• Ralf Guttmann

Kostenloses Whitepaper zur Balanced Scorecard in KMU

Die aktualisierte Ausgabe des hyperspace Whitepapers beschreibt praxisbezogen die Entwicklung einer BSC für kleine und mittlere Unternehmen

(PresseBox) (Schortens, ) In der Literatur zum Thema Balanced Scorecard werden meist Großunternehmen als Erfolgsbeispiele genannt. Inzwischen ist die BSC jedoch auch im Mittelstand als strategisches Führungsinstrument immer mehr auf dem Vormarsch. Die klassische Methode zur Entwicklung und Implementierung einer Balanced Scorecard ist jedoch beratungsintensiv und wenig lösungsorientiert und berücksichtigt nicht die besonderen Gegebenheiten und Chancen in mittelständischen Unternehmen. Das hyperspace Whitepaper "Balanced Scorecard für KMU - Strategische Unternehmenssteuerung in mittelständischen Betrieben mit hyperspace®" beschreibt dagegen ausführlich auf 60 Seiten eine vielfach erprobte, sehr pragmatische Vorgehensweise zur Entwicklung einer Balanced Scorecard in kleinen und mittleren Unternehmen, die schnell zu greifbaren Erfolgen führt.

Neben einer grundlegenden Einführung in die Methodik der Balanced Scorecard enthält das Whitepaper praxiserprobte Vorgehensweisen zur Entwicklung einer erfolgreichen Unternehmensstrategie. Die Ableitung von strategischen Zielen anhand von SWOT-Analysen und Kundennutzenanalysen wird ebenso beschrieben wie die Entwicklung von aussagefähigen Kennzahlen aus Prozess-Schnittstellen und den Ursache-Wirkungsketten der strategischen Ziele. Ein ganzer Abschnitt ist den Problemen und Widerständen bei der Einführung der BSC gewidmet und zeigt Wege, diese Schwierigkeiten zu überwinden. Durch viele Beispiele und Abbildungen gelingt es den Autoren, das schwierige Thema pragmatisch und anschaulich darzustellen. Der zweite Teil des Dokumentes beschreibt dann die konkreten Umsetzungsmöglichkeiten in der hyperspace-Software.

Das 60seitige PDF gehört zu den Dokumenten, die am häufigsten von der hyperspace Website heruntergeladen werden. Grund genug, die Inhalte auf den neuesten Stand zu bringen und die Erfahrungen aus den BSC-Projekten der letzten zwei Jahre mit einzuarbeiten.

Das Whitepaper kann jetzt kostenlos und ohne vorherige Registrierung von der hyperspace Website herunter geladen werden.

Downloadadresse: www.hyperspace.de/...

Seit 1998 unterstützt hyperspace durch die Entwicklung von webbasierten Anwendungen Unternehmen bei der Abbildung und Optimierung von Geschäftsprozessen im Internet sowie beim Aufbau und Betrieb von Wissens- und Kommunikationsplattformen.

Seit 2003 hat sich hyperspace zu einem der führenden Anbieter für webbasierte Lösungen für Balanced Scorecard, Performance Management, Qualitätsanalysen und Filialsteuerung entwickelt. Dabei unterstützt die Software neben der Balanced Scorecard Methodik insbesondere ein ganzheitliches Performance Management über alle Unternehmensbereiche und die Kommuni-kation und Zusammenarbeit der Akteure im Team. Besonders wichtig ist dabei ein effizientes Maßnahmenmanagement.

Neben webbasierten Softwarelösungen und individueller An-wendungsentwicklung bietet hyperspace gemeinsam mit kompetenten Partnern in Deutschland und der Schweiz auch Workshops zur Strategieentwicklung und Balanced Scorecard an und unterstützt Kunden bei der Implementierung der Softwarelösungen.