Ansprechpartner:in Frau Martine Boer +31 26 355 0655

Human Inference: Erster europäischer Datenqualitätsgipfel in Maastricht

(PresseBox) (Neuss, )
Human Inference, einer der führenden Anbieter von Datenqualitätssoftware und -lösungen in Europa, lädt am 11. Oktober 2007 zum ersten „Data Quality Summit“ ein. Das europäische Gipfeltreffen steht ganz unter dem Motto „Organizing for Data Quality“ und findet im niederländischen Maastricht statt.

„Die Unternehmen spüren immer mehr den enormen Einfluss der Datenqualität auf ihre strategischen Entscheidungen“, sagt Hugo Verwijs, CEO von Human Inference mit Hauptsitz im niederländischen Arnheim. Die zentralen Punkte dabei seien die Einhaltung von Compliance-Regeln, die Forderung nach mehr Transparenz und die Erhöhung der Zuverlässigkeit von Kundendaten. Denn diese bilden die Grundvoraussetzung dafür, gesetzlichen Bestimmungen zu genügen, Prozesskosten im Unternehmen niedrig zu halten und hochwertige Informationen bereitstellen zu können. „Das müssen Unternehmen verstehen und ihre Performance genau kontrollieren und darstellen“, weiß der Geschäftsführer.

In der Keynote von Andreas Bitterer, Vice President Research beim Beratungsunternehmen Gartner, auf dem ersten „Data Quality Summit“ am 11. Oktober 2007 in Maastricht wird erläutert, wie das in der Praxis organisiert werden kann. Prof. Ed Peelen, der im Mai 2003 an der niederländischen Universität Nyenrode die erste „Masterclass Relationship Data Quality" gestartet hat und ebenfalls zu den Keynote-Sprechern auf dem Datenqualitätsgipfel gehört, berichtet über seine Erfahrungen bei der Sensibilisierung von Managern für diese Aufgabenstellung.

„Als Querschnittsthema erlangt die Datenqualität immer mehr die Bedeutung eines zentralen Erfolgs- und Wettbewerbsfaktors und ist auf dem besten Wege, zu einem neuen Stern nicht nur am IT-Himmel zu werden“, meint auch Hauptredner Michael Mielke, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Informations- und Datenqualität e.V. (DGIQ). Dr. Marcus Gebauer, der seit 2001 den Bereich Datenqualitätsmanagement der WestLB AG in Düsseldorf leitet, berichtet in Maastricht über seine praktischen Erfahrungen bei der Implementierung eines stetigen Prozesses zur Verbesserung der Datenqualität.

Auch von Unternehmen wie TNT Express GmbH, der Rabobank, der Schufa und dem niederländischen Transportministerium wird es auf dem ersten europäischen Datenqualitätsgipfel konkrete Anwenderberichte geben. „In den drei parallelen Vortragsreihen im Anschluss an die Keynotes gibt es einen intensiven Erfahrungsaustausch zwischen den rund 250 Teilnehmern dieses Gipfeltreffens“, verspricht Hugo Verwijs.

Mehr Informationen und kostenlose Anmeldung unter: www.dataqualitysummit.com