Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 293117

Human Inference GmbH Fritz-Vomfelde-Str. 34-38 40547 Düsseldorf, Deutschland http://www.humaninference.de
Ansprechpartner:in Frau Carmen Behrens +49 211 160250
Logo der Firma Human Inference GmbH
Human Inference GmbH

Datenqualität in Theorie und Praxis erlernen

Meisterklasse in St. Gallen

(PresseBox) (St. Gallen, )
Am 3. und 4. Dezember 2009 sowie am 11. und 12. Februar 2010 findet an der Universität St. Gallen die zweite "Meisterklasse für Datenqualitätsmanagement" statt. Gemeinsam mit dem Softwareanbieter Human Inference wird die Hochschule auch in diesem Jahr wieder den aktuellen Stand der Forschung und der Praxis des Datenqualitätsmanagements vermitteln.

Im Mittelpunkt stehen diesmal die Betrachtung von fundamentalen Qualitätskriterien, die Messung von Qualität sowie rechtliche, technologische und betriebswirtschaftliche Perspektiven. Während es im ersten Modul im Dezember 2009 vor allem um die Grundlagen der Daten- und Informationsqualität geht, wird im zweiten Teil der Schritt von der "Datenqualität zur Datenintelligenz" gemacht. Dazu werden Themen wie Compliance, Master Data Management, Data Governance und auch die Bestimmung des "Return on Investment" von Datenqualitätsmaßnahmen behandelt.

"Erfolgreiche betriebswirtschaftliche Entscheidungen lassen sich nur auf der Basis von aktuellen und qualitätsgesicherten Informationen treffen", so Holger Wandt, Principal Advisor beim niederländischen Software-Unternehmen Human Inference. Zuverlässige und "saubere" Daten seien dafür die Voraussetzung. Das Thema Datenqualität gewinne aber gerade in jüngster Zeit auch durch das neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) an Bedeutung. Zu den wichtigsten Änderungen des am 1.9.2009 in Kraft getretenen Gesetzes zählen strengere Regeln für den Adresshandel und verschärfte Anforderungen an die Auftragsdatenverarbeitung, etwa in Call Centern und Rechenzentren.

"Immer mehr Unternehmen und Organisationen erkennen inzwischen den Stellenwert von Daten- und Informationsqualität als entscheidenden Wettbewerbsvorteil", weiß Prof. Dr. Robert Winter vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen und Initiator der "Meisterklasse". Daher werde bei der Weiterbildungsveranstaltung besonders auf den Praxisbezug Wert gelegt. Zum Lernerfolg trage auch die Bearbeitung einer integrativen Fallstudie bei.

Die Meisterklasse richtet sich an Datenbankmanager, Kundenbetreuer, Fach- und Führungskräfte des mittleren und höheren Managements, Datenqualitätsbeauftragte sowie an alle am Thema "Datenqualität" Interessierte. Die Vorträge werden überwiegend in deutscher Sprache, einige gegebenenfalls auch in englischer Sprache durchgeführt.

Die Kosten für die Teilnahme betragen EUR 4495.- (zuzüglich 7,6% MwSt.), bei Anmeldung bis zum Anmeldung bis 31. Oktober 2009 EUR 4095.- (zuzüglich 7,6% MwSt.). Informationen und Anmeldung unter: http://execed.iwi.unisg.ch

Über das Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen

Die Universität St. Gallen zählt zu den renommiertesten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Sie ist bekannt für ihre umfassenden Studiengänge, deren Absolventen auf dem Arbeitsmarkt äußerst begehrt sind, für fundierte und gleichzeitig praxisnahe Forschung und auch für hochkarätige Weiterbildungsprogramme. Als eines der größten Institute an der der Universität St. Gallen entwickelt das Institut für Wirtschaftsinformatik wissenschaftlich abgesicherte Lösungen zu strategischen Fragestellungen der Wirtschaftsinformatik. Diese Lösungen entstehen in enger Zusammenarbeit mit unseren Forschungspartnern, führenden Unternehmen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich. Es geht darum, die Potenziale der Informationstechnik früh zu erkennen, zu beurteilen und anschließend in konkreten geschäftlichen Nutzen umzusetzen. Die Forschungsergebnisse fließen auch in die Lehre sowie in ein umfassendes Portfolio an attraktiven und zielgruppenorientierten Weiterbildungsveranstaltungen zu diesen Themen ein. Weitere Informationen unter: www.iwi.unisg.ch

Human Inference GmbH

Human Inference ist europaweit einer der führenden Anbieter von Software zur Verbesserung der Qualität von Kundendaten. Die Softwarelösungen des Unternehmens basieren auf der Verarbeitung natürlicher Sprache mit Hilfe landesspezifischen Wissens und ermöglichen die Integration von Daten aus unterschiedlichen Quellen. So verhindert sie die "Verschmutzung" von Kundendaten und den Missbrauch von digitalen Identitäten. Datenqualitäts-Lösungen von Human Inference schaffen die Voraussetzungen dafür, dass Projekte im Bereich Customer-Relationship-Management oder Enterprise Resource Planning erfolgreich realisiert werden können.

Neben dem Firmensitz in den Niederlanden gibt es Niederlassungen von Human Inference in Deutschland, England und in Belgien sowie Vertretungen in der Schweiz, Frankreich, Italien und Österreich. Zu den über 250 Kunden des Unternehmens zählen ABN AMRO, Allianz, Center Parcs, Delta Lloyd Versicherungsgruppe, Kölnmesse,Telecom,ImmobilienSout, ING Bank, E.ON IS GmbH, Messe München, Schufa, Sparkassen Informatik GmbH & Co. KG, TNT Express GmbH, KPMG und weitere. Informationen unter: www.humaninference.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.