Pressemitteilung BoxID: 490815 (HSH Soft- und Hardware Vertriebs GmbH)
  • HSH Soft- und Hardware Vertriebs GmbH
  • Rudolf-Diesel-Str. 2
  • 16356 Ahrensfelde
  • Sven Kollmorgen

Stark und etabliert

DATABUND fest in kommunaler IT-Branche verankert / Jahresmitgliederversammlung zur CeBIT

(PresseBox) (Hannover, ) Der DATABUND, Verband der mittelständischen kommunalen IT-Dienstleister, veranstaltete im Vorfeld der CeBIT in Hannover seine jährliche Mitgliederversammlung. Die erfreuliche Entwicklung des Verbandes wurde nicht nur mit der Veranstaltung der jährlichen Fachforen und dem DATABUND-Gemeinschaftsstand als zentralem Anlaufpunkt der Kommunen auf der CeBIT dokumentiert. Aktuelle Themen wie die Vergabesituation im Bereich Standesamt in Bayern oder der Wegfall der Umsatzsteuerbefreiung der öffentlichen Hand wurden offen diskutiert.
„Der DATABUND bietet hier das ideale Forum für einen konstruktiven und fairen Gedankenaustausch“, lobte Detlef Sander, Vorstand der net-com AG.
Sander wurde gemeinsam mit Hans-Joachim Karl, Computerzentrum Straußberg GmbH, Stephan Hauber, HSH Soft- und Hardware Vertriebs GmbH, Heiko Pongratz, CTS EDV-Consulting GmbH und Ulrich Schlobinski, naviga GmbH in den Vorstand gewählt. Als Schatzmeister wurde Dr. Günther Metzner, Verlag für Standesamtswesen GmbH, in seinem Amt bestätigt.
Nach seiner Wiederwahl äußerte sich der Vorstandsvorsitzende Ulrich Schlobinski sehr zufrieden über die Veranstaltung selbst und die Entwicklung des Verbandes: „Der DATABUND hat sich als Interessenvertretung des Mittelstandes in der kommunalen IT-Branche und darüber hinaus auch als Networking-Plattform fest etabliert.“
Gerade die Neumitgliedschaft von Unternehmen wie mps public solutions gmbh verdeutliche die wachsende Einsicht, dass in Zeiten vernetzter und grenzenloser Kommunikation die gemeinsame Plattform DATABUND ständig an Bedeutung gewinnt.

Im DATABUND - Verband der mittelständischen IT-Dienstleister auf dem kommunalen Markt e.V. - haben sich mittelständische Softwareunternehmen zusammengeschlossen. Ziel ist es, die Chancengleichheit von öffentlich-rechtlichen und privaten Anbietern auf dem kommunalen IT-Markt durchzusetzen.
Darüber hinaus steht der DATABUND für mehr Effizienz im Bereich E-Government. Der Verband bündelt dafür das Know-How seiner Mitglieder und sucht es in Koordinierungs-, Standardisierungs- und Entwicklungsprozesse konstruktiv einzubringen.