Hy2gen AG, der Spezialist für die Produktion von grünem Wasserstoff, begrüßt Trafigura als neuen Aktionär

Hy2gen AG (PresseBox) ( Stuttgart, )
Die Hy2gen AG, ein Start-up aus der Stuttgarter Region das gegründet wurde, um Anlagen zur Herstellung von grünem Wasserstoff zu bauen, hat eine weitere Finanzierungsrunde abgeschlossen. Trafigura, einer der Marktführer im Rohstoffhandel, ist neuer Aktionär geworden und erhält zudem einen Posten im Aufsichtsrat des Unternehmens. Die neue Investition ermöglicht es der Hy2gen AG sich im Bereich Business Development zu verstärken und die Entwicklung neuer Produktionsstandorte voranzutreiben.

Die Hy2gen AG vereint Spezialisten mit Erfahrung in der Entwicklung, dem Bau und dem Betrieb von Anlagen zur Produktion von grünem Wasserstoff sowie wasserstoffbasierten eFuels und bietet somit bessere Methoden, CO2-freie bzw. CO2-neutrale Kraftstoffe und Speicherlösungen herzustellen. Die erste Produktionsanlage wird bereits 2020 in Kanada gebaut, weitere Anlagen sind in Planung und folgen in Frankreich, Mexiko, Norwegen und Südafrika.

Das Unternehmen strebt eine führende Position im Wasserstoff- und eFuels-Markt in den Bereichen Mobilität und Industrie an, die aktuell vor der Herausforderung stehen CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren. Die Hy2gen AG verfügt bereits über eine Projektpipeline mit einer Elektrolysekapazität von über 500 Megawatt, was einer jährlichen Produktionsmenge von 74.000 Tonnen CO2-freiem Wasserstoff entspricht. Dies stellt eine jährliche Einsparung von 810.000 Tonnen CO2 im Vergleich zur konventionellen Wasserstofferzeugung dar. Bis heute hat noch kein Wasserstoffproduzent diese Größenordnung erreicht.

"Wir konzentrieren uns auf Großproduktionsanlagen, da der Preis ein fundamentaler Faktor dafür ist, dass grüner Wasserstoff zu einem handelbaren Gut wird. In diesem Fall sind wir gut aufgestellt, um mit der zu erwarteten Nachfrage schnell wachsen zu können."
Cyril Dufau-Sansot, CEO von Hy2gen

"Trafigura hat die Gelegenheit genutzt, Aktionär bei Hy2gen zu werden, um Ihre erste Investition in der Wasserstoffindustrie zu tätigen. Wir sehen es als Chance, in diesem hochinteressanten Markt für alternative Kraftstoffe mit einem dynamischen Start-up-Team zu arbeiten."
Robert Gillon, Senior Manager aus dem neu geschaffenen Handelsbereich „Power and Renewables“ bei Trafigura.

Da Wasserstoff und wasserstoffbasierte Produkte über die Mobilität und den Industriegebrauch hinaus auch in vielen anderen Bereichen eingesetzt werden kann, werden Trafigura und die Hy2gen AG in den kommenden Monaten mögliche Kooperationsfelder identifizieren.