Story Box-ID: 556792

hsp Handels-Software-Partner GmbH Notkestraße 9 22607 Hamburg, Deutschland https://www.hsp-software.de
Ansprechpartner:in Frau Berit Zahn +49 40 5343690

Das ERP-System WINLine wurde um E-Bilanz Software ergänzt

Die MESONIC Software GmbH erweitert ihre Software um die E-Bilanz Lösung der hsp Handels-Software-Partner GmbH

(PresseBox) (Norderstedt/Scheeßel, )
Die hsp Handels-Software-Partner GmbH hat die E-Bilanz Software Opti.Tax entwickelt, um den Anforderungen der gesetzlichen Vorschriften gerecht zu werden. Die MESONIC Software GmbH und die hsp Handels-Software-Partner GmbH sind eine Integrationspartnerschaft eingegangen. In die Finanzbuchhaltungssoftware WINLine® FIBU wurde die Software der hsp unter dem Namen WINLine® E-Bilanz D integriert. Besonders bei gesetzlichen Änderungen profitieren die Kunden von dieser Partnerschaft.

Die E-Bilanz Software WINLine® E-Bilanz D ermöglicht die Einhaltung der neuen Regelungen laut Einkommensteuergesetz. Nach der Validierung und Plausibilitätsprüfung können die Daten in der vorgeschriebenen Taxonomie im XBRL-Format an das Finanzamt übermittelt werden.

Frau Strangmann, Projektleiterin E-Bilanz bei der MESONIC Software GmbH, berichtet über das Projekt: „Mit hsp haben wir einen kompetenten Partner gefunden, mit dem wir unkompliziert eine Integration in unsere WINLine® FIBU realisiert haben. Die Wahl fiel auf hsp, da das Unternehmen bereits einen großen zeitlichen Vorsprung hinsichtlich der Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben vorweisen konnte. Durch die Integration des hsp-Tools waren wir in der Lage, unsere Entwicklungsressourcen weiterhin auf das Kerngeschäft zu fokussieren und unseren Anwendern für die Erstellung der elektronischen Bilanz bereits im Sommer dieses Jahres eine passende Lösung zur Verfügung zu stellen. Unsere Kunden profitieren daher zweifach von unserer Entscheidung.“

Laut Einkommenssteuergesetz müssen Unternehmen mit dem Beginn des Geschäftsjahres ab dem 1. Januar 2013 die Jahresabschlussdaten elektronisch beim Finanzamt einreichen. Die Bilanzen und Gewinn- und Verlustrechnungen sollen im XBRL-Format in einer vorgeschriebenen Taxonomie fristgerecht bei der zuständigen Steuerbehörde eingehen.

Über die MESONIC Software GmbH
Die MESONIC Software GmbH entwickelt und vertreibt mit den Produkten WINLine® und Corporate WINLine® zwei moderne und anwenderfreundliche Softwarelösungen für alle betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereiche im Unternehmen. Mit diesen Programmen bedient der Hersteller kleine bis mittelständische Betriebe aus allen Branchen in Handel, Dienstleistung und Industrie sowie Verbände und Vereine. Derzeit setzen bundesweit rund 5000 Unternehmen auf die MESONIC Business Software, weltweit sind es rund 12.000.

Die hsp GmbH entwickelt seit 1991 Software und hat sich seit mehr als 10 Jahren auf die softwaregestützte Erfüllung von Compliance Anforderungen spezialisiert. Neben der GDPdU-konformen Datenarchivierung zur Abschaltung von Altsystemen mit dem Produkt Opti.List, bietet hsp eigens entwickelte Software für die Datenanalyse, Verfahrensdokumentation und E-Bilanz an.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten