Variable Vergütung mit System

Der Relaunch der webbasierten Lösung für variable Vergütung PROVari setzt die Akzente auf einfache Benutzerführung und die Unterstützung von Personalbereichen und Führungskräften.

(PresseBox) (Stuttgart, )
Aktuell nutzen 40% der Unternehmen in Industrie, Handel und Dienstleistungen variable Vergütungssysteme, nur ein Drittel dieser Unternehmen setzt Software zur Unterstützung ein, ein weiteres Drittel plant die Einführung in den kommenden 3 Jahren. Dies zeigt eine Auswertung der aktuellen Marktumfragen.

Den Hauptnutzen beim Einsatz von IT-Systemen sehen die Unternehmen in der unmittelbaren Verfügbarkeit von Zielen und Bonuswerten. Dies schafft Transparenz für den einzelnen Bonusempfänger und über alle Organisationsebenen hinweg bis hin zur Unternehmensspitze. Ferner wird die erhebliche Entlastung operativer Tätigkeiten genannt, die durch die Integration mit Gehaltssystemen erreicht wird. Allein diese Funktionalitäten führen zu einer durchschnittlichen Entlastung pro Zielvereinbarung um über 50% in den Personalbereichen.

Einen qualitativen Schritt weiter geht das variable Vergütungssystem PROVari:
PROVari ist klar auf die Umsetzung der Unternehmensziele ausgerichtet. Das System unterstützt die Top-Down Definition der Ziele und verhindert damit die Festlegung konkurrierender Interessenslagen. Dem gegenüber steht eine hohe Flexibilität bei der Definition von Zielebenen, ihrer Gewichtung und Differenzierung für unterschiedliche Gruppen von Bonusempfängern. Damit entstehen die notwendigen Freiheiten bei der Festlegung individueller Ziele. Deren Struktur wird zentral vorgegeben. Der Bonusempfänger und sein Vorgesetzter sind jedoch frei in der Ausgestaltung des Ziels.
Neu gestaltet wurde auch die Steuerzentrale zur Festlegung der Zielvorlagen. Diese lassen sich zukünftig wie aus einem Baukastensystem zusammen setzen. Dabei schlägt das System die Zusammensetzung vor und achtet auf die Einhaltung der Regeln. Zielvorlagen definieren die Struktur, Gewichtung und teilweise die Inhalte von Zielen. Sind sie einmal für die unterschiedlichen Gruppen der Bonusempfänger festgelegt, lassen sich die Zielvereinbarungen automatisiert anlegen. Damit kann der Zielvereinbarungsprozess zwischen Bonusempfänger und Vorgesetzen beginnen.

Unternehmen, die heute mit „System führen“, möchten dieses nicht mehr missen, bedingt – auch – durch die Leichtigkeit in der Handhabung.
Das neue Release wird am 22-24. August und vom 21.-23. September in Stuttgart, München und Düsseldorf vorgestellt. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte senden bitte eine formlose Mail an info@hr-solutions.de (Organisation: Herr Döringer).

Hellmuth-Hirth-Str. 5