Story Box-ID: 260862

IANEO Solutions GmbH Eisenbahnstraße 28 66299 Friedrichsthal, Deutschland http://www.ianeo.de
Ansprechpartner:in Herr Martin Baumgartner +49 681 500880
Logo der Firma IANEO Solutions GmbH
IANEO Solutions GmbH

Saarbrücker Softwareunternehmen bilden Joint Venture

(PresseBox) (Saarbrücken, )
Mit ihrem neuen Joint Venture sehen sich das IT-Beratungshaus InnoP Innovative Publikationen GmbH und das Software- und Systemhaus IanEO Solutions GmbH bestens im Wachstumsmarkt "Produktkommunikation" positioniert.

Wer heute Kunden gewinnen und binden will, muss mehr und genauer über verschiedenste Kanäle kommunizieren.

Produktkommunikation bedeutet in diesem Zusammenhang präzise Produktbeschreibungen, aktuelle Bilder, exakte technische Merkmale, konsistent über alle Medien und viele Sprachen. Die Herausforderung ist hierbei das Schaffen durchgängiger Prozesse für eine crossmediale und internationale Produktkommunikation.

"Für Unternehmen wird das Thema Produktkommunikation immer wichtiger!" Diese Erkenntnis konnten Dirk Frank, Geschäftsführer und Gründer der IanEO Solutions GmbH und Martin Baumgartner, Geschäftsführer der InnoP Innovative Publikationen GmbH unabhängig voneinander gewinnen.

Allerdings steigen mit der Bedeutung auch die Anforderungen der Kunden. "Aufgrund der Komplexität des Themas steigt die Nachfrage nach Beratung, Customizing und Implementierungsunterstützung kontinuierlich. Eine Situation, auf die wir als klassisches Softwarehaus für Individuallösungen in den Bereichen Produktdatenbankentwicklung sowie Produktdatenmanagement nicht in ausreichendem Maße vorbereitet waren", so Dirk Frank.

Das 2000 gegründete Softwarehaus, das zur Zeit 16 Mitarbeiter beschäftigt, stand somit vor der Entscheidung ein eigenes Beraterteam aufzubauen.

"Da Maßnahmen dieser Art in der Regel einige Zeit in Anspruch nehmen, wir aber jetzt reagieren müssen, brauchten wir eine Alternative, um schnell auf die Kundenanforderungen reagieren zu können." erklärt Frank weiter.

Es lag also nahe, auf die "befreundete" InnoP zuzugehen und die Idee eines "Joint Venture" in die Tat umzusetzen.

"Die IanEO Solutions GmbH ist neben einem EDV-Systemhaus eine Softwareentwicklerin mit einem Schwerpunkt bei Produktinformations- und Crossmedia -Publikationssystemen. Die Technologien und das Prozess-Know-how von InnoP passen sehr gut zu unserem Produktportfolio, so dass ein Zusammenschluss sehr positive Synergieeffekte hat" ist sich Dirk Frank sicher.

Das Beratungshaus InnoP beschäftigt sich seit 20 Jahren mit dem Thema Crossmedia-Publishing und gehört heute zu den ersten Adressen im Bereich der automatisierten Publikationsprozesse.

Im Rahmen der Beratungstätigkeit favorisiert die InnoP die Produktsuite "Viamedici EPIM" (Enterprise Product Information Management) der Viamedici Software GmbH in Ettlingen.

"Im Bereich Standardsoftware sind wir durch die Kooperation mit dem Marktführer bestens aufgestellt, auf die Frage nach Individuallösungen jedoch hatten wir nicht immer die passende Antwort" gibt Martin Baumgartner zu. Deshalb traf der Vorschlag der IanEO, sich einerseits mit Standardsoftware und andererseits mit Individuallösungen optimal im Markt zu positionieren, auf offene Ohren.

Ihre Vorteile auf einen Blick
- Passende, kundenspezifische Software-Lösungen für Produktkommunikation aus einer Hand.
- Erweitertes Leistungsspektrum.
- Stabilität und Kontinuität in den Kundenbeziehungen

IANEO Solutions GmbH

Die InnoP (gesprochen: [inopé), Innovative Publikationen GmbH, ist ein IT-Dienstleister, der sich auf datenbankbasierte Crossmedia-Publishing-Software spezialisiert hat. Mit sieben Mitarbeitern unterstützen wir unsere Kunden bei der Erstellung hauptsächlich technischer Publikationen. In der Regel handelt es sich hierbei um gedruckte Kataloge, allerdings können auch andere Medien (CD-ROM, Internet-Seiten, etc.) bedient werden. Der Vorteil ist, dass bei der Erstellung der unterschiedlichen Publikationen nur auf eine einzige Datenbasis zugegriffen wird (Single Source Publishing).

Diese Technologie versetzt unsere Kunden in die Lage, Kataloge und viele andere Publikationen selbst zu erstellen. Vorteil hieran ist, dass keine kritischen Daten mehr das Unternehmen verlassen und somit ein Höchstmaß an Datensicherheit gewährleistet ist. Neben einer spürbaren Senkung der Produktionskosten werden durch den hohen Automatisierungsgrad natürlich auch die Produktionszeiten deutlich verkürzt. Somit kann wesentlich schneller auf veränderte Marktgegebenheiten reagiert werden. Auch werden die Mitarbeiter von Routinearbeit entlastet. Höhere Mitarbeiterzufriedenheit und Produktivitätssteigerung sind die zu erwartenden positiven Effekte.

Wir beschäftigen uns mittlerweile seit fast 20 Jahren mit dem Thema Crossmedia-Publishing und gehören so zu den Pionieren der Branche. Bedingt durch die intensive und langjährige Zusammenarbeit mit unseren Kunden konnten wir ein fundiertes Fachwissen, Prozesskenntnisse und natürlich die Erfahrung aufbauen, von der unsere Kunden heute in hohem Maße profitieren.

Da die Pioniertage des CMP schon lange vorbei sind, bestimmen heute CMP-Lösungen der dritten Generation das Geschehen.

Wir favorisieren heute die Software "EPIM" der Viamedici Software AG und haben uns aus diesem Grund auch für eine strategische Allianz mit diesem Anbieter entschieden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten