PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 758413 (IBM Deutschland GmbH)
  • IBM Deutschland GmbH
  • IBM-Allee 1
  • 71139 Ehningen
  • http://www.de.ibm.com
  • Ansprechpartner
  • Christine Paulus
  • +49 (89) 4505-1396

Doppelte Freude beim IBM SmartCamp 2015

Die Start-ups Tripdelta und Panatomy gewinnen beim deutschen IBM SmartCamp 2015 und haben nun die Chance, beim LAUNCH Festival 2016 in Kalifornien teilzunehmen

(PresseBox) (Ehningen, ) Sechs Start-ups wetteiferten Ende September in Berlin um den deutschen IBM SmartCamp Award 2015. Knapp vorne lagen am Ende die beiden Start-ups Panatomy und Tripdelta. Panatomy präsentierte seine Cloud-Lösung für die bildbezogene Diagnoseunterstützung bei MRT- und CT-Aufnahmen, Tripdelta stellte seine Online-Plattform für die Flugbuchung vor. Den beiden Siegern winkt nun die Teilnahme beim LAUNCH Festival. Diese weltweit größte Start-up-Konferenz findet Anfang 2016 in San Francisco statt.

„Dieses Jahr haben es uns die IBM SmartCamp Finalisten mit ihren pfiffigen Geschäftsideen und Präsentationen besonders schwer gemacht, einen Sieger auszumachen. Deshalb haben wir uns auch für zwei entschieden“, sagt Peter Beuke, Vice President Marketing, Communications and Citizenship, IBM Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH).  „Wir sind gespannt, ob es Tripdelta oder Panatomy vielleicht sogar bis zum LAUNCH Festival in Kalifornien schaffen. Denn erstmals findet unser SmartCamp im Rahmen dieser weltweit größten Start-up-Konferenz statt.“

Panatomy und Tripdelta gewinnen Start-up-Wettbewerb
Beim IBM SmartCamp 2015 in Berlin erhielten die sechs Finalisten eCozy, evopark, Panatomy, Tripdelta, Truffls und ZeyOS einen Tag lang Betreuung, Beratung und Training, um ihre Unternehmens- und Produktpräsentationen auf Vordermann zu bringen. Mehr als zwei Dutzend Mentoren aus Wirtschaft und Industrie unterstützten die Start-ups und bereiteten sie auf das Finale vor, das in den Räumlichkeiten von Ernst & Young in Berlin stattfand.

Am meisten überzeugen konnten die Jury die Start-ups Panatomy aus Berlin und Tripdelta aus Köln. Sie erhielten für ihre Innovationen zur radiologischen Diagnoseunterstützung sowie intelligenten Flugsuche gemeinsam den IBM SmartCamp Award 2015. Panatomy hat eine cloudbasierte SaaS-Lösung (Software as a Service) entwickelt, die Mediziner eine bildbezogene Diagnoseunterstützung ermöglicht. Digitale MRT- oder CT-Aufnahmen lassen sich in der Panatomy Datenbank mit anderen Bildern vergleichen, was zu einer schnellen und sicheren Diagnose führt. Tripdelta hat eine Online-Plattform zur Suche und Buchung von Flügen entwickelt. Das Besondere an Tripdelta ist, dass hier alternative Flugkombinationen gefunden werden, die nicht in einem normalen Flugportal hinterlegt sind. Solche Alternativen können deutlich günstiger oder auch schneller als die Standardrouten sein.

Von den anderen IBM SmartCamp Finalisten stellte das Münchner Start-up eCozy ein intelligentes Thermostat vor und evopark aus Köln eine elektronische Parkkarte. Truffls aus Berlin hat eine App für das mobile Recruiting entwickelt und ZeyOS aus München eine cloudbasierte Arbeitsumgebung, die auf den Mittelstand zugeschnitten ist.

Auf dem Sprung über den großen Teich
Durch ihren Sieg beim IBM SmartCamp erhalten Panatomy und Tripdelta die Chance auf die Teilnahme beim LAUNCH Festival. Diese weltweit größte Start-up-Konferenz findet Anfang 2016 in San Francisco statt und vergibt Preise in Kategorien wie Best Design, Best Technology oder Best Overall. Eingeladen werden rund 40 Unternehmen, die dort ihre Geschäftsmodelle und Produkte vorstellen. Mehr als 10.000 Besucher erwarten die Veranstalter, wenn die Preise im Gesamtwert von 250.000 US-Dollar vergeben werden.

Das IBM SmartCamp in Berlin gehört zum Global Entrepreneur Progam der IBM und wird jedes Jahr von Partnern aus dem Start-up-Ökosystem unterstützt. Hierzu gehörten dieses Jahr Ernst & Young, die ihre Räumlichkeiten in Berlin sowie Mentoren zur Verfügung stellten und TechBerlin, die zentrale Anlaufstelle der Initiative Digital City Berlin und erste Adresse für Start-ups aus der Spreemetropole. Zudem fand 2015 das IBM Smart Camp erstmals im Rahmen des globalen LAUNCH Festivals statt.

 

Über die IBM SmartCamp Finalisten

Link zum SmartCamp 2015 Video - https://youtu.be/Fz6MMUPI33I

eCozy – http://ecozy.de/

evopark – http://www.evopark.de/de

Panatomy – http://panatomy.com/

Tripdelta – https://tripdelta.com/

Truffls – https://truffls.de/

ZeyOS – https://www.zeyos.com/de/

 

Über IBM Startup Program:

Mehr Informationen finden Sie unter https://www.ibm.com/software/info/ecod/cloudoffer/startup.html

Website Promotion