Ansprechpartner:in Frau Irina Lew 082124929532

Finanzexperte Markus Unterstein wird CFO von Humbaur

Generationenwechsel bei der Humbaur GmbH: Markus Unterstein verstärkt ab sofort als künftiger CFO die Geschäftsleitung des Gersthofener Spezialisten für Anhänger und Aufbauten. Gemeinsam mit Humbaur CEO Dr. Volker Nilles wird der designierte CFO den erfolgreichen Wachstumskurs des Fahrzeugbauers weiter fortsetzen.

Ab Februar 2023 übernimmt Markus Unterstein (45) die Position des CFO (Chief Financial Officer) in der Geschäftsführung von Humbaur. Damit verantwortet er an der Seite von Humbaur CEO Dr. Volker Nilles die Bereiche Einkauf, Finanzen, Controlling, IT und Personal des international führenden Herstellers von Anhängern und Aufbauten mit Sitz in Gersthofen bei Augsburg.
Der studierte Betriebswirt und gelernte Industriekaufmann Markus Unterstein wird ebenfalls ab Februar auch Mitglied der Geschäftsführung des Humbaur Schwesterunternehmens Kögel Trailer GmbH. Dort tritt er die geregelte Nachfolge des bisherigen CFO Thomas Heckel (62) an, der in den wohlverdienten Ruhestand wechselt. Inhaber beider Hersteller von Anhängern und Aufbauten ist der Gersthofener Unternehmer Ulrich Humbaur. Durch die Personalunion ist es den beiden Firmen möglich, unter anderem bei Einkauf und IT Synergien zu erzielen.

Finanzexperte mit langjähriger Erfahrung in leitenden Funktionen
Markus Unterstein ist ein profilierter Finanzexperte und blickt auf eine langjährige Karriere in leitenden Funktionen zurück. So verantwortete er zuletzt über mehr als zehn Jahre die Position des CFO im Vorstand eines international tätigen Familienunternehmens der Maschinenbaubranche mit Sitz in München. Davor war er als Leiter Einkauf und Finanzen sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei einem Zulieferunternehmen der Automobil-, Industrie- und Pharmabranche tätig.

Fortsetzung des erfolgreichen Wachstumskurses
„Nutzfahrzeuge und Fahrzeugbau haben mich schon immer fasziniert. Ich schätze ihre hohe Sichtbarkeit auf der Straße und ihren großen Nutzen im alltäglichen Leben. Noch dazu bin ich begeisterter Anhänger des Reitsports. Bei Humbaur habe ich nun die Möglichkeit, beide Vorlieben ideal miteinander zu verbinden. Daher habe ich die Aufgabe begeistert angenommen“, erklärt Markus Unterstein. „Ich freue mich sehr, dass Markus Unterstein die Geschäftsführung von Humbaur verstärkt. Gemeinsam mit ihm und allen Mitarbeitenden von Humbaur werden wir den Wachstumskurs des Unternehmens erfolgreich fortsetzen“, sagt Humbaur CEO Dr. Volker Nilles. Dazu werden die profunden betriebswirtschaftlichen Kenntnisse von Markus Unterstein ebenso wie seine ausgeprägte technische Affinität beitragen.

„Ich bin begeistert, dass ich die Weiterentwicklung von Humbaur begleiten darf. Die strategischen Maßnahmen werde ich fokussiert und konsequent umsetzen, so dass wir unsere selbstgesteckten, ambitionierten Ziele im internationalen Umfeld erreichen“, ergänzt Markus Unterstein. Eine weitere zentrale Aufgabe des kommenden CFO ist es, Zulieferketten abzusichern und Abhängigkeiten von Lieferanten zu verringern. Auch die Gewinnung von Fachkräften in der wirtschaftlich starken Region Bayerisch-Schwaben, die Förderung von Talenten und die Motivation der gesamten Belegschaft von Humbaur gehören zu den Prioritäten von Markus Unterstein.

Humbaur zählt zu den Größten in der Welt der Anhänger und Fahrzeugaufbauten. Das inhabergeführte Familienunternehmen bietet rund 420 verschiedene Anhänger-Serienmodelle für Gewerbe- und Privatkunden und 230 Modelle seiner FlexBox-Fahrzeugaufbauten. Mit 600 Beschäftigten werden rund 60 000 Anhänger p.a. am Standort Gersthofen produziert. Der Experte für Anhänger und Transportlösungen von 750 kg bis 55 t Gesamtgewicht ist national und international tätig und fertigt auch Sonder- und Speziallösungen. Über 500 Händler in Deutschland und 26 europäischen Ländern bieten kompetente Ansprechpartner direkt vor der Haustüre.