Hyperwave sorgt für Serviceoptimierung

Entwicklung eines intranetbasierten Vertriebsportals für Versorgungsunternehmen

Die Stadtwerke Detmold setzen im Kundenmanagement auf die Technologie der Hyperwave AG. Die eKnowledge Suite und das eKnowledge Portal des Münchener Spezialisten für wissensbasierte Softwareanwendungen bilden die Grundlage des gemeinsam mit GABO IDM implementierten Vertriebsportals. Diese speziell für Versorgungsunternehmen entwickelte intranetbasierte Lösung soll hauptsächlich zur Verbesserung des Kundenservice beitragen. Gleichzeitig verspricht die neue Technologie eine signifikante Aufwandsminimierung im Kundenmanagement. Die Ausweitung auf andere Unternehmensbereiche ist bereits für das kommende Jahr vorgesehen.

Verbessertes Kundenmanagement

Aufgrund des komplexen Datenaufkommens und der Notwendigkeit eines zentralen Managements, interessieren sich Versorgungsunternehmen zunehmend für wissensbasierte Softwaresysteme. Hyperwave betreut neben den Detmolder Stadtwerken bereits zahlreiche andere Kunden aus dem Energie- und Versorgungssektor.

Ein deutlich verbessertes Kundenmanagement bei gleichzeitiger Aufwandsminimierung überzeugte die Anwender schon nach kurzer Zeit. Die Hyperwave Lösung ermöglicht den zentralen Zugriff auf operative und stets aktuelle Kundendaten wie z.B. Adressen, Verbrauchsdaten, Zählernummern, Belege oder Rechnungen. Die übersichtliche Zusammenstellung aller kundenbezogenen Dokumente befähigt die Mitarbeiter zur sofortigen Auskunft und Bearbeitung von Geschäftsfällen.

Umfassendes Informationssystem

Das Ende Oktober diesen Jahres gestartete Vertriebsportal markiert einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einem unternehmensweiten Informationssystem. Aufgrund der positiven Resonanz auf Anwender- und Kundenseite ist die Weiterentwicklung des Systems bereits geplant. Dazu zählt der Ausbau zu einem umfassenden Vertriebsinformationssystem sowie die Ausdehnung des Informationspools auf weitere Unternehmensbereiche. Geplant sind beispielsweise die Einführung eines Beschwerdemanagements sowie Portallösungen für den Einkauf, Technik und Vertragsverwaltung.

In diesem Zusammenhang ist auch der Einsatz des Hyperwave Document Warehouse for SAP® geplant. Mit Hilfe dieses Tools können in SAP gespeicherte operative Daten nahtlos in die Kundenakten übernommen werden. Den Mitarbeiten steht somit ein umfassender Informationspool zur Verfügung.