iBAHN eröffnet neues europäisches „Network Operations Centre”

Das neue „Network Operations Centre“ ist das erste seiner Art speziell für das Hotelgewerbe und ermöglicht die sofortige Erkennung und Lösung von Netzwerkproblemen

iBAHN, einer der führenden Anbieter von Breitband-Internetverbindungen für Geschäftsreisende, hat sein neues „Network Operations Centre“ (NOC) in Hammersmith, London, in Betrieb genommen. Damit gewährleistet der Provider eine präzise Kontrolle seiner Breitband-Internetdienste in Hotels.

Die Eröffnung des NOC ist die aktuellste in einer langen Reihe technologischer Investitionen, mit denen iBAHN sein weltweites Netzwerk weiter stärkt. Als einziger Provider sicherer High-Speed-Internetdienste verfügt iBAHN über eine hochmoderne Betriebszentrale, die speziell für das Hotelgewerbe geschaffen wurde. Für die Hoteliers bedeutet dies enorme Vorteile, da sie ihren Gästen unübertroffene Servicequalität anbieten können.

Bei iBAHN ist man sich darüber bewusst, dass Geschwindigkeit und Sicherheit zwei besonders wichtige Faktoren für Internetverbindungen in Hotels sind. Für Hoteliers heißt das in der Konsequenz: Sie müssen über flexible und stabile Netzwerke verfügen, um die steigende Nachfrage ihrer Gäste nach bandbreitenstarken Internetanwendungen erfüllen zu können.

Das neue NOC umfasst ein Netzwerk-Management-System, über das die Hauptleitungen im MPLS-Netzwerk (MultiProtocol Label Switching) von iBAHN in Europa kontrolliert werden. Die neue Einrichtung ermöglicht die tägliche Wartung und eine umfassende Funktionsanalyse des Netzwerks. Dies beinhaltet die Überwachung jeglicher an das Netzwerk angeschlossener Geräte über SNMP-Management-Tools (Simple Network Management Protocol), um fehlerhafte Leistungen erkennen zu können und das Technikerteam zu alarmieren. Die Spezialisten können dann das Problem lösen, noch bevor der Nutzer es ausfindig gemacht hat.

„Dank unseres neuen NOC können Kunden absolut sicher sein, dass ihre Anforderungen an die Verbindungen voll und ganz erfüllt werden“, sagt Neil Williams, Director of Operations EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) bei iBAHN. „Von Installations- bis hin zu Verbindungsproblemen in einem speziellen Hotelzimmer: Sollten an irgendeiner Stelle in unserem Service Fehler auftreten, können wir diese sofort nachverfolgen, genau bestimmen und beheben. Darüber hinaus sind wir jetzt in der Lage, proaktiv Tendenzen zu diagnostizieren und Probleme vorherzusehen, wodurch unser Netzwerk weiter gestärkt wird.“

Im neuen NOC von iBAHN arbeiten erfahrene Technikspezialisten, die das iBAHN-Netzwerk über eine Reihe von 42-Zoll LCD-Bildschirmen kontrollieren und die Möglichkeit haben, Netzwerk-Statistiken und -Tendenzen in Echtzeit zu überwachen. So können die Techniker jedes mögliche Problem exakt bestimmen und sich direkt mit der Lösung befassen.