Ansprechpartner:in Hans-Juergen Rehm +49 711 7854148

IBM POWER 6 überholt HP in Schlüssel-Benchmarks

Platz-Eins-SPEC-Ergebnisse auf Basis von AIX und Linux zeigen die Flexibilität der System p-Server

POWER6-Chip-basierte UNIX-/Linux-Server von IBM (NYSE: IBM) haben neue Weltrekord-Benchmarkergebnisse in der Rechenleistung erreicht, die für eine breite Palette von technischen und kommerziellen Anwendungen wichtig sind. Die Benchmarkergebnisse wurden auf Einkern-, Vierkern-, Achtkern- und Sechzehnkernservern mit einem Linux- oder UNIX-Betriebssystem von IBM (AIX) erzielt. System p erreicht mit beiden Betriebssystemen eine sehr hohe Leistung und bietet Kunden damit die Möglichkeit, ihre Energiekosten durch Konsolidierung von kleineren und weniger leistungsstarken Servern zu reduzieren.

Die neuen System p 570 erzielten Rekord-Ergebnisse sowohl im SPECfp_2006 und im SPECfp_rate2006-Benchmark (pro Kern), die beide die Geschwindigkeit bzw. Durchsatzrate von Fliesskomma-Berechnungen für wissenschaftliche Anwendungen oder kommerziellen Workloads wie Finanzhandel oder Produktdesign betreffen.

Im SPECfp_2006-Benchmark, der Geschwindigkeit misst, erreichte ein einkerniger POWER6-Prozessor mit 4,7 GHz in einem System p 570 mit einem SUSE-Linux-System mit 22,4 Punkten das branchenweit beste Ergebnis. Der Mitbewerber HP erreichte mit seinem HP Integrity rx6600 mit HP-UX-Betriebssystem dagegen 18,1 Punkte (1).

Im SPECfp_rate2006-Benchmark, der denSystemdurchsatz mißt, erzielte ein vierkerniger System p 570-Server mit zwei POWER6-Prozessoren mit je 4,7 GHz und AIX-Betriebssystem 115 Punkte. Der HP Proliant DL585 G2 mit zwei vierkernigen AMD-Prozessoren mit je 3,0 GHz und SUSE Linux-Betriebssystem kam dabei auf 51,3 Punkte, was einer Differenz von 124 Prozent entspricht (2).

Bei den SPECfp_rate2006-Benchmarkergebnissen für achtkernige Prozessoren hat ein System p 570-Server mit vier POWER6-Prozessoren mit je 4,7 GHz und einem AIX-Betriebssystem 213 Punkte erreicht, das Produkt von HP, der HP Proliant DL585 G2 mit vier AMD-Opteron-Prozessoren mit je 3,0 GHz und SUSE Linux-Betriebssystem 98,7 Punkte - eine Differenz von 115 Prozent (3).

Die SPECfp_rate2006-Benchmarkresultate für sechzehnkernige Prozessoren haben für einen System p 570-Server mit acht POWER6-Prozessoren mit je 4,7 GHz und Linux-Betriebssystem 428 Punkte ergeben, während der HP Integrity rx8640 mit acht Itanium-2-Prozessoren mit je 1,6 GHz und HP-UX 186 Punkte erzielte (4).

"Das System p 570 mit POWER6-Mikroprozessoren wurde als ausbalanciertes System entwickelt, mit großer Bandbreite, die die hohe Prozessorgeschwindigkeit auch bedienen kann", erklärt Scott Handy, Vice President System p-Marketing bei IBM. "Diese Benchmarkergebnisse unterstreichen die Art von Leistung, die Kunden bei der Schaffung von modernen und effizienten Rechenzentren benötigen."