ibes AG Bergstr. 55 09113 Chemnitz, Deutschland http://www.ibes-sys.de
ibes AG

Mehr Sicherheit durch professionelle Ortung und Flottenmanagement

(PresseBox) (Chemnitz, )
Die Überwachung beweglicher Wirtschaftsgüter zum Schutz vor Manipulation und Diebstahl sowie die Anforderung, Betriebsdaten zu übertragen stellen heute einen wesentlichen Aspekt der Eigentums- und Betriebssicherheit dar. In der Praxis müssen zahlreiche und unterschiedlichste Fragen beantwortet werden:

- Wo befindet sich gegenwärtig der LKW "C-IB 111" und welche Routen hat er heute schon zurückgelegt?
- Wo wurde der Container Nr. A27 nach der letzten Nutzung abgestellt?
- War der Gefahrenguttransport "C-IB 222" im letzten Monat in der Nähe der Wasserschutzzone?
- Wie gewährleiste ich die Sicherheit meiner transportierten Güter, Container und Maschinen?
- Wie kann sofort der Standort meiner teuren Baumaschinen ermittelt werden, auch wenn jemand deren Stromversorgung unterbricht? Kann ich nachweisen, ob und wann mit überhitztem Motor gearbeitet wurde?

Durch die Nutzung von professionellen Ortungslösungen kann heute nicht nur im Fahrzeug- und Logistikbereich eine Vielzahl neuer Potentiale erschlossen werden. Auch die Rund-um-die-Uhr-Überwachung und Sicherung hochwertiger, beweglicher Investitionsgüter wie z.B. Forst- und Baumaschinen, Containern oder Wechselbrücken wird durch die Anbringung von Ortungshardware zu einer lösbaren Aufgabe.

Ein wichtiges Kriterium für die Auswahl einer geeigneten Ortungslösung ist die Stromversorgung. Kann nicht permanent auf eine Stromquelle im überwachten Objekt (z.B. durch eine Fahrzeugbatterie) zurückgegriffen werden, kommen nur stromsparende Geräte in Betracht. Bei der Entwicklung der modernen Ortungshardware "SERCAM CONTAINER" wurden die großen technologischen Fortschritte der letzten Jahre auf dem Gebiet der Hochleistungsbatterien genutzt und mit stromsparenden Funktionen kombiniert. Das ermöglicht eine wartungsfreie Überwachung von Containern und anderen Objekten bis zu 5 Jahre, ohne Zugriff auf eine externe Stromzufuhr. Darüber hinaus trotzt die robuste Lösung im Außeneinsatz Wind und Wetter.

Wenn die Ortungslösung je nach Bedarf in unterschiedlichen Fahrzeugen verwendet werden soll, ist die Mobilität der Geräte von entscheidender Bedeutung. Bestimmte Unternehmen wie z.B. Verleiher von Baumaschinen oder Fahrzeugen wollen nur ausgewählte bzw. vermietete Objekte überwachen und zusätzlich sichern. Für diese Anforderungen kommt eine weitere innovative Entwicklung der ibes Systemhaus GmbH zum Einsatz, die neben der Mobilität auch die Sicherheit der überwachten Objekte im Blick hat. Durch die Anbringung spezieller Schlösser werden sicherheitskritische Punkte wie z.B. Kupplungen, Auflieger und Containertüren effektiv geschützt. Das Schloss wird einfach mit einer Spezialkette an dem zu sichernden Element befestigt. Versuchter Diebstahl oder Manipulation lösen sofort einen stillen Alarm aus, mit Benachrichtigung des Eigentümers oder eines Sicherheitsdienstes. Durch den Einsatz von bis zu 32 Schlössern kann die Anzahl der überwachten Güter individuell angepasst werden.

Auch mangelnde Übersicht wirkt sich schädlich auf Geschäftsprozesse in der Logistik aus. Nicht selten wird die Disposition von Fahrzeugen und Containern noch mit Listen gehandhabt. Kleine Fehler oder Unachtsamkeit können schnell große Auswirkungen haben. Der aktuelle Standort einer Wechselbrücke ist unklar, weil kein Mitarbeiter mehr mit Sicherheit sagen kann, wer sie zuletzt wo übergeben hat. Der Disponent kann den aktuellen Auftrag nicht an den Kunden übermitteln, weil er seinen Fahrer nicht direkt erreicht. Fahrtenbücher müssen rückwirkend aufwendig interpretiert werden. Diese und weitere Probleme stellen sich im Geschäftsalltag häufig, obwohl mit modernen Flottenmanagementsystemen bereits Lösungen für genau diese Anwendungsfelder existieren.

Die ibes Systemhaus GmbH, Chemnitz bietet professionelle Komplettlösungen für Ortung, Sicherheit und Flottenmanagement aus einer Hand. Die Ortungshardware wird gemäß der Kundenanforderungen und Sicherheitskriterien individuell ausgewählt; Festeinbau, mobile Hardware oder die Nutzungsmöglichkeit bereits vorhandener Hardware wie z.B. BlackBerry. Mit der dazugehörigen Software erhalten Kunden über den Webbrowser einen aktuellen Überblick zu allen Positionen, Nachrichten oder zurückgelegten Wege Ihrer Fahrzeuge und Objekte. Eine umfangreiche Rechte- und Nutzerverwaltung schützt vor unbefugtem Zugriff auf die Daten. Die individuelle, mittelstandsgerechte Lösung zeichnet sich weiterhin durch einfachen Einbau, wartungsarmen Betrieb und geringe Kosten aus. Groß hingegen ist Ihr Zugewinn an Übersicht und Kontrolle. Die Verwaltung Ihres Fuhrparks und Ihrer Objekte erfolgt in Echtzeit und direkt im Kartenmaterial. Alternativ können Sie für jeden beliebigen Zeitraum Fahrtenbücher generieren - mit wenigen Klicks. Flottenmanagement war noch nie so einfach!

Mehr Informationen finden Sie unter www.sercam.de

ibes AG

Die ibes Systemhaus GmbH, ein mittelständisches IT-Unternehmen mit 44 Mitarbeitern, hat sich seit 1991 kontinuierlich entwickelt und sich weit über Sachsen hinaus einen hervorragenden Ruf erworben. Seit mehr als 17 Jahren ist ibes ein verlässlicher Partner für viele Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit zunehmendem Wachstum des Unternehmens wurden auch zahlreiche internationale Projekte (z.B. in Nordafrika und dem Nahen Osten) realisiert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten