Ausgezeichnete Mitarbeiterentwicklung mit „X-Faktor“

Initiative Mittelstand kürt „Leadership Box“ der IBB Business Akademie als eine der besten Innovationen

Innovationsgehalt und Nutzen für den Mittelstand – das sind die beiden Hauptkriterien, nach denen die Initiative Mittelstand beim INNOVATIONSPREIS-IT neue Produkte für KMU bewertet. Mit ihrem Trainingskonzept hat es die „Leadership Box – X-Faktor“ der IBB Business Akademie dabei in die Spitzengruppe geschafft: Die unabhängige Fachjury bestehend aus Professoren, IT-Branchenexperten, Wissenschaftlern und Journalisten hat das Angebot als eine der besten Innovationen in der Kategorie „Human Resources“ ausgezeichnet.

„Es ist schön, dass unser Produkt bei der Zielgruppe so gut ankommt – schließlich haben wir das Kon-zept der Leadership Box ja auch ganz bewusst auf die Anforderungen der KMU ausgerichtet“, freut sich Stefanie Meise, Leiterin der Business Akademie. „Die Leadership Box bietet ein für jedes Unternehmen maßgeschneidertes Paket zur effizienten Mitarbeiterentwicklung, das mobiles, vernetztes und agiles Lernen ermöglicht“, so Meise weiter.

Das Grundkonzept der Leadership Box basiert auf dem Blended-Learning-Prinzip: Konventionelle Präsenz-Lernformate wie Seminare oder Workshops werden mit digitalen Angeboten kombiniert. Dazu gehören zum Beispiel E-Learning, Audio-Dateien und Videos, Webinare, Apps, Lernmanagementsysteme und Veranstaltungen in virtuellen Seminarräumen. „Das Ziel dabei ist eine effektive Vermittlung von Wissens- und Handlungskompetenzen und ein nachhaltiger Lerntransfer in die Arbeitspraxis“, erklärt Stefanie Meise. „Der Einsatz von Online-Tools versetzt dabei jeden einzelnen Mitarbeiter in die Lage, zeit- und ortsunabhängig zu lernen und selbstbestimmt genau das Wissen abzurufen, das er benötigt. Denn auch in der betrieblichen Weiterbildung werden die Lernbedürfnisse immer mobiler und individueller“, so Meise weiter. Die Leadership Box sei somit die Antwort auf die digitalen Herausforderungen in diesem Bereich.

Im Hinblick auf dynamische Märkte und ständigen Innovationsdruck reicht individuelles oder abteilungsbezogenes Lernen allerdings nicht immer aus: Wichtig sind auch die informelle Vernetzung und der kontinuierliche Austausch der Mitarbeiter untereinander, um die Entwicklung neuer Ideen und die Lösung komplexer Probleme mithilfe agiler Methoden zu ermöglichen. Darauf zielt der „X-Faktor“ der Leadership Box ab: Er steht für „Connection“ und basiert technisch auf der SkillHero Leadership App. Sie stellt einerseits Informationen und Lehrmaterialien zur Verfügung und informiert regelmäßig über Impulsthemen, die in Form von Webinaren angeboten werden. Vor allem aber ermöglicht die App auch die virtuelle Vernetzung von Mitarbeitern als „Peer-to-Peer-Group“. So können sich die verschiedenen Teilnehmer im Unternehmen zum Beispiel via Chat austauschen, diskutieren und zusammen reflektieren. „Die Leadership Box mit X-Faktor ermöglicht formelles und informelles Lernen in einem Programm“, fasst Stefanie Meise zusammen. „Kollektive Wissensvermittlung und persönliche Entwicklung finden so gleichzeitig statt.“

Weitere Informationen zur Leadership Box und ihren Einsatzmöglichkeiten erhalten Interessierte unter www.ibb.com/business-akademie/leadership-box und unter Tel. 04161/5165-89.

Die IBB Business Akademie

Die Business Akademie ist eine Marke der IBB AG, die sich seit ihrer Gründung 1985 mit innovativen Ideen zu einem der größten und erfolgreichsten privaten Bildungsdienstleister Deutschlands entwickelt hat. Bereits 1996 ist das Unternehmen als erster überregionaler Bildungsanbieter in Deutschland nach DIN ISO 9001 ff. zertifiziert worden.

Das IBB bietet mit seiner Business Akademie seinen Kunden eine Vielzahl an maßgeschneiderten Schulungslösungen – vom klassischen Präsenzunterricht über Blended-Learning-Konzepte bis zu Live-Seminaren in virtuellen Klassenräumen.
In der Virtuellen Online Akademie des Instituts treffen sich täglich Teilnehmer aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland, um unter Moderation von speziell dafür ausgebildeten Trainern gemeinsam zu lernen und zu arbeiten. Die IBB AG mit der Business Akademie ist damit einer der größten deutschen Anbieter virtueller Lernszenarien in der beruflichen Weiterbildung.
Weitere Informationen: www.ibb.com/business-akademie

Die Leadership Box der IBB Business Akademie