Story Box-ID: 812523

HS - Hamburger Software GmbH & Co. KG Überseering 29 22297 Hamburg, Deutschland https://www.hamburger-software.de
Ansprechpartner:in Herr Johannes Tenge +49 40 63297344
Logo der Firma HS - Hamburger Software GmbH & Co. KG

Zukunft Personal: HS präsentiert Software zur Digitalisierung von HR-Prozessen

(PresseBox) (Hamburg, )
Lösungen zur digitalen Transformation im Bereich Human Resources (HR): Der Hersteller HS - Hamburger Software (HS) zeigt auf der Messe Zukunft Personal in Köln (18. bis 20. Oktober 2016), wie kleine und mittelgroße Unternehmen ihre Personalarbeit durch Digitalisierung effizienter gestalten können. Das Softwarehaus präsentiert unter anderem seine Personalmanagement-Module Digitale Personalakte und Personalentwicklung. Darüber hinaus gibt es Einblicke in die kommende Semi-narmanagement-Software des Herstellers.

Digitale Personalakte: Abläufe in der Verwaltung optimieren

Viele mittelständische Arbeitgeber verwalten ihre Personalakten derzeit noch papiergebunden. Das kostet die Mitarbeiter Zeit und bindet Kapazitäten. Auf der Zukunft Personal erfahren Personaler und Führungskräfte, wie sie mithilfe der Digitalen Personalakte von HS ihre administrativen Prozesse beschleunigen und Freiräume für die Personalarbeit gewinnen.

Die Software ermöglicht Personalabteilungen, die bisher papierbasierten Akten nach dem Scannen elektronisch zu verwalten. Zudem werden alle mitarbeiter- und firmenbezogenen Dokumente aus der Entgeltabrechnung zeitsparend automatisch archiviert. Ihrem Berechtigungsprofil entsprechend können die Benutzer ortsunabhängig und schnell auf die ihnen zugeordneten Unterlagen zugreifen.

Auf der Messe haben Besucher die Möglichkeit, die Software unter fachkundiger Anleitung kennenzulernen und auszuprobieren. Darüber hinaus gibt es Best-Practice-Beispiele sowie Tipps zur Vorbereitung und Durchführung von Einführungsprojekten, etwa zum Scannen der Papierakten.

Personalentwicklung: Mitarbeitergespräche softwaregestützt organisieren

Ein weiterer HR-Aufgabenbereich, dem HS sich auf der Zukunft Personal widmen wird, ist die Perso-nalentwicklung. Mit seinem gleichnamigen Softwaremodul hat der Hersteller eine Lösung im Gepäck, die Personaler und Führungskräfte unter anderem dabei unterstützt, Mitarbeitergespräche vorzubereiten, zu koordinieren und auszuwerten. Dadurch verringert sich der organisatorische Aufwand und die Beteiligten können sich stärker auf die Gesprächsinhalte konzentrieren – was wiederum die Voraus-setzungen für bessere Gespräche und eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit schafft.

Seminarmanagement: Vorschau auf neue Lösung

Auf der Zukunft Personal stellt HS darüber hinaus erstmals sein neues Modul Seminarmanagement öffentlich vor. Die Software wird Personaler dabei unterstützen, Weiterbildungsmaßnahmen zielgruppenorientiert auszuwählen und sie optimal mit Mitarbeitern zu besetzen. Zudem wird das Modul der Personalabteilung helfen, den Überblick über Kosten und Termine zu behalten. Es soll ab kommendem Jahr als Erweiterung zu den Programmen HS Personalwesen und HS Personalabrechnung erhältlich sein.

HS stellt auf der Zukunft Personal in Halle 3.2, Stand B 18 aus.

HS - Hamburger Software ist ein führender deutscher Hersteller betriebswirtschaftlicher Software. Seit 1979 entwickelt und vertreibt das Unternehmen Lösungen für die Bereiche Auftragsbearbeitung/Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung und Personalwirtschaft.

Mehr als 26.000 Kunden in Deutschland und Österreich - vom Kleinbetrieb bis zum Großunternehmen - setzen auf die Produkte von HS. Monatlich werden über 1.000.000 Löhne und Gehälter mit der Software abgerechnet. Umfassender Support rundet das Angebot des ERP-Softwareherstellers ab.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten