert sich in diesem Jahr auf die Themen Zusammenarbeit/Collaboration 2.0 und Serviceorientierte Architekturen (SOA). Am Lotus-Demopunkt haben Besucher die Möglichkeit, sich einen Überblick über die neue Version von Lotus Notes Domino 8.0 zu verschaffen.

IBM hebt mit dieser neuen Software-Version den Informationsaustausch und die Formen der Zusammenarbeit in Unternehmen jeder Grösse auf eine neue Ebene. Dabei schafft Lotus den Spagat, Kontinuität und Investitionsschutz zu bieten und gleichzeitig mit einer gelungenen, wesentlich vereinfachten Oberfläche aufzuwarten.

Beim Thema SOA wird ein besonderer Schwerpunkt auf den Mittelstand gelegt. Anhand einer interaktiven Demo werden die Auswirkungen von SOA auf das Zusammenspiel von Business und IT erklärt. Es wird gezeigt, wie erste SOA-Projekte einfach, schnell und kostengünstig aufgesetzt und erste Erfolge schnell erreicht werden. Die IBM Einstiegspunkte sowie spezielle SOA-Starter-Packs helfen Kunden, die Vorzüge einer Serviceorientierten Architektur für Business und IT schnell und unkompliziert zu nutzen. Vorträge von IBM Experten auf dem Systems SOA-Talk und Erfahrungsberichte aus mehr als 5000 SOA-Kundenprojekten weltweit runden das Bild ab.

Systems and Technology Group: Virtualisierung, Breakfast Briefings und Green-IT

Bereits im letzten Jahr konnten sich interessierte Besucher während der IBM Breakfast Briefings in angenehmer Atmosphäre über Produktneuheiten aus dem IBM Server- und Speicherportfolio informieren. Die diesjährigen Briefings finden von Dienstag bis Freitag jeweils von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr beziehungsweise 15:30 Uhr statt und haben folgende Themen: Dienstag, 23. Oktober 2007: System i Mittwoch, 24. Oktober 2007: System p / System z / Software Donnerstag, 25. Oktober 2007: System x / Virtualize IT Freitag, 26. Oktober 2007: System Storage

Die Demopunkte der Systems and Technology Group informieren über energieeffiziente Rechenzentren, Server- und Storagevirtualisierung, Business Service Management, die Reduzierung von Datenflut und die Rolle von IBM als einer der führenden Techologieanbieter. Dabei werden zusätzlich ausgewählte aktuelle Modelle der System x-Reihe (x86-basiert), der System p-Reihe (POWER-Prozessor-basiert), der System i-Familie (integrierte Mittelstandsserver) sowie der System z-Mainframe vorgestellt. Außerdem werden moderne BladeCenter-Systeme sowie innovative System Storage Speicherlösungen gezeigt.

Unter dem Schlagwort Green-IT zeigt IBM neuartige Technologien, die die Energieeffizienz in Rechenzentren steigern können, indem sie durch eigens entwickelte Cooling-Konzepte den Strom- und Energieverbrauch spürbar senken. Der Weg hin zur grünen IT führt dabei über Konsolidierung und Virtualisierung mit IBM System z und IBM System p.

Der Demopunkt zur Server- und Storagevirtualisierung beschäftigt sich in erster Linie mit den Vorteilen virtueller Systeme für die Unternehmensinfrastruktur. Interessierten Besuchern wird dabei gezeigt, dass der Einsatz dieser Systeme die Auslastung und die Verfügbarkeit der Server-Landschaften deutlich verbessern kann.

Im Mittelpunkt des Demopunktes "Business Service Management" stehen die Verbesserung der Servicequalität und die Steigerung der IT-Produktivität. IBM stellt verschiedene Methoden vor, die sich bereits in Kundenprojekten bewährt haben und die die Unternehmens-IT an den jeweiligen Firmenzielen ausrichten sollen. Automatisierte und integrierte IT-Prozesse, eine bessere Kontrolle der eingesetzten IT-Ressourcen und gezieltere Investitionen sowie eine schnellere und kostengünstigere Implementierung einer Managementlösung für IT-Services sind nur einige der angebotenen Themenschwerpunkte in diesem Bereich.

Das zentrale Thema des Demopunktes zur "Explosion der Datenflut" ist die sinnvolle Verringerung der digitalen Datenmenge. Lösungen wie das Information Lifecycle Management, relationale Datenbankmanagement-Systeme, Archivierung und Speicherressourcen-Management sollen die Bewältigung der Datenflut unterstützen. IBM präsentiert dazu zahlreiche kundenspezifische Platten- und Bandspeicherlösungen sowie komplette Lösungen aus dem Hardware-, Software- und Servicebereich an. Speziell für den Mittelstand werden Expressangebote vorgestellt, die den Vorteil der einfachen Implementierung bei gleichzeitiger schneller Verfügbarkeit bieten.

Moderne Unternehmen benötigen Technologien, die kurze Reaktionszeiten mit maximaler Flexibilität verbinden und die es ermöglichen, dynamisch auf Kundenanforderungen und Marktchancen zu reagieren. Der Demopunkt "Technologieführerschaft" möchte IBM Technologien aufzeigen, die die Produktentwicklung in der Gegenwart und in der Zukunft beeinflussen können. Zusätzlich werden Lösungen für das IT-Management heterogener IT-Umgebungen gezeigt.

IBM Global Technology Services im SaaS-Pavilion vertreten

Im SaaS-Pavilion können sich Softwareanbieter darüber informieren, wie sie ihre Software als "Software as a Service" (SaaS) bereitstellen können. Im Rahmen einer täglichen, einstündigen Session um 16.30 Uhr wird der Servicebereich der IBM im SaaS-Pavilion das Partnerprogramm der IBM vorstellen, das ISVs (Independent Software Vendors) auf dem Weg zur SaaS-Lösung unterstützt.

Looking for a challenge? IBM Human Resources is looking for you...

Die IT-Branche zeichnet sich durch Innovation und stetigen Wandel aus. Zur Verstärkung des Teams sucht IBM Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die kreativ, mobil, flexibel und kundenorientiert agieren können. Am IBM Stand können sich alle Interessenten über den Einstieg bei IBM informieren und sich ein Bild über Jobangebote und Entwicklungsmöglichkeiten machen.