Story Box-ID: 1193749

• Hyundai Motor Deutschland startet weitere Aktion zum Klimaschutz
  • Neuwagenkäufer entscheiden über unterstützte Flächenschutz-Projekte
  • Automobilhersteller auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2045
Wer sich für ein neues Hyundai Modell entscheidet, kann sich ab sofort an verschiedenen Naturschutzprojekten beteiligen. Die Hyundai Motor Deutschland GmbH leistet mit jedem zugelassenen Neuwagenkauf einen Beitrag zum sogenannten Flächenschutz: Ob Wald, Wiesen oder Wasser, Kundinnen und Kunden entscheiden dabei selbst, ob und welcher Lebensraum heimischer Tiere und Pflanzen gefördert wird – bequem und kostenlos per QR-Code.

In Zusammenarbeit mit der Organisation PLANT-MY-TREE® setzt das Unternehmen bereits seit rund zwei Jahren ein Zeichen für den Klimaschutz: Für jeden verkauften Hyundai IONIQ 5, Hyundai IONIQ 6 und Hyundai IONIQ 5 N wird ein heimischer Baum gepflanzt. Unweit der Autobahn A45 im Süden von Lüdenscheid (Nordrhein-Westfalen) ist so bereits ein stattlicher Mischwald aus rund 22.000 Stiel- und Roteichen, Douglasien, Wildapfelbäumen, Birken, Kiefern, Lärche und Buchen entstanden, der stetig wächst – in Anzahl und Höhe.

Jetzt geht die koreanische Automobilmarke noch einen Schritt weiter: Wer sich bei einem autorisierten Vertragspartner für ein anderes Hyundai Modell1) entscheidet, leistet damit auch einen Beitrag zum Natur- und Artenschutz – unabhängig von Größe und Antriebsart des Fahrzeugs. Mit ihrem individuellen Willkommenspaket erhalten alle Neuwagenkäufer einen QR-Code, über den sich ein Quadratmeter Fläche auswählen lässt, der geschützt werden soll:
  • Wald: Gesunde Wälder für heimische Tiere und Pflanzen
  • Wiesen: Blühende und naturbelassene Wiesen für Insekten
  • Wasser: Gesunde Gewässer und funktionierende Ökosysteme
Unterstützt wird Hyundai Motor Deutschland dabei von den Spezialisten der gemeinnützigen Organisation „PLANT-MY-TREE. Die Stiftung.“. Neben gezielten Aufforstungsmaßnahmen sammelt die Stiftung Spenden, um schützenswerte Flächen in Deutschland zu schützen und damit die Biodiversität zu erhöhen.

„Als Automobilhersteller sind wir uns unserer besonderen Verantwortung für den Klimaschutz bewusst“, erklärt Ulrich Mechau, President & CEO der Hyundai Motor Deutschland GmbH. „Ich freue mich, dass wir in Zusammenarbeit mit unserem Partner, mit dem wir bereits den IONIQ Wald realisieren, nun auch einen Flächenschutz für die übrigen Hyundai Modelle anbieten können. Damit leisten wir oder besser gesagt alle Hyundai Käufer einen aktiven Beitrag zum Klima- und Artenschutz – und das in dem vom Kunden jeweils bevorzugten Terrain.“

Ehrgeizige Klimaziele
Hyundai verfolgt ehrgeizige Klimaziele: Der koreanische Automobilhersteller hat sich verpflichtet, bis 2045 klimaneutral zu werden. Aus diesem Grund will das Unternehmen schon 2026 alternative Antriebsoptionen in allen hierzulande erhältlichen Modellreihen anbieten. Ab 2035 sollen europaweit nur noch emissionsfreie Fahrzeuge verkauft werden. Weltweit sollen die CO2-Flottenemissionen bis 2040 um 75 Prozent gegenüber 2019 sinken.

Umweltfreundliche Mobilität ist allerdings nur eine Säule auf dem Weg zur Klimaneutralität: Spezielle Fahrzeug- und Transportplattformen der nächsten Generation beispielsweise für Urban Air Mobility (UAM) und autonome Robotaxis sollen ebenso dazu beitragen wie grüne Energie. Hyundai investiert unter anderem in grünen Wasserstoff auf Basis erneuerbarer Energien, Vehicle-to-Grid (V2G) und Pilotprojekte zum Second Life Battery Energy Storage System, das alten Hochvoltakkus ein zweites Leben verleiht.

1)Ausgeschlossen nicht-elektrifizierte N Modelle

Über PLANT-MY-TREE®

Seit dem Jahr 2007 führt PLANT-MY-TREE® Aufforstungsprojekte zur CO²-Kompensierung in ganz Deutschland durch. Ziel ist der Umwelt- und Klimaschutz in Deutschland, also da, wo auch unser CO²-Ausstoß erfolgt. Seit dem Jahr 2020 führt PLANT-MY-TREE® zusätzlich zu Erstaufforstungen ergänzend Projekte zum Waldumbau und Waldschutz durch und legt dabei Wert auf eine hohe Biodiversität. Hierbei werden die regionalen Gegebenheiten berücksichtigt und wenn möglich Mischwälder gepflanzt. Über Jahrzehnte hinweg entsteht so ein natürlicher Lebensraum für Insekten und Tiere. Nachhaltige Baumpflanzungen auf den hauptsächlich eigenen Flächen sowie geplante Projekt-Laufzeiten von mindestens 99 Jahren, in denen keine Abholzung oder wirtschaftliche Nutzung erfolgen soll, unterstreichen die langfristigen Klimaschutz-Ziele von PLANT-MY-TREE®. Auf Wunsch unserer Projektpartner führen wir auch Aufforstungen auf uns zur Verfügung gestellten Flächen durch. Mit individuellen Laufzeiten steht auch hier die langfristige CO2-Kompensierung im Mittelpunkt. Qualität, Erfahrung, zufriedene Kooperations-Partner und ein gutes Gefühl ist auch im Bereich Umwelt- und Klimaschutz wichtig. PLANT-MY-TREE® wurde Anfang 2020 vom TÜV Rheinland erfolgreich nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert. Gemeinsam mit vielen großen und kleinen Partnern trägt PLANT-MY-TREE® nach dem Motto „Jeder Baum zählt“ und „Klimaschutz macht Spaß“ zum Umwelt- und Klimaschutz bei, um folgenden Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen.

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2023 hat Hyundai in Deutschland 106.381 Fahrzeuge neu zugelassen, was einem Marktanteil von 3,7 Prozent entspricht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt weiterhin seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke IONIQ mit den vielfach ausgezeichneten Modellen Hyundai IONIQ 5 und Hyundai IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Als Qualitätssiegel für Fortschritt und Innovation wurde der IONIQ 6 2023 mit dem goldenen Lenkrad prämiert. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert in Europa für Europa an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 im Rahmen eines Aufforstungsprojektes mit der Stiftung Plant-My-Tree ein Baum gepflanzt, Anfang 2024 waren es bereits über 21.000. Für jedes andere verkaufte Modell schützt Hyundai einen Quadratmeter Lebensraum für heimische Tiere und Pflanzen. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Die sogenannten Geisternetze werden recycelt und das entstandene Econyl®-Garn wird unter anderem in Fußmatten und Teppichen der IONIQ Modelle verarbeitet.

Informationen und Fotos auch online unter hyundai.news/de