Story Box-ID: 1088367

hsp Handels-Software-Partner GmbH Notkestraße 9 22607 Hamburg, Deutschland https://www.hsp-software.de
Ansprechpartner:in Herr Martin Lostak +49 40 534369402

Erfolg bei TOP 100: Ranga Yogeshwar würdigt hsp

(PresseBox) (Überlingen, )
Ranga Yogeshwar hat der hsp Handels-Software-Partner GmbH aus Hamburg am 26.11.2021 zu ihrem Erfolg beim Innovationswettbewerb TOP 100 mit einem persönlichen Video gratuliert. Zusätzlich würdigte der Wissenschaftsjournalist die Leistungen der diesjährigen TOP 100-Unternehmen auf einer gemeinsamen Onlinekonferenz. Anlass war das ursprünglich als Präsenzveranstaltung vorgesehene TOP 100-Finale. Ranga Yogeshwar begleitet als Mentor den zum 28. Mal ausgetragenen Innovationswettbewerb. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte hsp in der Größenklasse A (bis 50 Mitarbeiter) besonders in den Kategorien „Innovationserfolg“ und „Innovationsklima“.

In dem anlässlich der Auszeichnung veröffentlichten TOP 100-Unternehmens-porträt heißt es (Auszug):

Erste Meriten hatte sich die IT-Firma hsp in den 1990er-Jahren verdient, als sie mit cleveren Verfahren Unternehmen bei der Umstellung der Postleitzahlen helfen konnte. Den Grundstein zur nationalen Marktführerschaft auf ihrem Gebiet legten die Hanseaten in der ersten Dekade des neuen Jahrtausends: Es gelang ihnen, verlässliche IT-Programme zu entwickeln, die ihre Kunden mit der sich ändernden Steuergesetzgebung Schritt halten ließ. Heute ist ihr ständig verbessertes und um weitere Produkte ergänztes Flaggschiff „Opti.Tax“ ein Tool, das E-Bilanz und alle nötigen Informationen zur Taxonomie inklusive Praxistipps bündelt.

Möglich macht dies eine Start-up-Mentalität, durch die sich diese alten Hasen immer noch auszeichnen. Gezielt schafft man Freiräume, um das Potenzial der rund 30 Softwarespezialisten auszureizen. So sind etwa alle aufgefordert, wöchentlich zweieinhalb Stunden ihrer Arbeitszeit dem Lernen und Forschen zu widmen. Wichtig sei es, „den Horizont zu erweitern und auch betriebsfremde Impulse zu sammeln“, sagt Geschäftsführer Paul Liese. Wert legt man auf einen Wissenstransfer: Auf einem digitalen Schwarzen Brett können Mitarbeiter via App von überall aus Ideen kommunizieren, kommentieren und bewerten.

Zum vollständigen Porträt geht’s hier: www.top100.de/die-top-innovatoren.

Über die hsp Software-Handels-Partner GmbH
Das Hamburger Software-Unternehmen hsp existiert bereits seit 1991. Im Jahr 2021 erhält das Unternehmen das TOP 100-Siegel. Die Taxonomie-Komplettlösung Opti.Tax ist ein Programm, indem Steuerberater alles digital und ohne Medienbruch dokumentieren können. Außerdem bietet die hsp ein Digitalisierungsberater:innen Weiterbildungskurs an. Jeden Freitag gibt es kostenlose Web-Seminare, mit Experten aus der Branche.

TOP 100: der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissen-schaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin und impulse den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten