Outdoorartikel24 gewinnt den Best-in-eCommerce-Award

Shop-Betreiber steigert Ertrag mit der Analysesoftware InfoZoom

(PresseBox) ( Bonn, )
Am 7. und 8. Mai fand in Berlin im Rahmen der Messe "tools" der erste "Best-in-eCommerce"-Kongress statt. Unter den 18 besten eCommerce-Projekten erhielt der Online-Shop „Outdoorartikel24“ mit einer Lösung auf Basis der schnellen Analysesoftware InfoZoom den Preis in der Kategorie „Erfolgreichste Performance-Verbesserung“.

Mit dem Award werden die erfolgreichsten eCommerce-Projekte im deutschen Markt prämiert. Eine hochkarätige Jury aus eCommerce-Experten begutachtet dazu die in verschiedenen Kategorien eingereichten Projekte der Teilnehmer und zeichnet jeweils die besten Lösungen aus.

In acht Tagen zum Produktiveinsatz

Makropus betreibt den Onlineshop Outdoorartikel24 mit ca. 12.000 Artikeln und bis zu 350 Sendungen pro Tag auf mehreren Vertriebskanälen. Das ständig wachsende Datenaufkommen erschwerte zunehmend die Verwertung von Informationen zur Optimierung der Vertriebskanäle.
In nur acht Manntagen hat der Online-Händler daher die Datenanalyse-Software InfoZoom eingeführt. Ihre visuell einzigartige Methode ermöglicht die Bereinigung und Validierung der Daten im ERP-System in kürzester Zeit. Verkaufs- und Rohertragsanalysen, sowie Retouren-, Warenkorb- und Saisonanalysen erfolgen mit der schnellen Software hochflexibel, spontan und basieren nun auf validen Daten. Der Shop-Anbieter reagiert damit zeitnah auf Marktanforderungen und erschließt bisher unerkannte Umsatzpotenziale.

ROI in sechs Wochen

"Mit InfoZoom konnten wir innerhalb von sechs Wochen defizitäre Produkte mit enorm hohen Retourenquoten optimieren, ersetzen oder selektiv auf einigen Channels deaktivieren. Durch diese kleinen Optimierungsmaßnahmen erreichen wir einen zusätzlichen Rohertrag von 25.000 EUR p.a.", belegt Florian Bader, Geschäftsführer der Makropus GmH & Co. KG., den schnellen ROI mit InfoZoom.