Story Box-ID: 393620

Ansprechpartner:in Herr Stephan Hofer +49 228 9095442

Datenqualität als kritischer Erfolgsfaktor für unternehmerische Entscheidungen

Die humanIT Software GmbH, Hersteller des Analysetools InfoZoom, bietet ein neues Seminar zum Thema Datenqualität an. Das Seminar wurde in Zusammenarbeit mit dem Partnerunternehmen ACT IT-Consulting & Services AG entwickelt. Das eintägige Seminar der InfoZoom Academy vermittelt den Teilnehmern die Grundlagen für ein modernes, zielgerichtetes Datenqualitätsmanagement, eine der wichtigsten Voraussetzungen für fundierte Entscheidungen in Unternehmen und Organisationen. Die nächsten Termine finden am 12. und am 31. Januar 2011 in Bonn statt.

Mit der wachsenden Datenflut und steigenden Compliance-Anforderungen wird das Datenqualitätsmanagement (DQM) zunehmend zum kritischen Erfolgsfaktor der Unternehmenssteuerung. humanIT und der Partner ACT sind spezialisiert auf das Thema DQM und verfügen über große Erfahrung mit entsprechenden Projekten. Das neuartige Konzept liegt im ganzheitlichen Ansatz des Seminars. Im Fokus steht die Bedeutung der Datenqualität im Kontext von dynamischen Märkten und Compliance-Anforderungen. Weitere Seminarinhalte sind hilfreiche Checklisten und Definitionen zu Anforderungen und zur Messbarkeit der Datenqualität, Auswirkungen auf verschiedene Kernprozesse im Unternehmen und die Umsetzung mit etablierten DQM-Methoden. Im Praxisteil werden Vorgehensweisen wie Lückenanalyse, Doublettenprüfung, der Vergleich großer Dateien, Datenbereinigung und Plausibilitätsprüfungen mit dem Analysetool InfoZoom vorgeführt. Das Seminar vermittelt so kompaktes, pragmatisches Hintergrundwissen und die richtigen Handgriffe und Techniken, um aus Massendaten entscheidungsrelevante Informationen und damit den anvisierten Mehrwert zu generieren.

Das DQM-Seminar gehört zur neu geschaffenen Reihe der InfoZoom-Fachseminare, die Herausforderungen aus dem geschäftlichen Alltag aufgreifen und praxisnahe Lösungen mit InfoZoom vermitteln. Die Fachseminare wurden als Reaktion auf die steigende Beliebtheit der InfoZoom Academy, deren Seminare regelmäßig ausgebucht sind, für das Jahr 2011 entwickelt.

Die humanIT Software GmbH, Bonn, entwickelt Software-Lösungen, die den Anwender in den Vordergrund stellen und gezielt die menschlichen Denkstrukturen nutzen. Wichtigstes Produkt ist das Analysetool InfoZoom, eine weltweit einzigartige Lösung zur Auswertung umfangreicher Datenmengen mit Zoomtechnologie. Anwender können damit in einem Schritt beliebig große Datenmengen selektieren, hinsichtlich ihrer Qualität prüfen, analysieren und zur weiteren Bearbeitung aufbereiten. Einsatzbereiche sind z.B. Data Profiling, Vertriebs-, Marketing- oder Finanzcontrolling, Digitale Betriebsprüfung oder Katalog Management.

humanIT setzt auf den indirekten Vertrieb über Integratoren und Reseller, die InfoZoom im Rahmen von individuellen Partnerkonzepten vermarkten. Die OEM-Edition ergänzt beispielsweise BI-, ERP- oder CRM-Lösungen um die Möglichkeiten der schnellen Mengenanalyse (set analysis). Zum Anwenderkreis zählen mittelständische und Groß-Unternehmen, Behörden und Institute. Die humanIT Software GmbH ist ein 100%-iges Tochterunternehmen der proALPHA Software AG, Weilerbach.