Claus Bünnagel neuer busplaner Chefredakteur

Die Fachzeitschrift busplaner aus dem Münchner HUSS-VERLAG holt mit Claus Bünnagel einen erfahrenen Busjournalisten und -tester an Bord.

Claus Bünnagel.jpg (PresseBox) ( München, )
Der neue Chefredakteur des busplaner heißt Claus Bünnagel. Der Rheinländer arbeitet seit 20 Jahren für Busfachzeitschriften und ist ein erwiesener Kenner der Branche. Seit zehn Jahren gehört er zudem zum kleinen Kreis von Fachjournalisten, die Monat für Monat hinter dem Steuer neue Busmodelle testen. Für den busplaner war er seit 2013 tätig und übernahm ab Januar 2016 eine zentrale Rolle innerhalb des Bustesterteams.

Der neue Chefredakteur des busplaner übernimmt eine spannende Aufgabe. Denn mit der ersten Ausgabe im neuen Jahr erhält die Fachzeitschrift eine inhaltliche Neukonzeption und einen grafischen Relaunch. Unter der Dachmarke busplaner erscheinen ab Januar 2018 zwei Publikationen in einer: Das Trägerheft busplaner und ein Sonderheft busplaner Touristik. Letzteres widmet sich monothematisch touristischen Inhalten und liegt auch der Zeitung Unterwegs auf der Autobahn bei. Claus Bünnagel leitet auch die Arbeiten an den separaten, monothematischen Sonderheften busplaner Touristik. Sie behandeln ausschließlich touristische Inhalte aus Sicht von Busunternehmern und Gruppenreiseveranstaltern.

In jährlich acht Ausgaben widmet sich das Trägerheft den Themen Mobilität, Technologie, Management sowie ÖPNV. In den separaten Sonderheften kann busplaner Touristik monothematisch stärker in die Tiefe gehen. Aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet die Redaktion dabei die Themen Erlebniswelten, Alpenländer, Incoming, Winterreisen, Fähren und Kreuzfahrten, Kulinarik sowie Kultur-, Wellness- und Aktivreisen.

„Mit dem aktualisierten Konzept reagiert der HUSS-VERLAG auf den Wunsch der Leser und Anzeigenkunden, die Touristikthemen noch umfassender zu beleuchten und auch den Themenkomplexen ÖPNV und nachhaltige Mobilität einen eigenen Stellenwert einzuräumen“, so Bert Brandenburg, Geschäftsführer HUSS-VERLAG. Für die Leser aus dem Touristikumfeld ergibt sich im Zuge dessen ein weiterer Vorteil: Die Beilage liegt künftig der Zeitung Unterwegs auf der Autobahn bei, die ebenfalls im HUSS-VERLAG erscheint.

Die Fokussierung auf neue technologische Entwicklungen sowie Geschäftsmodelle und Investmentchancen beim Umbau der Mobilitätswelt ist ein wichtiger Baustein in der redaktionellen Berichterstattung, und mit Claus Bünnagel erhält der busplaner für die Chefredaktion einen sehr renommierten Bus-Experten. Der HUSS-VERLAG dankt an dieser Stelle Anja Kiewitt für ihre Arbeit und Unterstützung beim busplaner in den vergangenen Jahren. Frau Kiewitt verlässt den Verlag auf eigenen Wunsch, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

busplaner

busplaner versorgt als verbandsunabhängige Fachzeitschrift private Omnibusunternehmer und Reiseveranstalter mit Informationen zu den Themen Unternehmensstrategie, Mobilität, ÖPNV und Technik. busplaner erhalten Busunternehmen, die ÖPNV-Branche und Reiseveranstalter im deutschsprachigen Raum. Ergänzend präsentiert die Redaktion im Sonderheft „Touristik“ monothematisch Reiseziele und Erlebniswelten. Das Sonderheft liegt zudem der Zeitung Unterwegs auf Autobahn bei.