Wer heute Kunden gewinnen und binden will, muss mehr und genauer über verschiedenste Kanäle kommunizieren.
Produktkommunikation bedeutet in diesem Zusammenhang präzise Produktbeschreibungen, aktuelle Bilder, exakte technische Merkmale, konsistent über alle Medien und viele Sprachen. Die Herausforderung ist hierbei das Schaffen durchgängiger Prozesse für eine crossmediale und internationale Produktkommunikation.
"Für Unternehmen wird das Thema Produktkommunikation immer wichtiger!" Diese Erkenntnis konnten Dirk Frank, Geschäftsführer und Gründer der IanEO Solutions GmbH und Martin Baumgartner, Geschäftsführer der InnoP Innovative Publikationen GmbH unabhängig voneinander gewinnen.
Allerdings steigen mit der Bedeutung auch die Anforderungen der Kunden. "Aufgrund der Komplexität des Themas steigt die Nachfrage nach Beratung, Customizing und Implementierungsunterstützung kontinuierlich. Eine Situation, auf die wir als klassisches Softwarehaus für Individuallösungen in den Bereichen Produktdatenbankentwicklung sowie Produktdatenmanagement nicht in ausreichendem Maße vorbereitet waren", so Dirk Frank.
Das 2000 gegründete Softwarehaus, das zur Zeit 16 Mitarbeiter beschäftigt, stand somit vor der Entscheidung ein eigenes Beraterteam aufzubauen.
"Da Maßnahmen dieser Art in der Regel einige Zeit in Anspruch nehmen, wir aber jetzt reagieren müssen, brauchten wir eine Alternative, um schnell auf die Kundenanforderungen reagieren zu können." erklärt Frank weiter.
Es lag also nahe, auf die "befreundete" InnoP zuzugehen und die Idee eines "Joint Venture" in die Tat umzusetzen.
"Die IanEO Solutions GmbH ist neben einem EDV-Systemhaus eine Softwareentwicklerin mit einem Schwerpunkt bei Produktinformations- und Crossmedia -Publikationssystemen. Die Technologien und das Prozess-Know-how von InnoP passen sehr gut zu unserem Produktportfolio, so dass ein Zusammenschluss sehr positive Synergieeffekte hat" ist sich Dirk Frank sicher.
Das Beratungshaus InnoP beschäftigt sich seit 20 Jahren mit dem Thema Crossmedia-Publishing und gehört heute zu den ersten Adressen im Bereich der automatisierten Publikationsprozesse.
Im Rahmen der Beratungstätigkeit favorisiert die InnoP die Produktsuite "Viamedici EPIM" (Enterprise Product Information Management) der Viamedici Software GmbH in Ettlingen.
"Im Bereich Standardsoftware sind wir durch die Kooperation mit dem Marktführer bestens aufgestellt, auf die Frage nach Individuallösungen jedoch hatten wir nicht immer die passende Antwort" gibt Martin Baumgartner zu. Deshalb traf der Vorschlag der IanEO, sich einerseits mit Standardsoftware und andererseits mit Individuallösungen optimal im Markt zu positionieren, auf offene Ohren.
Ihre Vorteile auf einen Blick
- Passende, kundenspezifische Software-Lösungen für Produktkommunikation aus einer Hand.
- Erweitertes Leistungsspektrum.
- Stabilität und Kontinuität in den Kundenbeziehungen