Story Box-ID: 356061

clickworker GmbH Hatzper Str. 34 45149 Essen, Deutschland http://www.clickworker.com
Ansprechpartner:in Frau Ines Maione +49 231 44996421
Logo der Firma clickworker GmbH
clickworker GmbH

3,5 Mio. Euro Kapital für humangrid in 2010

(PresseBox) (Dortmund, )
Der Zuwachs an Investoren und Kapital für die humangrid GmbH reißt nicht ab. Bereits zum zweiten Mal in 2010 treten neue Gesellschafter dem erfolgreichen Internetunternehmen bei.
0,5 Mio. Euro Kapital bringt alleine der neue Investor Corporate Finance Partners CFP & Founders Investments als weitere Finanzspritze in das Unternehmen ein.

Erst im März 2010 sind die Privatinvestoren Klaus Wecken und seine Kinder Ina und Ferry Wecken der GmbH als Gesellschafter beigetreten. Zusammen mit den bestehenden Gesellschaftern hatten sie bereits drei Millionen Euro neues Kapital in das Unternehmen eingebracht. Damit steigt die bisherige Summe des neuen Kapitals in 2010 für humangrid auf 3,5 Mio. Euro an.

„humangrid ist ein in Europa einzigartiges Business-Modell, welches auf den Gedanken "Crowdsourcing" und "Atomisierung der Arbeit" aufsetzt. Wir sehen darin einen langfristigen Megatrend, der mit vielen anderen Geschäftsmodellen im Internet sehr positiv interagiert und viel Wachstum verspricht“, kommentiert Andreas Thümmler, Geschäftsführer CFP & Founders Investments, das Investment in humangrid.

Das Geschäftsmodell von humangrid basiert auf dem Crowdsourcing-Prinzip.
Eine einzigartige Internetplattform ermöglicht Unternehmen Arbeiten für größere Projekte – beispielsweise Texterstellung, Produktklassifikationen oder Datenerfassung und -recherche – auf zahlreiche Hände von freien Mitarbeitern, den so genannten Clickworkern, zu verteilen. Die Vorteile für die Auftraggeber liegen klar auf der Hand. Die Arbeiten werden sehr schnell, flexibel sowie günstig und damit höchst effizient durchgeführt. Die Hochwertigkeit der Ergebnisse wird über diverse Qualitätssicherungsmaßnahmen gewährleistet.
Bis heute ist das Konzept von humangrid bereits mehrfach ausgezeichnet worden.

Das Geschäftskonzept entstand 2006. Mitte 2009 erfolgte der Markteintritt in Deutschland und Anfang 2010 in den USA. Seitdem ist die Palette der angebotenen Services, im Einklang mit den Marktanforderungen und spezifischen Anfragen der Kunden, stetig erweitert worden. Auch die Anzahl der Clickworker ist innerhalb der letzten sechs Monate von insgesamt 10.000 auf über 40.000 angestiegen. Besonders eindrucksvoll ist der Zuwachs an Clickworkern in den USA. Innerhalb von 2 Monaten haben sich hier über 15.000 Clickworker registriert.
„Dem Wachstum des Unternehmens ist noch bei weitem kein Ende gesetzt. Die Einsatzmöglichkeiten der Internetplattform sind noch lange nicht komplett ausgelotet. Damit verbunden werden sich auch immer wieder neue Kundenpotenziale ergeben und neue Märkte erschließen. Die erneute Kapitalerhöhung sichert dem Unternehmen die weiteren geplanten Wachstumsschritte“, sagt der Geschäftsführer von humangrid Wolfgang Kitza.

Über humangrid
Als innovativer Dienstleister nutzt die humangrid GmbH das Knowhow qualifizierter Internetnutzer zur flexiblen und effizienten Bearbeitung von nicht oder schlecht automatisierbaren Geschäftsprozessen. Komplexe Aufgaben werden von humangrid in Mikrojobs zerlegt, an die Clickworker weitergereicht und nach erfolgreicher Bearbeitung unter strenger Qualitätsprüfung wieder zusammengeführt. Das 2006 gegründete Unternehmen wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.

humangrid GmbH
Wolfgang Kitza
TechnologieZentrumDortmund
Emil-Figge-Str. 76-80
D-44227 Dortmund
Fon +49 231 4499 640
info-de@clickworker.com| http://www.clickworker.com

Über die SeedCapital Dortmund
Die von der NRW.BANK, der Sparkasse Dortmund und privaten Investoren finanzierte SeedCapital Dortmund GmbH & Co. KG geht Beteiligungen an neu gegründeten innovativen technologie- und wachstumsorientierten Unternehmen im Raum Dortmund ein, um den sich in dieser Region aktuell vollziehenden Strukturwandel zu unterstützen.
Ziel der mit den Beteiligungsmitteln von der SeedCapital Dortmund GmbH & Co. KG durchgeführten Frühphasenfinanzierung ist es daher, dem Beteiligungsunternehmen einen Entwicklungsprozess zu ermöglichen, auf dessen Grundlage das erwartete überdurchschnittliche Unternehmenswachstum vornehmlich unter Einbindung weiterer größerer institutioneller Investoren realisiert werden kann.

