Hochpräzise GFK-Serienbearbeitung mit Inline-Prozesskontrolle

Virtual Masterclass mit Hufschmied, Hermle, SolidCAM und Ensinger

Was die Webinar-Teilnehmer auf der Hermle C 32 U sehen werden: Simulation in SolidCAM. Die 5-Achs-Simultanbearbeitung einer Tasche mit dem Hufschmied-Werkzeug 63CWI. Werkzeug und Bearbeitungsstrategie sind so ausgelegt, dass sehr wenig Wärme entsteht und die Helm-Brücke sich nicht verzieht / Bildquelle: Hufschmied Zerspanungssysteme
(PresseBox) ( Bobingen, )
Vier Partner laden zur virtuellen Masterclass „Serienbearbeitung von faserverstärkten technischen Kunststoffen und Inline-Prozesskontrolle“, die am 18. März 2021 um 14:00 Uhr live aus dem Hermle Technologie- und Schulungszentrum in Gosheim gesendet wird. Mit Hufschmied-Werkzeugen wird mit SolidCAM-Strategien glasfaserverstärktes Polyamid von Ensinger auf einer Hermle-Maschine bearbeitet. Das optimale Zusammenspiel wird dabei mit SonicShark®, der Inline-Qualitätskontrolle von Hufschmied, überwacht. So erhalten Interessenten einen ersten Eindruck von Arbeitsweise und Präzision dieser innovativen Technologie.

Das Material von Ensinger, Polyamid 66 mit 30 Prozent Glasfaseranteil, zeichnet sich durch sehr hohe Steifigkeit und Verschleißfestigkeit aus. Das Werkstück, das im Onlineseminar für Zerspanungsspezialisten gefertigt wird, ist einem Anwendungsfall nachempfunden, bei dem Hufschmied mit geeigneten Werkzeugen eine Lösung für einen Anwender des Materials fand. Musste zuvor zwischen den Bearbeitungsschritten mehrfach getempert werden, konnte Hufschmied mit einer geeigneten Strategie den Wärmeeintrag im Zerspanungsprozess minimieren.

„Bei der Zerspanung von Kompositwerkstoffen wie dem TECAMID 66 GF30 von Ensinger ist es entscheidend, den Hitzeeintrag zu minimieren. Dazu muss die Reibung zwischen Werkzeug und Werkstück reduziert und die Hitze über den Span abgeleitet werden“, erläutert Michael Mödinger, Anwendungstechniker im Engineering Center von Hufschmied und Vortragender bei der Virtual Masterclass. Neben den Werkzeugen ist in dieser Masterclass die Inline-Qualitätskontrolle SonicShark® ein zentrales Thema. Mit SonicShark® lassen sich Prozessdaten visualisieren und Anomalien „hören“, um Qualitätsprobleme schon prozessbegleitend erkennen zu können.

Spannungsarme Kunststoffzerspanung

Die hochgenaue und dynamische Bearbeitung des festen Kunststoffs wird am 18. März auf einem Hermle-5-Achs-Bearbeitungszentrum C 32 U in Verbindung mit der Hermle-Automationslösung HS flex zur optimierten Produktion größerer Stückzahlen gezeigt. Die Vermeidung von Spannungen in dem anspruchsvollen Werkstück, einer Helm-Brücke, war eine Herausforderung für Werkzeug und CAM-Programm. Der Vortrag von SolidCAM fokussiert daher auf das spannungsarme Fräsen durch Einsatz geeigneter CAM­-Strategien mit konstanter Werkzeugbelastung.

Interessenten können sich hier kostenfrei zur Virtual Masterclass anmelden: https://register.gotowebinar.com/register/1024584721200585998