Im Focus standen die Überprüfung der Funktionstüch-tigkeit der XML-Schnittstellen nach den Vorgaben des BMF-Beschreibungsstandards sowie die anschließende inhaltliche Datenanalyse. Auffälligkeiten wurden protokolliert und flossen in entsprechende Hand-lungsempfehlungen ein. Auffälligkeiten wurden protokolliert und flossen in entsprechende Handlungsemp-fehlungen ein.
Für die Überprüfung der XML-Schnittstellen und das Einlesen der Daten kam das Softwaretool InfoZ3 zum Einsatz, für die inhaltliche Datenanalyse InfoZoom von humanIT Software GmbH.
Steuerberater Klaus Grätzer ist überzeugt von Info-Zoom: „Die einzigartige Darstellung der Daten auf einem Bildschirm nach dem Einlesen, die ersten Erkenntnisse hinsichtlich der vorhandenen Datenqualität, sowie die einfache Navigation innerhalb der Daten ist für mich beeindruckend.“
Peter Pauly, Steuerberater, geht noch einen Schritt weiter: „InfoZoom sehe ich nicht nur als Analyseinstrument für die Vorabprüfung, sondern bietet erheblichen Mehrwert bei der Ausweitung der heutigen Auswertungsmöglichkeiten zu einem dynamischen Controlling.“
„Die erfolgreich durchgeführte Vorabprüfung bestärkt uns in der Ausweitung unseres Dienstleistungsspektrums im Rahmen der ad-hoc Datenanalyse und dynamisches Controlling für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer“, so Bodo Bruder, Geschäftsführer deducto Unternehmensberatung.
Marco Geuer, Key Account Manager der humanIT Software GmbH, unterstreicht: „Wir freuen uns sehr darüber, das InfoZoom einen immer breiteren Nutzen bei der Auswertung von unterschiedlichsten Datentöpfen und Themen bietet. Besonders die erweiterten Möglichkeiten im klassischen Controllingumfeld findet immer mehr Bestätigung von unseren Kunden.“
Über deducto Unternehmensberatung GmbH
deducto ist ein zwischen Köln und Bonn ansässiges Beratungsunternehmen mit Spezialisierung auf die Bereiche Risikomanagement und Datenanalyse sowie Verfahrensdokumentationen. Die Überprüfung der Möglichkeiten für den digitalen Datenzugriff durch die Finanzbehörden gemäß Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU), sowie die Bewertung der maschinellen Auswertbarkeit der zu überlassenden Daten sind Schwerpunktthemen für deducto. Gegenstand der Analysen ist der Abgleich zwischen den gesetzlichen Vorschriften wie AO, GDPdU, KonTraG sowie SOX für Transparenz und Nachvollziehbarkeit betrieblicher Prozesse und den gelebten Verfahren. Ziel ist die Identifikation der erforderlichen und der möglichen Handlungsalternativen für die aufwandsminimale Erstellung von Verfahrensdokumentationen,
die Bereitstellung von maschinell auswertbaren Daten für Risikoerkennung und Bewertung sowie steuerlichen Außenprü-fungen, der Aufbau von administrationsarmen Organisations-modellen.
Weitere Informationen: www.deducto.de und www.gdpdu-toolbox.de