SeedCapital Dortmund GmbH & Co. KG
Steffen Gruber
Freistuhl 2
Tel.: 0231 / 183-342 11
Fax: 0231 / 183-342 99

Über die KfW
Start-up‘s, technologieorientierte Unternehmen und etablierte Mittelständler finden hier ein aufeinander abgestimmtes und transparentes Angebot zur Eigenkapitalfinanzierung. Beteiligungskapital für junge, innovative Technologieunternehmen mobilisiert die KfW mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) mit dem ERP-Startfonds. Die KfW geht hierbei Beteiligungen ein, ohne sich im Regelfall an der Geschäftsführung des Unternehmens zu beteiligen. Voraussetzung ist aber, dass ein weiterer Beteiligungsgeber (Leadinvestor) sich ebenfalls in mindestens gleicher Höhe beteiligt. Für die Beteiligung der KfW gelten die gleichen wirtschaftlichen Konditionen wie für das Investment des Leadinvestors.

KfW Bankengruppe
Geschäftsbereich KfW Mittelstandsbank
Brigitte Reischl
Ludwig-Erhard-Platz 1-3

Über den High-Tech Gründerfonds:
Der High-Tech Gründerfonds investiert Risikokapital in junge, chancenreiche Technologie-Unternehmen, die viel versprechende Forschungsergebnisse unternehmerisch umsetzen. Mit Hilfe der Seedfinanzierung von bis zu 500.000 Euro sollen die Start-Ups das F&E-Vorhaben bis zur Bereitstellung eines Prototypen bzw. eines "proof of concepts" oder zur Markteinführung führen. Der High-Tech Gründerfonds verfügt über ein Fondsvolumen von rund 272 Mio. Euro Investoren der Public-Private Partnership sind das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, die KfW Bankengruppe sowie die sechs Industriekonzerne BASF, Deutsche Telekom, Siemens, Robert Bosch, Daimler und Carl Zeiss.

High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Clemens von Bergmann
Investment Director / Prokurist
Ludwig-Erhard-Allee 2
info@high-tech-gruenderfonds.de |www.high-tech-gruenderfonds.de

Über Corporate Finance Partners CFP & Founders Investments:
"CFP & Founders Investments" ist ein Co-Investmentvehikel der in Frankfurt am Main ansässigen Corporate Finance Partners CFP Beratungs-GmbH (CFP), eine Corporate Finance und Mergers & Acquisitions Beratungsgesellschaft, die 1998 gegründet wurde. Engagements der CFP & Founders Investments haben ihren Ursprung üblicherweise im Deal Flow der CFP Beratungs-GmbH oder resultieren aus dem Netzwerk von CFP & Founders Investments. Das Netzwerk des Funds besteht aus 130 Investoren aus den Bereichen Telekommunikation, Internet, IT, Software, Clean Tech, Medien und Medizintechnik. Viele ehemalige Mandanten der CFP Beratungs-GmbH haben sich bei CFP & Founders Investments engagiert. Gegenwärtig wird ein Fondvolumen von EUR 23,2 Mio. verwaltet. Neben dem rein finanziellen Engagement, kann CFP aktiv bei Finanzierungsrunden, Akquisitionen und bei möglichen Exits unterstützen. Darüber hinaus haben CFP’s Portfoliounternehmen Zugang zum Netzwerk von CFP & Founders Investments und profitieren von kommerziellen Kontakten, Branchenexpertise und Managementkapazitäten.

Corporate Finance Partners
CFP & Founders Investments GmbH & Co. KGaA
Andreas Thümmler
Geschäftsführer/Managing Director
Palais 22
Kennedyallee 70a

clickworker GmbH

Als innovativer Dienstleister nutzt clickworker.com powered by humangrid das Knowhow qualifizierter Internetnutzer zur flexiblen und effizienten Bearbeitung von nicht oder schlecht automatisierbaren Geschäftsprozessen. Komplexe Aufgaben werden von humangrid in Mikrojobs zerlegt, an die Clickworker weitergereicht und nach erfolgreicher Bearbeitung unter strenger Qualitätsprüfung wieder zusammengeführt. Das 2006 gegründete Unternehmen wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.

Follow us on Twitter: www.twitter.com/...

humangrid GmbH
Emil-Figge-Str. 76-80