Tausende neue "Kollegen" für Hymer-Leichtmetallbau

Wangener Steigtechnik- und Fahrzeugtechnikspezialist unterstützt Initiative beefuture

Beste Voraussetzung durch die Lage im Grünen: Hymer-Leichtmetallbau freut sich über die Ansiedlung des ersten HYMER-Bienenstocks durch die beefuture GmbH auf dem Firmengelände in Wangen
(PresseBox) ( Wangen im Allgäu, )
Feierlicher Empfang für die neuen „Kollegen“: Hymer-Leichtmetallbau freut sich über die Übergabe eines Bienenvolkes durch die beefuture GmbH. Mit der Ansiedlung auf dem Firmengelände möchte der Wangener Hersteller für Steigtechnik- und Fahrzeugtechnik einen Beitrag zur Stärkung der Bienenpopulation leisten.

Überreicht wurde der Bienenstock mit den HYMER-Bienen am Mittwoch, 17. Juni, durch beefuture-Gründer und Geschäftsführer Frank Weiß. Die in Deutschland und Österreich aktive Gesellschaft setzt sich durch die Initiierung von Unternehmens-Patenschaften für Bienenvölker und deren Ansiedlung auf hierfür geeigneten Firmengeländen für den Erhalt und den Schutz von Bienen ein. Die Betreuung der Tiere erfolgt durch professionelle Imker der Initiative. Im Vordergrund des Projektes steht nicht die Honigernte, sondern die naturnahe und artgerechte Haltung der Bienen als wichtiger Beitrag zum Umweltschutz. Geerntet werden nur geringe Mengen Honig, der Großteil verbleibt zur Eigenversorgung der Tiere im Stock.

Kleiner Schritt, große Wirkung

Tobias Weiß, Geschäftsführer des Bereichs Fahrzeugtechnik bei Hymer-Leichtmetallbau, schätzt das Engagement der Initiative für einen nachhaltigen Naturschutz und hatte die Kooperation angeregt: „Der Schutz von Umwelt und Natur ist ein wesentlicher Aspekt der Unternehmensleitlinien von Hymer-Leichtmetallbau. Hierbei lässt sich auch mit kleinen Schritten eine große Wirkung erzielen. Mit der Ansiedlung des ersten HYMER-Bienenvolkes auf unserem Firmengrundstück möchten wir gemeinsam mit beefuture einen Teil dazu beitragen, dem weltweiten Rückgang der Bienenpopulationen entgegenzuwirken. Unser Firmengelände bietet mit seiner Lage im Grünen beste Voraussetzungen – wir können uns durchaus vorstellen, dass in den nächsten Jahren noch weitere Bienenvölker hinzukommen.“ www.hymer-alu.de