Story Box-ID: 144464

IBG Holding GmbH Hollerstraße 124 24782 Büdelsdorf, Deutschland http://www.ibg-haus.de
Logo der Firma IBG Holding GmbH
IBG Holding GmbH

Komforthaus KlimaPlus: Auf dem besten Weg zum „Selbstversorger“

Neues IBG-Haus mit Photovoltaikanlage und Erdwärmepumpe

(PresseBox) (Büdelsdorf, )
Von steigenden Energiepreisen unabhängiger sein: Diesen Wunsch erfüllen sich Bauherren mit eigener Photovoltaikanlage. Statten sie ihre Häuser zusätzlich mit KfW 60 Paket und Erdwärmepumpe mit Tiefensonden aus, benötigen sie weniger Energie für Heizung und Warmwasserbereitung, als die Photovoltaikanlage erzeugt. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Im neuen Komforthaus KlimaPlus von IBG-Haus ist diese Ausstattung serienmäßig enthalten. Auch das Wohnklima kommt bei diesem Massivhaus nicht zu kurz: Fußbodenheizung und kontrollierte Wohnraumbelüftung sorgen für angenehm temperierte Räume und frische Luft.

„Klimaschutz“ und „Energiesparen“ sind allgegenwärtige Themen. Nicht nur die absehbaren Klimaänderungen lassen die Öffentlichkeit sensibel reagieren. Auch die seit Jahren kontinuierlich steigenden Energiepreise tragen zur aktuellen Diskussion bei. Gut beraten ist, wer die Energieversorgung seines Eigenheims durchdacht plant: Die Photovoltaikanlage des Komforthauses KlimaPlus zum Beispiel produziert mehr Energie, als die Erdwärmepumpe zur Heizung und Warmwasserbereitung benötigt.

Energiekreislauf
Die gesamte Energie der Photovoltaikanlage wird ins öffentliche Stromnetz eingespeist und bundesweit nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) 20 Jahre lang von den Energieerzeugern vergütet. Strom – zum Beispiel für den Betrieb der Erdwärmepumpe – beziehen Bewohner weiterhin vom Energieerzeuger ihrer Wahl. Kaufen sie bei diesem Ökostrom ein, verbrauchen sie überhaupt keine fossilen Brennstoffe und schützen so die Umwelt. In der Regel zahlen Bewohner deutlich weniger für den bezogenen Strom, als sie für ihren selbst erzeugten erhalten. So kann am Ende des Monats sogar ein Plus in der Haushaltskasse entstehen.

Wohlfühlklima zu günstigen Konditionen
Nicht nur draußen sorgt das Haus für gutes Klima. Auch drinnen bereitet es den Bewohnern eine Atmosphäre zum Wohlfühlen: Während die Fußbodenheizung die Zimmer wärmt, zieht verbrauchte Luft dank kontrollierter Wohnraumlüftung ab. Bei der Finanzierung des Bauvorhabens unterstützt die KfW Förderbank. Da das Haus dem KfW 60 Standard entspricht, erhalten Bauherren einen Kredit von 50.000 Euro zu besonders günstigen Konditionen.

Grundriss individuell planen
Der Basis-Grundriss des Komforthauses KlimaPlus sieht im Erdgeschoss eine große Diele, Küche, WC sowie Ess- und Wohnzimmer vor. Eine gewendelte Vollholztreppe führt in den ersten Stock. Hier finden Elternschlafzimmer, Bad und zwei Kinderzimmer Platz. Bei der Gestaltung des Eigenheims bietet IBG-Haus jedoch völlige Freiheit: Der Bauherr kann sein Haus in dem zu Beginn stattfindenden Planungsgespräch mit einem Architekten ganz individuell gestalten.

Hausdaten
Hausbezeichnung: Komforthaus KlimaPlus
Bauweise: Massivbauweise, Stein auf Stein
Dach: Krüppelwalmdach, 48 Grad Neigung
Fassade: wahlweise als Putz- oder Verblendfassade
mit KfW 60 Dämmpaket
Außenmaße: 9,86 m x 8,61 m (Verblendfassade)
Wohnfläche: EG: 65,84 m², DG: 49,32m², Gesamt: 115,16m² (nach WoFlV)
Haustechnik inklusive: Erdwärmesystem mit Tiefensonden,
Photovoltaikanlage (Leistung 4,2 kWp), Fußbodenheizung,
kontrollierte Wohnraumbelüftung
Preis:ab 156.900 Euro

IBG Holding GmbH

IBG-Haus ist einer der führenden Anbieter von schlüsselfertigen Massivhäusern in Deutschland. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Büdelsdorf / Schleswig-Holstein verfügt über zahlreiche Niederlassungen und Vertriebspartner im gesamten Bundesgebiet. Jährlich plant, beantragt und baut IBG-Haus rund 1.000 Ein- und Mehrfamilienhäuser.

Weitere Informationen unter www.ibg-haus.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten