Sonderheft "VB Vorbeugender Brandschutz 2019" - Warum Brandschutz mehr als eine lästige Pflicht ist

Titelbild VB Vorbeugender Brandschutz 2019 (PresseBox) ( Berlin, )
Beim Brandschutz dürfen keine Fehler passieren, sonst sind Menschenleben in Gefahr. Welchen Beitrag Sachversicherer, Brandabschnittstrennungen, Blitzschutzlösungen, Brandschutztüren und andere Sicherheitselemente dafür leisten können, zeigt anhand zahlreicher Projektbeispiele, die aktuelle Sonderveröffentlichung „VB Vorbeugender Brandschutz 2019“ der HUSS-MEDIEN GmbH.

Im Februar 2019 war in der 14. Etage eines Hochhauses war ein Brand ausgebrochen und die Feuerwehr musste anrücken. Der Brand im Aufzugsraum konnte sich nicht auf die umliegenden Räume ausbreiten, weil eine die Brandabschnittstrennung funktionierte. Wie der unfreiwillige Praxistest verlief und wie die Brandgutachter diesen Fall beurteilten steht in der neuen Ausgabe „VB Vorbeugender Brandschutz“.

An Blitzableiter hat man sich gewöhnt wie an einen Schicksalsschlag. Sie kleben als massives graues Etwas an Fassaden und ruinieren jedes ästhetische Empfinden. „VB Vorbeugender Brandschutz“ zeigt Lösungen, um die Blitzableiter optisch verschwinden lassen – ohne den vorbeugenden Brandschutz einzuschränken.

Wenn eines fernen Tages der Flughafen BER eröffnet wird, müssen die jetzt schon legendären Brandschutztüren regelmäßig gewartet und geprüft werden. Das Sonderheft VB Vorbeugender Brandschutz gibt fundiert Aufschluss, welche Anforderungen an Wartung und Prüfung von Brandschutztüren in anspruchsvollen Gebäudekomplexen – nicht nur in Flughäfen – gestellt werden.

Um die Auswahl bei Produkten für den baulichen und technischen Brandschutz zu erleichtern, findet der Leser in den Rubriken „Produkte" und „Brandschutztechnik" ausgewählte technische Lösungen vor, mit denen der vorbeugende Brandschutz effektiv und effizient realisiert wird.

Wenn die Feuerwehr nicht ausrückt, wurde alles richtig gemacht. Dabei hilft das Sonderheft „VB Vorbeugender Brandschutz“ bei Planern, Baugewerken, FM-Dienstleistern und Verantwortlichen der Betreibergesellschaften.

Das Sonderheft „VB Vorbeugender Brandschutz“ kostet 18 Euro. Es kann bestellt werden unter:
Tel.: +49 (0) 30 42151-325 | Fax: +49 (0) 30 42151-232 | E-Mail: leserservice@hussmedien.de