Story Box-ID: 247211

ibi research an der Universität Regensburg GmbH Galgenbergstraße 25 93053 Regensburg, Deutschland http://www.ibi.de
Ansprechpartner:in Frau Andrea Rosenlehner +49 941 9431921
Logo der Firma ibi research an der Universität Regensburg GmbH

Wer hat die beste Banken-Website?

Die Sieger stehen fest!

(PresseBox) (Regensburg, )
Bereits im 11. Jahr wurde in Regensburg der ibi Website Rating Award an die besten Bank-Websites verliehen. Den besten Internet-Auftritt zeigt die Deutsche Postbank. Sie behauptet damit vor der Sparkasse Hannover und der Dresdner Bank ihre Spitzenposition aus dem Vorjahr. Der Spezial Award für multimediale Anwendungen geht an die Berliner Sparkasse.

Der Erstplatzierte, die Deutsche Postbank, ist in den untersuchten Kategorien sehr stark und erfüllt in hohem Maße die gestellten Anforderungen. Die Beurteilung der Bankenwebsites erfolgt nach den Kategorien Beratungsqualität und Usability. Die Beratungsqualität sagt aus, wie gut der Bankkunde im Internet beraten und betreut wird. Die zweite Kategorie Usability beurteilt die Benutzerfreundlichkeit der Website für den Kunden. In der Usability kann die Sparkasse Hannover den Erstplatzierten sogar übertreffen, zeigt jedoch weniger gute Werte in der Beratungsqualität. Mit einer ebenfalls hohen Zielerfüllung platziert sich die Dresdner Bank auf Rang drei.

Das geht aus einer Vergleichsstudie unter 150 Kreditinstituten in Deutschland, Österreich und der Schweiz hervor. Anhand von mehr als 230 Detailkriterien wird ermittelt, in wie weit die Websites der Banken die geforderten Kriterien eines erfolgreichen Internet-Vertriebs umsetzen.

"Damit gehört das ibi Website Rating zur umfangreichsten Evaluation von Bankauftritten im deutschsprachigen Raum", sagt Prof. Dr. Dieter Bartmann von ibi research. "Mit der Auszeichnung der Besten zeigen wir, wie ein erfolgreicher Internet-Vertrieb der Banken funktioniert", so Dieter Bartmann weiter.

Erstmalig wurden neben den TOP10 auch die besten drei Internet-Auftritte der jeweiligen Institutsgruppen prämiert sowie ein Spezial Award für multimediale Anwendungen an die Berliner Sparkasse verliehen.

Die Top10 des ibi Website Rating 2009:
Rang Institut
1 Deutsche Postbank AG
2 Sparkasse Hannover
3 Dresdner Bank AG
4 Sparkasse Aachen
5 Deutsche Bank AG
6 Sparkasse Saarbrücken
7 Citibank Privatkunden AG & Co. KGaA
8 SEB AG
9 Kreissparkasse Köln
10 Berliner Sparkasse

Über "ibi Website Rating": www.ibi.de/iwr

Das ibi Website Rating gibt einen Überblick über den Status quo der vertrieblichen Ausgestaltung von Banken-Websites und betrachtet deren Qualität in den Kategorien Beratungsqualität und Usability.Ferner dient die Studie als praktischer und umfassender Leitfaden, der Erfolgsrezepte von Banken vorstellt. Anhand von zahlreichen Praxisbeispielen werden aktuelle Umsetzungen der verschiedenen Kriterien auf den Websites der Banken mittels Screenshots visualisiert sowie ausführlich bewertet und erläutert.

Seit 1993 bildet die ibi research GmbH eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis. Das Team unter der Leitung von Prof. Dr. Dieter Bartmann forscht zu Fragestellungen rund um das Thema "Finanzdienstleistungen in der Informationsgesellschaft". ibi research ist personell eng mit der Universität Regensburg verbunden, wird aber als selbstständige Gesellschaft geführt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten