DEUTSCHLAND TEST „Lernen fürs Leben“: Top-Platzierung für das IBB

Bildungsanbieter zählt laut Kundenbefragung zu den Branchenbesten

Die Kunden haben entschieden: Das Institut für Berufliche Bildung (IBB) gehört zu den Besten seiner Branche. Beim aktuellen DEUTSCHLAND TEST von FOCUS Money wurde der private Weiterbildungsanbieter als „TOP Institut für berufliche Bildung“ ausgezeichnet.

Im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST hatte das Beratungs- und Analysehaus ServiceValue in einer breit angelegten Untersuchung mehr als 8000 Teilnehmer von Bildungsmaßnahmen zu ihren Erfahrungen befragt. Die Marktforscher wollten herausfinden, wie zufrieden die Kunden mit den jeweiligen Anbietern waren. Insgesamt kamen 79 Bildungsunternehmen in acht Kategorien auf den Prüfstand. Das IBB landete in der Wertung der Befragten auf dem zweiten Platz in der Kategorie „Institute für berufliche Bildung“. Die detaillierten Testergebnisse wurden in der Ausgabe 4/2016 des FOCUS veröffentlicht.

„Das Top-Ergebnis im DEUTSCHLAND TEST bestätigt uns schwarz auf weiß, dass wir unsere Teilnehmer bestens ausbilden und betreuen“, freut sich Bärbel Peters, Vorstandsvorsitzende des IBB. Die rund 750 IBB-Mitarbeiter setzten sich täglich dafür ein, ihren Kunden das höchste Maß an Qualität und Service zu bieten und sie so zu einem erfolgreichen Abschluss ihrer Weiterbildung zu führen. „Unsere Teilnehmer stehen für uns im Mittelpunkt, und das zahlt sich aus: Auch in unseren internen Befragungen erhalten wir seit Jahren Bestnoten in puncto Kundenzufriedenheit“, so Peters weiter.

Das IBB Institut für Berufliche Bildung wurde 1985 gegründet und gehört heute mit seinen 100 Standorten zu den größten privaten Weiterbildungsanbietern Deutschlands. Bereits 1996 ist das Unternehmen als erster überregionaler Bildungsträger in Deutschland nach DIN ISO 9001 zertifiziert worden.
Das IBB bietet seinen Teilnehmern eine Vielzahl an maßgeschneiderten Schulungslösungen – vom klassischen Präsenzunterricht über Live-Unterricht in virtuellen Klassenräumen bis hin zu Blended-Learning-Konzepten. In der Virtuellen Online Akademie des Instituts treffen sich täglich Teilnehmer aus Deutschland und dem europäischen Ausland, um unter Moderation von speziell dafür ausgebildeten Dozenten gemeinsam zu lernen und zu arbeiten. Das IBB ist damit einer der größten deutschen Anbieter virtueller Lernszenarien in der beruflichen Bildung.
Der VermittlungsCampus des Unternehmens bietet darüber hinaus eine Vielzahl von Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung, die Ausbildungssuchende, von Arbeitslosigkeit bedrohte berufstätige Menschen sowie Arbeitssuchende nutzen können, um ihr berufliches Profil optimal zu ergänzen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ibb.com.