Story Box-ID: 38179

IBM Deutschland GmbH Graf-Adolf-Platz 15 40213 Stuttgart, Deutschland http://www.ibm.com
Ansprechpartner:in Frau Silke Cohnen +49 211 88242133
IB

Micromuse will GuardedNet übernehmen

Portfolio wird um Lösung für Security Management erweitert

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Micromuse, führender Anbieter von skalierbaren Software-Lösungen für Echtzeit-Business- und Service-Assurance, will für 16,2 Millionen US-Dollar in bar das privat gehaltene Software-Unternehmen GuardedNet Inc. aus Atlanta, USA, übernehmen. Eine diesbezügliche Vereinbarung zwischen beiden Unternehmen wurde jetzt getroffen. Mit der Akquisition wird Micromuse das eigene Technologie-Portfolio um Lösungen für den wachsenden Markt der Sicherheitsanalyse, der Risiko-Minimierung, des Incident-Management und der Software-Übereinstimmung mit behördlichen Auflagen erweitern.

Micromuse und GuardedNet wurden kürzlich in dem Magic Quadrant für Security Information and Event Management (SIEM) des Marktforschers Gartner untersucht. Gemäß der SIEM-Studie von Gartner ist dieser spezielle Markt noch relativ klein und fragmentiert. Es konnte weder im Hinblick auf installierte Basis noch auf Jahresumsatz ein einzelner, dominierender Anbieter identifiziert werden. Die Studie, die Micromuse im „Challenger“- und GuardedNet im „Visionary“-Quadranten positioniert, sagt allerdings voraus, daß der SIEM-Markt sich konsolidieren wird.

Nach Ansicht von Micromuse ist das eine Schlüsselerwägung, da mit der geplanten Übernahme von GuardedNet durch die Kombination der eigenen weltweiten Marktpräsenz und der umfangreichen Netcool-Suite mit der innovativen, hervorragenden Technologie für Security- und Risk-Management von GuardedNet die Position von Micromuse unter den heutigen SIEM-Anbietern signifikant verbessert wird.

GuardedNet, ein Pionier im sich schnell entwickelnden Markt für das Security-Management, wurde von Sicherheits-Software-Experten mit umfassender Erfahrung in der Entwicklung von Lösungen für Unternehmen wie Internet Security Systems (ISS) und Dun & Bradstreet Software gegründet. Die neuSECURE-Produktlinie des Unternehmens bietet zentralisiertes Security-Management, Echtzeit-Incident-Entdeckung und -Korrelation, heterogene Log-Zusammenführung sowie integrierte Werkzeuge für die Untersuchung, Automatisierung und Berichtserstellung für Revision und behördliche Vorgaben. Die Software bietet darüber hinaus vordefinierte Berichte für den Health Insurance Portability and Accountability Act von 1996 (HIPAA), den Gramm-Leach-Bliley Act und den Sarbanes-Oxley Act von 2002 (SOX). Die neuSECURE-Plattform wurde bereits von Organisationen in vielen der Zielmärkte von Micromuse übernommen, unter anderem von zwölf der weltweit wichtigsten Finanzdienstleister, neun der weltweit führenden Telekommunikations-Provider und verschiedenen US-Behörden.

Die Integration der Security-Management-Technologie von GuardedNet in die Netcool-Suite von Micromuse wird Kunden eine beispiellose Möglichkeit zur Sicherstellung von Services, zur Überwachung der Infrastruktur und zur Reduzierung von Sicherheitsrisiken mit Hilfe einer einzigen, integrierten Management-Plattform bieten.

Lloyd Carney, CEO und Chairman von Micromuse, sagt dazu: „Organisationen vertrauen heute bei Bereitstellung von unternehmerischen und umsatzerzeugenden Diensten zunehmend auf ihre vernetzte Infrastruktur, wodurch die Sicherheit dieser Infrastruktur immer wichtiger wird. Inzwischen fordern geschäftliche Anforderungen und rasante Technologie-Veränderungen, daß Netzwerk- und Sicherheits-Prozesse nicht länger voneinander abgeschottet funktionieren dürfen. Anstattdessen müssen diese Abteilungen die von beiden genutzten Informationen, das Wissen und die Werkzeuge integrieren. Als führender Anbieter von Echtzeit-Lösungen für Business und Service Assurance sind wir in der Pflicht, ein fortschrittliches, ganzheitliches Lösungpaket anzubieten, das die Funktionalität, Leistung, Verläßlichkeit und Sicherheit der geschäftlichen Infrastruktur sicherstellt.“

„neuSECURE hat sich als eine skalierbare und funktionsreiche SIEM-Plattform erwiesen, die auf der umfassenden Sicherheits-Expertise unseres Produkt-Teams basiert“, sagt Tom McNeight, CEO von GuardedNet. „In Micromuse sehen wir ein Unternehmen, das es versteht, innovative Management-Produkte zu entwickeln und erfolgreich im Markt zu plazieren. Es gibt außerdem eine kulturelle Affinität zwischen unseren Unternehmen, was mich sehr optimistisch über neuSECURE als einen erfolgreichen Bestandteil der Netcool-Produktlinie stimmt.“

Die Akquisition ist Subjekt verschiedener Standard-Abschluß-Bedingungen. Es wird erwartet, daß sie im vierten Quartal des Micromuse-Geschäftsjahres abgeschlossen sein wird, das am 30. September 2005 endet. Die Transaktion wird nach Meinung von Micromuse im Geschäftsjahr 2006 positive Effekte auf den Gewinn pro Aktie – sowohl pro-forma als auch nach GAAP – haben.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten