"Gesundheit ist ein wertvolles Gut"

Steigtechnik- und Automotiveproduzent Hymer-Leichtmetallbau veranstaltete Gesundheitstag am Firmensitz in Wangen

Gesunde Mitarbeiter sind zufriedener, motivierter und leistungsfähiger. Betriebliche Maßnahmen zur Gesundheitsprävention gewinnen daher zunehmend an Bedeutung. Zu den Vorreitern auf diesem Gebiet zählt Hymer-Leichtmetallbau. Jüngstes Beispiel ist der unternehmensinterne Gesundheitstag, den der süddeutsche Steigtechnik- und Automotivespezialist jetzt für die Mitarbeiter organisiert hat.

Stress, Rückenleiden, Belastungen durch Lärm und Dreck, private Sorgen, mangelnde Bewegung, falsche Ernährung - es gibt eine Vielzahl an Faktoren, denen Menschen in ihrem Alltag ausgesetzt sein können und die auf Dauer krank machen. Verliert ein Mitarbeiter krankheitsbedingt seine Leistungsfähigkeit oder fällt aus, hat dies wirtschaftliche Auswirkungen für den Betrieb. Maßnahmen, die dabei helfen, die Gesundheit der Mitarbeiter zu erhalten oder sogar zu fördern, stehen daher hoch im Kurs. Das Wangener Unternehmen Hymer-Leichtmetallbau zeigt sich hierbei als Vorreiter. Mitte November veranstaltete der Steigtechnik- und Automotiveproduzent einen Gesundheitstag am Firmensitz - und stellte hierfür alle 260 Mitarbeiter für einen kompletten Arbeitstag frei.

"Die Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden ist für jeden Mitarbeiter ein wertvolles Gut", erklärte Geschäftsführer Jörg Nagel. "Und selbstverständlich profitiert auch das Unternehmen von leistungsfähigen Mitarbeitern und einer niedrigen Krankheitsquote".

Buntes Programm zu den Themen Ernährung, Sport und gesunde Lebensführung

In Zusammenarbeit mit der Gesundheitsexpertin Claudia Hartmann organisierte die Firmenführung ein vielschichtiges Programm rund um verschiedene Gesundheitsthemen. In Gruppen absolvierten die Mitarbeiter Workshops zu Themen wie Stressvermeidung, gesunde Lebensführung, gesunde Ernährung, Haltung und Bewegung. Zwischen den Kursen konnten die Teilnehmer unterschiedliche Sportangebote testen und gesunde Snacks probieren. Die Mitarbeiter zeigten sich begeistert vom umfangreichen Angebot: "Ich finde es super, dass Hymer-Leichtmetallbau dem Thema einen kompletten Arbeitstag gewidmet hat.

Es wurden wichtige Aspekte angesprochen und wir Mitarbeiter wurden dafür sensibilisiert, stärker auf unsere Gesundheit zu achten. Im normalen Arbeitsalltag geht das doch oft unter", meinte Volker Büchele, Mitarbeiter im Bereich Muster- und Prototypenbau. "Alle Kollegen sind mit vollem Elan dabei, es macht einfach Spaß! Dieser Tag fördert nicht nur das Bewusstsein für die eigene Gesundheit, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl und damit die Motivation", freute sich Iris Boss, Mitarbeiterin im Kundencenter Fahrzeugtechnik.

Auch in der Vergangenheit förderte Hymer-Leichtmetallbau bereits gesundheitsrelevante Aktivitäten der Mitarbeiter, wie spezielle Rücken- und Ausdauerkurse in Zusammenarbeit mit einem lokalen Sportverein, regelmäßige Sporttreffs wie Mountainbike-, Lauf- oder Nordic- Walkinggruppen oder ein Nichtraucherseminar. "Unser Gesundheitstag dient als Auftakt zu weiteren Programmen in diesem Bereich, die wir unseren Mitarbeitern künftig anbieten möchten", führte Jörg Nagel aus. "Welche das sein werden, richtet sich natürlich nach den Interessen unserer Mitarbeiter. Wir entscheiden das, wenn wir die Rückmeldungen ausgewertet haben." www.hymer-alu.de

Die Hymer-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG - "die Marke mit dem roten Streifen" - ist ein führender Hersteller für Steigtechnik und Automotive-Systemkomponenten. Das 1962 gegründete Unternehmen aus Wangen im Allgäu entwickelt und produziert Steighilfen aus Aluminium, die sich durch qualitativ hochwertige Verarbeitung, lange Haltbarkeit, innovative Funktionen und ein Höchstmass an Sicherheit auszeichnen. Die Kunden hierfür kommen überwiegend aus dem Industrie- und Handwerkssektor, vertrieben werden die Produkte über den Fachhandel. Seit 2011 gilt das neue Leistungsversprechen von Hymer-Leichtmetallbau "Vertrauen leicht gemacht".

www.hymer-alu.de