IBM Resilient, IBM QRadar neu bei Telekom Security im Magenta Security Portfolio

Ehningen, (PresseBox) - Sicherheitsvorfälle wie von der Ransomware WannaCry Mitte Mai ausgelöst, gehören längst zum Alltag der Fachleute für Informationssicherheit in den Unternehmen. Um diesen Experten eine automatisierte Lösung anzubieten, hat die Telekom Security verschiedene Services für das Netzwerk-Monitoring, für Security Information und Event Management (SIEM)-Analysen und Threat Intelligence in einem Produkt kombiniert.

Unter anderem bietet der Sicherheitsspezialist basierend auf der Lösung des Herstellers IBM Resilient nun eine zentrale und automatisierte Prozess-, Reporting- und Dokumentations-Plattform für eine wirksame und effiziente Reaktion auf Sicherheitsvorfälle. In Bezug auf Compliance-Richtlinien und Audits lässt sich auf die Informationen in der built-in Threat Intelligence zurückgreifen. Mit der Lösung lassen sich die kritischen Security-Tools und Prozesse orchestrieren, was zu verbesserten Reaktionszeiten bei Vorfällen führt.

Der zweite Baustein der Lösung umfasst eine SIEM-Lösung, die Log-Management, Flow-Analysen und Event-Korrelation beinhaltet und dies in Echtzeit. Hersteller und Partner hinter dem Produkt ist der SIEM-Experte IBM QRadar. Das Management über eine Masterconsole sorgt für geringeren Administrationsaufwand und eine hohe Skalierbarkeit. Eine integrierte und automatisierte Use-Case-Bibliothek stellt den Anwendern Informationen aus Security Intelligence und Schwachstellen-Management zur Verfügung. Eine einfache Anbindung an Incident Response- und Risikomanagementsysteme erleichtert die Kollaboration über verschiedene Plattformen hinweg. Darüber hinaus können moderne Technologien wie IoT, Big Data-Analysen und IBM Watson unterstützt werden.

Weitere Informationen unter www.telekom.de/gk/magenta-security

Weitere Informationen zum Thema "Sicherheit":

Netzwerk-Sicherheit ist kein Hexenwerk

Auf neue IT-Ge­fah­ren rea­gie­ren Un­ter­neh­men oft mit neu­en Se­cu­ri­ty-Lö­sun­gen, die sie an be­ste­hen­de Sys­te­me und Ar­chi­tek­tu­ren an­do­cken. Über kurz oder lang wird das Ma­na­ge­ment der In­fra­struk­tur für Ad­mi­ni­s­t­ra­to­ren im­mer un­über­sicht­li­cher. Wie IT-Se­cu­ri­ty ein­fa­cher geht und wie man IT-In­fra­struk­tu­ren er­folg­reich in den Griff be­kommt, zeigt ver­rät Cis­co aus der Per­spek­ti­ve ei­nes glo­ba­len Netz­werk­be­t­rei­bers.