iBAHN, weltweit führender Anbieter von digitalen Entertainment- und Internetlösungen für die Hotel- und Konferenzbranche, hat eine einzigartige Onlineaktion durchgeführt, um zu erfahren, was Hotelgäste und -experten heute von ihrem Hotelzimmer erwarten. Auf einer eigens eingerichteten Website (www.ourhotelroom.co.uk) konnten die Besucher seit Anfang dieses Jahres ihre Favoriten aus einer Auswahl von Technologie- und Dienstleistungsoptionen wählen sowie eigene Vorschläge einbringen. Insgesamt 1.000 Besucher nahmen an der mehrmonatigen Befragung teil. Die Ergebnisse sind ab sofort auf der Website von „Our Hotel Room“ zu finden. Im nächsten Schritt fließen sie in die Gestaltung eines echten Hotelzimmers ein, eines Showrooms, der Hotelprofis und -gästen offen steht.
20 Prozent wünschen schnelle Verbindung
Der mit 20 Prozent am häufigsten genannte Wunsch betrifft die Verbindungsgeschwin-digkeit. Hier sprechen sich die Teilnehmer zwar für einen kostenlosen Basis-Service aus – da dieser aber meist nur niedrige Übertragungsraten bietet, wünschen sie sich zusätzlich Optionen für größere Bandbreiten. Dafür sind sie auch bereit, kosten-pflichtige Angebote zu nutzen.
Bei kostenpflichtigen Hotelservices wünschen sich 13 Prozent der Teilnehmer anstatt einer Pauschalgebühr Bezahlmodelle, die die Kosten abhängig von der tatsächlichen Nutzung berechnen. Zur weiteren Vereinfachung des Check-in und Check-out sowie anderer Hotel-Services hätten sie gerne die Möglichkeit, per Durchziehen einer Kreditkarte oder Eingabe einer PIN-Nummer statt über ein zentrales Buchungssystem zu bezahlen.
Stark vertreten ist auch der Wunsch nach individuell zusammenstellbaren digitalen Entertainment-Paketen (12 Prozent). Dazu gehören zum Beispiel Video, Audio und weitere Services. Mit Hilfe der verschiedenen Pakete möchten die Gäste das Unterhaltungsprogramm ihren persönlichen Vorlieben anpassen.
Erneuerbare Energien und getrennte Bereiche
Das Thema Umweltschutz spielt auch in der Hotel-Community eine immer größere Rolle: Viele Gäste wünschen einen Überblick über die von ihnen verbrauchte Energie. Darüber hinaus bevorzugen sie Hotels, deren Energie aus erneuerbaren Energiequellen stammt.
Vielleicht überraschend sind die ebenfalls häufig geäußerten Wünsche nach getrennten Hotelbereichen für Familien und Geschäftsreisende sowie nach Einzelzimmern, die speziell auf die Bedürfnisse von Frauen bzw. Männern zugeschnitten sind.
Umsetzung der Ergebnisse
„Das Projekt ‚Our Hotel Room’ war ein großer Erfolg, und wir danken allen Teilnehmern für Ihre Unterstützung“, so die Bilanz von Graeme Powell, iBAHN-Geschäftsführer EMEA. „Die Daten geben Aufschluss darüber, was sich Hotelgäste in den kommenden Jahren von ihrem Zimmer wünschen. Der nächste Schritt ist, diese Wünsche umzusetzen und den ersten ‚Our Hotel Room’ zu bauen. Dieses ideale Hotelzimmer wird mit innovativsten Technologien und Komfortfeatures ausgestattet sein. Nach seiner Fertigstellung werden wir Gäste und Hotelpartner einladen, das Zimmer in Augenschein zu nehmen.“