Highend-Verfahren zur Bearbeitung von Highend-Materialien

Hufschmied auf der JEC World 2020 in Paris

Der "Fibre-Cracker" ist das perfekte Fräswerkzeug für Wabenmaterial / Bildquelle: Hufschmied Zerspanungssysteme (PresseBox) ( Bobingen, )
Die Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH informiert vom 12. bis zum 14. Mai 2020 auf der JEC World 2020 (Gemeinschaftsstand Enterprise Europe Network in Bavaria Halle 6, Stand R52) über Werkzeuge und prozesssichere Verfahren zur Bearbeitung von CFK, GFK, Honeycomb, SMC und diverse Sandwichmaterialien wie etwa Aluminium mit CFK oder GFK. Gerade in der Luftfahrtindustrie wird mit teuren Kompositmaterialien gearbeitet – die Wahl der richtigen Werkzeuge und Verfahren kann hier Ausschuss verhindern. Insbesondere die delaminationsfreie Bearbeitung von Faserverbundwerkstoffen wird durch Hufschmied-Entwicklungen wie den Werkzeugserien T-REX und HEXA CUT® Eco ermöglicht. Hufschmied stellt zudem mit „Sonic Shark“ ein zukünftiges Angebot zur Inline-Qualitätskontrolle vor.

T-REX ist eine Werkzeugfamilie speziell für die Bearbeitung von CFK und GFK. Die DIP®-beschichteten Schaftfräser vereinen die Vorteile einer Routergeometrie mit der delaminationsfreien Beschnittqualität eines Kompressionswerkzeugs. Zu den Neuvorstellungen gehört zum Beispiel ein T-REX für SMC. Auch bei dem kombinierten Schrupp-/Schlichtwerkzeug HEXA CUT® Eco liegt die besondere Eignung für Kompositwerkstoffe in der Kombination aus spezieller Schneidengeometrie und Beschichtung. Mit dem FB172 wird auch ein neuer Bohrer für die delaminationsfreie CFK-Bearbeitung gezeigt. Hufschmied informiert über die vielfach für unmöglich gehaltene zerspanende Bearbeitung von keramischen Faserverbundstoffen (CMC) und stellt eine Komplettlösung für Honeycomb-Blöcke vor. Diese lassen sich perfekt mit Ultraschallklingen zuschneiden und mit dem „Fiber-Cracker“ auf Form fräsen. Die Ultraschallklingen von Hufschmied, die sich auch für andere Werkstoffe wie CFK eignen, stellen eine wesentliche Verbesserung gegenüber bisher verfügbaren Klingen dar: Die VHM-Monoblock-Klingen bieten bis zu 100 Prozent mehr Schneidleistung bei bis zu zehnfach höheren Schwingungsamplituden.