Story Box-ID: 91935

Betrugsnetze in Großbritannien zerschlagen

corma GmbH deckt mit Hilfe von InfoZoom Garantiebetrug im großen Stil auf

Mittels diverser Scheinfirmen und unter verschiedensten Namen reklamierten unbekannte Täter in Großbritannien hochwertige Computer Hardware und erhielten auf dem Postwege Ersatz. Als die Retouren der angeblich defekten Geräte ausblieben, wurde die corma GmbH mit den Ermittlungen beauftragt. Zu diesem Zweck wurden mit Hilfe von InfoZoom über 750.000 Garantiefälle der Jahre 2005 und 2006 untersucht. Schnell wurde das gesamte Ausmaß des Betruges sichtbar: 57 Scheinfirmen hatten mehr als 1000 Geräte reklamiert und dafür Ersatz im Wert von über 500.000 € erhalten.

Anka Weber, Geschäftsführerin der corma GmbH über den Einsatz der Analysesoftware InfoZoom: „Mit Hilfe von InfoZoom ist es uns gelungen zwei Netzwerke in Großbritannien ausfindig zu machen. Wir konnten der Polizei in Großbritannien genügend Informationen liefern, um fünf Personen zu verhaften und einen Teil der Geräte sicherzustellen. Basis für den Erfolg war ein professioneller Ermittlungsbericht, der mit Unterstützung von InfoZoom erstellt wurde.“

„Es freut uns sehr, dass InfoZoom in diesem Fall eine wesentliche Unterstützung zur Verbrechensbekämpfung leisten konnte. Ein effektives Betrugsmanagement, im internationalen Kontext auch als Fraud Management bekannt, bekommt für Unternehmen einen immer höheren Stellenwert im Rahmen eines ganzheitlichen Risikomanagements. Durch die Internationalisierung der Märkte und die verstärkte Digitalisierung der Kommunikation kommt es immer mehr darauf an, effiziente Datenanalysewerkzeuge wie InfoZoom zur Prävention und frühzeitigen Aufdeckung von Betrugsfällen einzusetzen“ betont Marco Geuer, Key Account Manager, humanIT Software GmbH.

Über corma GmbH
Die corma GmbH ist spezialisierter Dienstleister im Bereich Unternehmens-Sicherheit und bietet maßgeschneiderte Lösungen für praktisch alle kriminalistischen Problemstellungen. Firmenschwerpunkte bilden der Bereich Wirtschaftskriminalität und das Aufdecken von dolosen Handlungen in Unternehmen, sowie Monitoring, Analyse und Ermittlung bei kriminellen Handlungen im Bereich E-Commerce / bei Online-Auktionen.
Corma bietet darüber hinaus eine breite Dienstleistungspalette im Bereich Beweissicherungen an: EDV-Analysen von Massendaten und grafische Kriminalanalysen gehören hierzu ebenso wie die Wiederherstellung gelöschter Daten und computer-forensische Dokumentationen.
Weitere Informationen: www.corma.de

Die humanIT Software GmbH, Bonn, entwickelt Software Lösungen, die den Anwender in den Vordergrund stellen und gezielt die menschlichen Denk- und Arbeitsstrukturen nutzen. Wichtigstes Produkt ist die Software InfoZoom, eine weltweit einzigartige Lösung zur Darstellung und Ad-hoc Auswertung umfangreicher Datenmengen mit Zoomtechnologie. Die interaktive Technologie bringt Schnelligkeit, Effizienz, Transparenz und Qualität in den Umgang mit großen Datenmengen. Einsatzbereiche sind z.B. Data Profiling, Vertriebs-, Personal-, Marketing- oder Finanzcontrolling, Digitale Betriebsprüfung oder Katalog Management. Zum Kundenkreis zählen mittelständische und Groß-Unternehmen, Behörden und Institute. Die humanIT Software GmbH ist ein 100% iges Tochterunternehmen der proALPHA Software AG, Weilerbach.

Weitere Informationen: www.InfoZoom.com